Seite 1 von 3
LADEGERÄT ÖFFNEN?
Verfasst: 20. Jun 2014 23:42
von die1410
Hallo,
nun hat es mich auch (leider) erwischt - seit heute Mittag gibt mein Ladegerät (aus der Kofferraummulde nicht das zusätzlich erhältliche Wandladegerät) nichts mehr von sich - alles bleibt dunkel.
Ich habe im Beitrag "Ladegerät defekt?" ein Foto von der ausgebauten Platine mit den 2 Sicherungen gesehen. Aber wie habt ihr das Teil geöffnet - ich gehe mal davon aus das es nicht leicht gemacht werden soll das Teil zu öffnen - wer hat das schon mal gemacht und kann mit Bilder vom offenen Chassis senden damit ich die Haltepunkte sehen kann - oder mir sonst Tipps geben.
Bitte jetzt keinen Vortrag wie gefährlich das ist - ich bin Elektroingenieur (und weiß was ich tue), aber heute werden die Gehäuse oftmals verklebt und wenn man die Haltepunkte kennt muss man nicht das ganze Teil aufsägen. Da das Ganze wohl nicht auf Garantie läuft habe ich keine Lust zwingen 400 EUR zu investieren - und wenn die Sicherungen dann wieder in ein paar Monaten durchbrennen kann ich sie wenigstens leichter wechseln (zur Qualität von dem Teil möchte ich mich jetzt lieber nicht äußern...)
Vorab danke für die Infos!
Grüße
Andreas
Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?
Verfasst: 21. Jun 2014 06:56
von caffeine
Das können Die unsere "Ladegötter"

sicher bestens erklären. Wende Dich an Ampi oder Mikeljo.
Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?
Verfasst: 21. Jun 2014 07:00
von franki_schmidt
Die Platine mit den Sicherungen war doch die heimladestation, wenn ich nicht recht erinnere. Hab gerade eine kaputte Ladestation geöffnet. Ich SAG nur eins . verklebt!! Geht aber auf mit ein Büschen Gewalt. Was man dann sieht verschlägt einen als e Ingenieur alter Schule die Sprache. Mexico!! Frank
Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?
Verfasst: 21. Jun 2014 08:53
von die1410
Hallo Frank,
stimmt, es war die Wandladestation - und welche Station hast du jetzt aufgemacht bei deiner Antwort? Die im Lieferumfang enthaltene? Kannst du mir Fotos von dem geöffneten Teil zusenden - oder war das auch die Wandladestation? Ich find das ja spannend das du auch sowas zu Hause herum liegen hast, das bestätigt ja die schlechte Qualität - vielleicht sollten wir uns mal gesammelt an Opel wenden. Ich meine, das ist ja auch ein Wirtschaftsmodell: Wer seinen Ampi 10 Jahre fahren möchte und alle 2 Jahre ein neues Ladegerät kaufen muss hat dann auch nochmal 4.000 EUR drauf gezahlt
Gruß
Andreas
Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?
Verfasst: 21. Jun 2014 11:06
von Cyberjack
Vielleicht kann der Admin das ja hierher
viewforum.php?f=37 schieben.
Und auch hier nochmal die Bitte an die "Neu"-(oder Wenig-) User, Themen im passenden Unterforum zu eröffnen, oder noch besser, schon in einen bestehenden (Themen-)Thread reinposten. Danke.
M.
Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?
Verfasst: 21. Jun 2014 12:10
von die1410
So, nun hab ich es geöffnet. Sorry, ich war etwas ungeduldig. Wie vermutet ist das Ladegerät geklebt. Wenn man sich vorsichtig mit dem Dremel einen Ansatzpunkt zum öffnen schafft geht es aber relativ leicht auf.
Und nun die Überraschung - im Vergleich zum Wandlader sind im Standardladegerät gar keine Sicherungen verbaut! Nach genauer Betrachtung gehe ich nun davon aus das mindestens eines der 3 Relais hängt. Wenn man das Ladegerät anschließt sind immer 2 klacken zu hören - jetzt höre ich nur noch eins.
Ist aber gar nicht so leicht das die Teile Tyco Electronics T9ES5D11-18-01 P&B zu kommen. Ich mach mich jetzt mal auf die Suche und werde weiter berichten.
Gruß
Andreas
Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?
Verfasst: 22. Jun 2014 19:15
von franki_schmidt
Entschuldigung, hab mal nicht mit gelesen. Ja keine Sicherungen, dagegen eine elektronische Überwachung, mit der ich mich erst anfreunden muss. Das eins der Relais hängt, glaub ich such nicht so wirklich , bei dir. Aber kann ja mal testen, indem man das betreffende relais auslötet, und dann nach misst. Oder mutig nach der Schaltung etwas guck und einen Punkt findet, wo man vor der auslöse Spule auf trennt und Spannung anlegt.
Warum ich die Dinger liegen habe. Weil ich in jetzt 2 Jahren bereits das 4 ladegerät habe. Auskunft von Opel . sie werden nicht rep. Sondern weggeschmissen. Ein teil von fast 400 Euro. Jetzt hab ich mal 2 aus der wegwerfkiste bekommen, nach langen nachfragen. Aber so wie ich die Schaltung sehe, ist es auch besser so. So ein murks hatte ich lange nicht. Fängt an bei den Kabelverbindungen und geht weiter, das ich 10a über eine leiterplatte schicke, und daneben ohne Trennung , den 5v teil des Rechners habe. Grausig. Wie das eine CE bekommen hat, erschließt sich mir auch noch nicht. Na ja ich versuche erst mal an Pläne dafür zu kommen, da bei meiner Station, die Auswerteeinheit irgendwo eine Macke hat. Spannung auf PE erkannt, obwohl das kabel OK ist. Ein bisschen hoffe ich auf den Hersteller der Platine, denn da steht unten eine Nummer von Eaton. Die bauen sonst usv, auch von ganz billig bis gut. Mal sehen, was ich raus Kriege. Ein bisschen arbeiten muss ich ja auch noch..... Leider. Frank
Re: Re : LADEGERÄT ÖFFNEN?
Verfasst: 23. Jun 2014 07:17
von Kratus
Hallo Leute,
Ich gehe davon aus, dass ihr diesen Thread bereits gehen habt?
viewtopic.php?f=37&t=939
Re: AW: LADEGERÄT ÖFFNEN?
Verfasst: 23. Jun 2014 10:39
von franki_schmidt
Re: LADEGERÄT ÖFFNEN?
Verfasst: 23. Jun 2014 10:56
von he2lmuth
Glückwunsch
Muss man sich merken 30 Mykrohenry.
Eine Schande dass so was kaputtgeht, aber wenn das Netzteil im Scheitelpunkt angeschaltet wird, fließen schon wildeste Ströme
Habe ein Netzteil für ein Netbook, das schmeißt des Öfteren die 10 A Sicherung.