Seite 1 von 1
DAB(+) Sender des gleichen Funkhauses
Verfasst: 13. Jan 2015 16:08
von RoterBaron
Ich habe in meiner DAB Senderliste z.B. DLF 3x, NDR-Info 4x NDR2 4x etc. Warum machen die das? Ich habe gelesen, dass ein DAB-Sender eine "Frequnzfamilie" mitliefert auf der der Sender zu empfangen ist. Allerdings hat der NDR das wohl irgendwie nicht verstanden oder? Oder warum machen die unterschiedliche Sender-Familien für die einzelnen Bundesländer - obwohl die meist das gleiche Programm senden (mir ist zumindes noch keine Abweichung aufgefallen). Sie die bekloppt? RDS-AF war dafür gedacht und funktioniert für mein dafürhalten gut. DAB versagt da (zumindest in meinem Ampera) kläglich. Ich meine bei meinen Pendel-Fahrten komme ich meist damit hin, aber wenn ich mal das Bundesland verlasse, dann ist es aus oder habe ich da nur eine Einstellung noch nicht gefunden?
Re: DAB(+) Sender des gleichen Funkhauses
Verfasst: 13. Jan 2015 16:55
von Markus Dippold
Ich schätze, das sind Unterteilungen in verschiedene Regionalsparten.
Das gibt's bei den Radio-Sendern vom Bayerischen Rundfunk auch. Da steht das aber immer dabei (Franken, Oberpfalz, Schwaben, ...)
Gruß
Markus
Re: DAB(+) Sender des gleichen Funkhauses
Verfasst: 13. Jan 2015 17:51
von RoterBaron
Ja ja, es steht dabei für (aus) welche(s|m) Bundeslad die senden, aber einen Unterschied im Programm habe ich noch nicht entdeckt. Und da es eine Sendeanstant ist allerdings mit stark unterschiedlichen Sendearealen wäre ein Verbund wirklich schön gewesen. So ist irgendwann Schluss und man darf sich was anderes suchen oder eine Favoritenseite je Sendeanstalt belegen. Toller Fortschritt.
Re: DAB(+) Sender des gleichen Funkhauses
Verfasst: 13. Jan 2015 19:43
von Cyberjack
Der NDR macht ein MFN, fast alle anderen ein SFN. MFN heißt Multi Frequenz Netzwerk, das S steht für Single. Der Opel DAB Tuner kann allerdings DAB AF, man muß es allerdings auch einschalten so weit ich mich erinnere. Mein Tuner kann in BW jedenfalls problemlos zwischen 8D, 9D und 11B hin und herschalten.
M.