Griasde

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Don_Hasso
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 9. Nov 2014 08:03
Kontaktdaten:

Griasde

Beitrag von Don_Hasso »

Hallo,

nachdem bei meinen X3 der Turbolader (180.000km) kaputt ist und ich sowohl beruflich mit der Elektromobilität als auch privat mit meinem Renault Twizy (2 Jahre, 10.000km) schon etwas Erfahrung gesammelt habe, denke ich nun an den Kauf eines gebrauchten Ampera. Und da kommen dann auch die Fragen :)

Viele Grüße aus Niederbayern!

Don_Hasso
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Griasde

Beitrag von mainhattan »

Guten Morgen Don_Hasso, ein herzliches Willkommen!

Was machst Du denn beruflich, dass Du das Berührungspunkte hast?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Don_Hasso
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 9. Nov 2014 08:03
Kontaktdaten:

Re: Griasde

Beitrag von Don_Hasso »

Hi,

bin Lehrer an ner Berufsschule, Kfz-Bereich. Seit letztem Schuljahr gibt ja den Schwerpunkt "Systeme- und Hochvolttechnik". Daher konnte bzw. kann ich immer wieder ein paar Schulungen zum Thema HV-Technik mitmachen bzw. halten. In diesem Zusammenhang haben wir auch schon u.a. dreimal einen Ampera eines örtlichen Händlers an unserer Schule für Probefahrten gehabt. Und genau diesen Ampera würde ich nun evtl. kaufen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Griasde

Beitrag von mainhattan »

:D Top !!!

Also - ein Kenner - Versteher - viel Erfolg und viel Spass und halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5078
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Griasde

Beitrag von he2lmuth »

Weil Du als Fachmann das Auto checken konntest... Was spricht gegen den Kauf?
Nenne mal Alter Laufstrecke und Preis sowie Ausstattung. E-Pionier??

Willkommen
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Don_Hasso
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 9. Nov 2014 08:03
Kontaktdaten:

Re: Griasde

Beitrag von Don_Hasso »

Nun, als Fachmann oder Kenner würde ich weniger bezeichnen. Man bekommt bei den Schulungen ja leider kein Insiderwissen mit... Nur mal nen Prius, BMW 5er Hybrid, iMiev oder Ampera freigeschaltet und viel Infos was die Vorschriften der BG angeht. Es handelt sich um dieses Fahrzeug:

EZ 12/2011; 19.000 km; Preis 24.850€

Opel Ampera ePionier Leder|Bose|Kamera|Vollausstattung

Ausstattung
• Klimatisierungsautomatik
• Parkpilot vorn und hinten
• Lithium-Ionen-Batterie
• Batterie-Ladeset (an Bord)
• Bose Sound System
• Elektrische Parkbremse
• Leichtmetallräder 7 x 17 im 5-Y-Speichen-Design
• Rückfahrkamera
• Open & Start
• Fahrer- und Beifahrersitz 4-fach manuell einstellbar
• Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS)
• Farb-Touchscreen
• Farbdisplay 7 Zoll
• Mobiltelefon-Vorbereitung
• Geschwindigkeitsregler
• Diebstahlwarnanlage
• Front- und Seitenairbag Fahrer und Beifahrer Kopfairbag
• Fensterheber elektrisch vorn und hinten
• Aussenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
• Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus
• Antiblockiersystem
• Tagfahrlicht
• Innenrückspiegel automatisch abblendend
• Automatisches Abblendlicht
• Solar Reflect Windschutzscheibe
• Rücksitzlehnen geteilt vorklappbar
• Digitaler Radioempfang DAB
• Armlehne vorn
• Bedienung von Infotainment
• Komfortsitze
• Servolenkung
• Navigation Audio-Paket
• Zentralverriegelung
• Interieur: Leder schwarz/nickelgrau

Fahrprofil wäre folgendes:
Morgens zum Kindergarten (35km hin- und zurück) auf Landstraße, Mittag dann das Kind wieder abholen. Sechs mal im Jahr eine weitere Strecke, einfach so 120km. Und zwei mal eine Langstecke, ca. 400km einfach.

BTW: Bis zu welcher Geschwindigkeit fährt der Ampera rein elektrisch: auf ner Fortbildung in Rüsselsheim hab ich was von 73mph gehört, passt das? Es geht mir eigentlich nur drum auf der Landstraße nur elektrisch fahren zu können.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Griasde

Beitrag von micky4 »

Don_Hasso hat geschrieben:....
BTW: Bis zu welcher Geschwindigkeit fährt der Ampera rein elektrisch: auf ner Fortbildung in Rüsselsheim hab ich was von 73mph gehört, passt das? ....
Blödsinn, der Ampera fährt bis Maximalgeschwindigkeit (~160km/h) elektrisch !
(So lange noch Saft in der Batterie ist, fährt er wie ein "normales" Elektroauto. In 2 Spezialfällen schaltet sich kurz der Benzinmotor ein: (1) Alle 6 Wochen, damit das Benzin nicht alt wird, sowie (2) bei Temperaturen ab -4°C (bei deinem 2011er) um die Heizung (!) zu unterstützen ....)

PS: Willkommen aus Österreich !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Griasde

Beitrag von Joachim »

Hallo Don_Hasso,

der Ampera fährt immer elektrisch, egal welche Geschwindigkeit, solange die Batterie nicht leer ist. :D

Der Elektromotor hat 111 kW Leistung, damit wären über 220 km/h möglich. Wozu bedarf es da der Unterstützung eines Verbrennungsmotors, wenn man schneller als 100 km/h fahren will? ;)

Bei Hybrid-Antrieben gibt’s zwei Konzepte:

- Immer Elektrisch fahren - Batterie laden mit REX, E-Motor ist deutlich kräftiger als der REX (Ampera, BMW i3).
- Elektrisch fahren nur bis max. 50 km und reduzierter Geschwindigkeit (50 - 100 km/h), E-Motor ist schwächer, als der Verbrenner (Prius Plug-in, Golf GTE, Cayenne Hybrid, etc.).
Don_Hasso
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 9. Nov 2014 08:03
Kontaktdaten:

Re: Griasde

Beitrag von Don_Hasso »

Jep, hab nochmal nachgesehen, hatte es falsch im Kopf. Ab der Geschwindigkeit schaltet der Ampera die zweite elektrische Maschine als Motor zum Antrieb dazu. Danke! Wäre das schon mal geklärt. :)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Griasde

Beitrag von Joachim »

Don_Hasso, ich will dich ja nicht gleich frustrieren und auf gar keinen Fall vom Kauf eines Amperas abbringen, ganz im Gegenteil! ;)

Aber dass der Voltec-Antrieb viel komplexer ist, als Pressemitteilungen, etc. es erahnen lassen, haben wir in diesem fast allwissenden Forum, dank der Untersuchungen einiger Mitglieder (vor allem von EcoDrive) mittels OBD-Scanners, bereits herausgefunden.

Der Zeitpunkt, wann die 2. E-Maschine (Generator) bzw. der REX zuschalten, hängt von mehreren Faktoren ab. U. a. Geschwindigkeit und Last. So einfach lässt sich das jedenfalls nicht sagen, auf keinen Fall bei einer festgelegten Geschwindigkeit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste