Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 467
- Registriert: 9. Nov 2013 17:52
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Ich persönlich mag das One-Pedal-Feeling und fahre dementsprechend ausschließlich in L
Die Geschwindigkeit reguliere ich meistens per Tempomat...
Die Geschwindigkeit reguliere ich meistens per Tempomat...
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Das gefährliche beim L-Modus ist, dass man fast gänzlich die Bremsen vernachlässigt.
Auf Dauer nicht optimal für die Bremsen, wie auch schon ein Forums-Mitglied feststellen musste
Auf Dauer nicht optimal für die Bremsen, wie auch schon ein Forums-Mitglied feststellen musste
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 467
- Registriert: 9. Nov 2013 17:52
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
nämlich (was musste wer feststellen)
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Bisher nichts bemerkt. Übrigens - wenn es die Situation zuläßt - kann man beschleunigen und dann im N Modus gleiten und bremsen, dann merkt man, wann ungefähr die mechanischen Bremsen zupacken ob ob was Geräusche macht. Bei mir bis jetzt noch nix [4600km].
|| I am from Austria ||
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 43
- Registriert: 8. Apr 2014 06:41
- Wohnort: Neu-Ulm
- Kontaktdaten:
Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Mit voreingestelltem Tempomat (z.B. auf 50km/h) ist die Bremswirkung der Rekuperation nicht so groß wie ohne Voreinstellung. So läßt es sich sanfter in die Ortschaft gleiten..
Achja.. Natürlich kann man den Tempomat auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 50km/h schon "vorwählen"
Achja.. Natürlich kann man den Tempomat auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 50km/h schon "vorwählen"
Voltanier
Fahre lang und in Frieden
Fahre lang und in Frieden
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
mitleser hat geschrieben:
nämlich (was musste wer feststellen)
frabemail hat geschrieben:
Die Bremse am besten aus Energiepargründen nie zu benutzen, leuchtet jedem ein. Bei nasser Witterung kann das auf lange Sicht aber teuer werden. Denn nicht genutzte Bremsen bleiben kalt und trocknen nicht. Ergebnis ist Rost auf der Bremsscheibe und im Bremssattel. Nehme an, dass Opel nicht in keramische Brensscheiben investiert hat?
Hatte leider mehrmals das Vergnügen, bei meinen Saxos die Bremsen tauschen zu lassen, weil sie verrostet waren. Also: bei Regen lieber öfter mal richtig bremsen.
Bremsen hilft auch vor der HU, um auf dem Bremsenprüfstand keine Überraschungen zu erleben...
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Also die Bremsscheiben vom Ampera rosten nicht. Hatte noch nie ein Auto, dass so saubere Felgen hat wie der Ampera. Beim Zebra-Twingo verrosteten die ersten Bremsscheiben, weil am Anfang die Reku sehr stark eingestellt war und die Bremsen nicht gebraucht wurden. Seit der Akku-Reparatur wurde die Reku zurückgestellt. So haben die neuen Bremsscheiben wieder Arbeit.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Opel bzw. GM hat für die Bremscheiben vom Volt ein neues Verfahren angewandt um genau dies zu umgehen.
http://media.gm.com/media/us/en/gm/news ... 0_fnc.html
Die Scheiben werden Teniferierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Teniferierung), daher korrodieren sie erheblich weniger.
http://media.gm.com/media/us/en/gm/news ... 0_fnc.html
Die Scheiben werden Teniferierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Teniferierung), daher korrodieren sie erheblich weniger.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Also nichtTango hat geschrieben:Also die Bremsscheiben vom Ampera rosten nicht.
- Dateianhänge
-
- 002.JPG (53.74 KiB) 10463 mal betrachtet
-
- 001.JPG (49.95 KiB) 10463 mal betrachtet
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Fahr-Stufe geschwindigkeitsabhängig...
Da hättest Du die vom Twingo sehen sollen. Die waren Rostbraun auf der Bremsfläche.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste