Moin von der Nordsseküste

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Silberreiher
16 kWh - fährt
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mär 2014 14:41
Kontaktdaten:

Moin von der Nordsseküste

Beitrag von Silberreiher »

Hallo,

ich möchte mich, da ich nunmehr seit über eine Woche im Forum lese und auch bei goingelectric.de bin auch persönlich vorstellen. Mein name ist Michael, 53 Lenze jung, verheiratetet und 2 Kids, von denen noch 1 in Ausbildung ist, und ich wohne im schönen Landkreis Friesland an der Nordseeküste.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit den Themen der Alternativen zu konventionellen Energieträgern. Angefangen habe ich beim Haus mit einer solarthermischen Anlage mit Holzvergaserheizung und 1.500 l Standspeicher und eine 2-achsig gesteuerten Photovoltaikanlage, allerdings noch ohne Batteriespeicher, da ich noch 14 Jahre im Genuss der Einspeisevergütung von 0,4675 € bin.

Nun will ich auch bei der Mobiltität weitestgehend weg vom Öl und beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit Elektroautos. Zur Zeit befinden sich 3 Fahrzeuge in meinem Haushalt (Smart ForTwo, Fiat Panda, VW Golf III), von denen auf längerer Sicht der Smart und der Panda durch ein E-Fahrzeug ersetzt werden sollen.

Da es mit der Ladinfrastruktur hier sehr mau ist und mein Anforderungsprofil an die Mobilität schwankt, kommt eigentlich nur ein Fahrzeug mit REX in Frage.

Ich kann zwar über 80 % der Fahrten (bis 60 km täglich) mit Elektroantrieb meistern, bin aber beruflich darauf angewiesen auch kurzfristig über 150 km einfache Strecke fahren zu müssen. Das geht, mit Ausnahme des Tesla, wohl nicht mit reinen E-Fahrzeugen, zumal ich dann terminlich so eingebunden bin, dass ich keine Zeit für Zwischenladungen habe.

Ich konnte letzten Donnerstag den Ampera, allerdings nur sehr kurz, probefahren und bin angenehm überrascht worden. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher noch keine E-Fahrzeug vorher gefahren bin.

Hierzu muss ich mal ausloten, wo ich den Ampera für eine längere Zeit leihen kann.

Da ich noch in der "Findungsphase" bin, scheint der Ampera das Beste zu sein, um mein Anforderungsprofil abzudecken.

Bevor ich nun zuschlage (allerdings geht das nicht vor 2015) möchte ich mich hier gerne weiter informieren. Insbesondere interessieren mich natürlich die Macken, denn es steckt ja viel Elektronik in so einem Auto und ich habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht, die nicht gerade positiv waren.

Aber ich freue mich natürlich, wenn dies beim Ampera nicht so gravierend ist. :lol:

In der Hoffnung auf weitere Anregungen und Euch nicht zu sehr mit Fragen zu bombardieren ein gutes Fahrzeug zu finden ein herzliches

Moin Moin
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Nordsseküste

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Moin moin, Michael und herzlich willkommen im Forum!
Falls Du schon angemeldet und freigeschaltet wurdest empfehle ich Dir zu den Macken einmal hier zu lesen: viewforum.php?f=34 lass dich aber nicht verängstigen wie mir das widerfahren ist, erstens sind hier alle verschiedenen Modelle vom Mj.11-14 drin und da hat es über die Jahre schon diverse Verbesserungen und Updates gegeben und zweitens ist es ja bis 2015 noch n Zeitchen hin, wa? ;) Aber zum Vorab"schnuppern" sicher schon mal gut! Wenn Du spezifische Fragen hast, einfach mal die Suche benutzen und falls Du nix findest, nicht verzagen, einfach fragen! ;) Die Anzahl an versierten, technisch hochbegabten, auch unkonventionelle Lösungen kennenden Mitgliedern welche auch noch sehr verständlich erklärte Anleitungen und Problemlösungen anbieten ist in diesem Forum unglaublich hoch!
LG.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Nordsseküste

Beitrag von SuLa »

Moin Michael
Herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du den eigenen Ampera erst 2015 genießen darfst, würde ich bis dahin jegliche weitere Probefahrt vermeiden, das Suchtpotential ist einfach zu hoch. ;)

Auch würde ich hier im Forum nicht zu viel mitlesen, wenn jemand über die Glücksgefühle schreibt nachdem er sein Auto grade bekommen hat, und glaub mir, das hält an. :D

Wenn Du Angst vor dem Versagen der Elektronik hast, darfst Du mit Deinen derzeitigen Autos am besten nicht mehr zu weit von zuhause weg fahren, denn die haben auch einiges was ausfallen könnte.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass Dein Fernsehgerät während Deiner Lieblingssendung ausfällt, als das der Ampera Dich im Stich lässt.

Unser Ampera wird im April 2 Jahre und er hat uns nie ernsthafte Probleme bereitet.

Du kannst davon ausgehen, dass die Opel-Ingenieure ihr Bestes gegeben haben und den Wagen immer noch weiterentwickeln. Opel geht offen mit Fehlern um macht auch bei kleinen Dingen eher einen Rückruf als die anderen Hersteller.

Wenn Du mal in die Tiefen dieses Forums einsteigst, werden die meisten Deiner Fragen schon beantwortet.

Gruß
Joachim
Silberreiher
16 kWh - fährt
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mär 2014 14:41
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Nordsseküste

Beitrag von Silberreiher »

Erst mal danke für die Willkommensgrüße,

an Joachim, die 10minütige Probefahrt hat einen "HabenWollen" Effekt ausgelöst. Leider muss ich noch die Ausbildung von Sohnemann finanzieren, daher warten :cry:

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, einen Ampera für ein Wochenende auszuleihen???

Mein Opel-Händler kann da zur Zeit nix machen, da kein Fahrzeug verfügbar. Er hat zwar ein Fahrzeug an einen Kunden mit der Auflage dieses für Probefahrten zur Verfügung zu stellen verkauft, ab das reicht mir nicht. Ich will es für ein Wochenende testen, um dann meine täglichen Fahrten zu machen. Test des möglichen Einsparpotentials bezüglich des Benzins.....

Michael
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Nordsseküste

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hey Michael
Falls alle Stricke reissen... Ich habe hier im Forum 'mal gelesen dass anscheinend eine Mietwagenfirma einen Ampera im Angebot hat. Nur, falls wirklich kein FOH bereit wäre Dir eine Ampera für ein Wochenende zu überlassen. Hmmm... Habe leider auf die Kürze nichts gefunden, nur das: http://www.opelrent.de/mieten/elektro.html
Leider kann ich Dir keinen FOH nennen, da ich bezweifle dass ein Schweizer Opelhändler Dir einen zur Verfügung stellt. ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Nordsseküste

Beitrag von mainhattan »

Suchtfaktor, kann ich bestätigen, Michael. Habe an zwei Wochenenden einen ampera gehabt, einmal Sa. und so.. Und bin 400 km damit gefahren. Ärgerlich war nur, dass das Landesteil defekt war, so musste ich nach den 50 km elektrisch dann mit dem Rex fahren.

Wird dir zwar nix bringen von Friesland aus. Aber hatte bei opel brass in Darmstadt und Günther & schmitt in flörsheim Glück.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Silberreiher
16 kWh - fährt
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mär 2014 14:41
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Nordsseküste

Beitrag von Silberreiher »

Hallo,

mein Opel-Händler (Opel Schmidt Wilhelmshaven) kennt sich mit den Amperas aus und würde wohl einen für eine ausgiebige Probefahrt zur Verfügung stellen, nur hat er keinen mehr verfügbar, da verkauft! :cry:

Es sind neue bestellt, doch wann die kommen ist noch unklar, daher die Anfrage nach Mietmöglichkeiten. Ich werde mich mal im Netz schlau machen.

Michael
Opmala
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2014 22:09
Kontaktdaten:

Re: Moin von der Nordsseküste

Beitrag von Opmala »

Silberreiher hat geschrieben: Hallo Mitglieder,

wieseo kann ich zu keinn Beiträgen hier antworten und etwas nachfragen???

Hallo,

ich möchte mich, da ich nunmehr seit über eine Woche im Forum lese und auch bei goingelectric.de bin auch persönlich vorstellen. Mein name ist Michael, 53 Lenze jung, verheiratetet und 2 Kids, von denen noch 1 in Ausbildung ist, und ich wohne im schönen Landkreis Friesland an der Nordseeküste.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit den Themen der Alternativen zu konventionellen Energieträgern. Angefangen habe ich beim Haus mit einer solarthermischen Anlage mit Holzvergaserheizung und 1.500 l Standspeicher und eine 2-achsig gesteuerten Photovoltaikanlage, allerdings noch ohne Batteriespeicher, da ich noch 14 Jahre im Genuss der Einspeisevergütung von 0,4675 € bin.

Nun will ich auch bei der Mobiltität weitestgehend weg vom Öl und beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit Elektroautos. Zur Zeit befinden sich 3 Fahrzeuge in meinem Haushalt (Smart ForTwo, Fiat Panda, VW Golf III), von denen auf längerer Sicht der Smart und der Panda durch ein E-Fahrzeug ersetzt werden sollen.

Da es mit der Ladinfrastruktur hier sehr mau ist und mein Anforderungsprofil an die Mobilität schwankt, kommt eigentlich nur ein Fahrzeug mit REX in Frage.

Ich kann zwar über 80 % der Fahrten (bis 60 km täglich) mit Elektroantrieb meistern, bin aber beruflich darauf angewiesen auch kurzfristig über 150 km einfache Strecke fahren zu müssen. Das geht, mit Ausnahme des Tesla, wohl nicht mit reinen E-Fahrzeugen, zumal ich dann terminlich so eingebunden bin, dass ich keine Zeit für Zwischenladungen habe.

Ich konnte letzten Donnerstag den Ampera, allerdings nur sehr kurz, probefahren und bin angenehm überrascht worden. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher noch keine E-Fahrzeug vorher gefahren bin.

Hierzu muss ich mal ausloten, wo ich den Ampera für eine längere Zeit leihen kann.

Da ich noch in der "Findungsphase" bin, scheint der Ampera das Beste zu sein, um mein Anforderungsprofil abzudecken.

Bevor ich nun zuschlage (allerdings geht das nicht vor 2015) möchte ich mich hier gerne weiter informieren. Insbesondere interessieren mich natürlich die Macken, denn es steckt ja viel Elektronik in so einem Auto und ich habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht, die nicht gerade positiv waren.

Aber ich freue mich natürlich, wenn dies beim Ampera nicht so gravierend ist. :lol:

In der Hoffnung auf weitere Anregungen und Euch nicht zu sehr mit Fragen zu bombardieren ein gutes Fahrzeug zu finden ein herzliches

Moin Moin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste