Chevrolet Bolt

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet Bolt

Beitrag von okko »

mainhattan hat geschrieben:
Frau Merkel wird das am 02.02. schon gesagt bekommen, dass da der Clown im Nadelstreifenanzug jetzt Gas geben muss. Sie hat ja dazu die Autochefs eingeladen.
Ich bin sehr gespannt, ob überhaupt etwas - und wenn - dann was dabei herauskommt.
Vor allem sollen ja etwaige Mitnahmeeffekte der ausländischen Autobauer vermieden werden. Das wurde ja seinerzeit schon von Minister Ramsauer deutlich gesagt. "Deutsche Prämie für deutsche Autos" quasi.
Gruß

Jochen
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet Bolt

Beitrag von Joachim »

Und ich bin mal gespannt, wie oft sie sich noch mit den Auto-Managern treffen will. Mitte 2015 hatte sie doch schon versprochen, bis Ende 2015 wegen einer Kaufprämie eine Entscheidung zu treffen.
Jetzt trifft man sich wieder und verspricht wieder bis Ende 2016 eine Entscheidung zu treffen.

Zum Ramsauer sag’ ich lieber nichts …
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet Bolt

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also auch meiner Meinung nach ist es unumstößlich auf den AC22 kW Lader zu verzichten. Die nächsten 5-10 Jahre werden weiterhin die meisten Ladungen außer Haus an einer AC Ladesäule getätigt werden. Also beim Einkaufen, wenn man auf dem Amt oder mal Essen geht.

Ein 7,4kW AC Ladegerät ist absolut ungeeignet. Ist vor Ort eine 11kW Säule bekommt man auch wieder wie beim Ampera 3,7kW aus der Säule raus. Dies behindert wieder die Verbreitung der Elektromobilität.

Nur die wenigsten Fahrer würden eine 10-20 km Umweg zur nächsten CCS Säule machen, um mal voll zu laden oder gar wieder nach Hause zu kommen.
Solange abseits der Autobahnen die DC Säulen mehr als rar sind führt kein Weg an einem Leistungsstarken AC Ladegerät vorbei. Auch für meinen nächsten Autokauf wird der AC22/43kW Lader sowie DC>=50kW Pflichtausstattung sein. Denn ich möchte nicht nur über Nacht langsam laden oder mal schnell laden wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Ich möchte auch schnell laden, wenn ich im Regionalbereich unterwegs bin. Nur mit den Voraussetzungen bei einer größeren Auswahl an Fahrzeugen wird Elektromobilität in den nächsten 5-10 Jahren den Durchbruch schaffen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet Bolt

Beitrag von Tojin23 »

Nur kurz zur Info. Fast alle 7kW Lader sind für 1 und 2 Phasen Betrieb konzipiert. Wenn also die Säule 11 KW zur Verfügung stellt wird der Lader auch mit 7kW laden. Leider nicht beim ampera :( . CCS wird sich hoffentlich schnell durchsetzten, da auch mit teuren 22kW Ladern das Laden bei EV'S zu lange dauern wird für schnell mal voll laden!
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet Bolt

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Eine 11kW Säule liefert pro Phase doch nur 3,7kW. Also 240V bei 16A.
Ein 7,4kW Lader ist in der Regel 1-phasig mit 32A. Bei Combo2 CCS ist auch nur eine Phase in der fahrzeugseitigen Büchse bestückt. Also endet man bei 3,7kW.

Es macht schon einen erheblichen Unterschied ob man bei einer Stunde Einkaufen nach Abzug der Verluste 3kWh oder 19kWh geladen hat.
Nehmt die Hersteller bitte nicht aus der Pflicht Fahrzeuge so zu bestücken, daß sie heute und während der nächsten 5 Jahre praxistauglich sind. Schau doch mal abseits der Autobahnen was dort an freien CCS Ladesäulen steht. Die meisten davon liefern dazu auch nur 20kW. Also worüber diskutieren wir eigentlich, ob heutzutage in einem BEV ein 22kW AC Lader benötigt wird oder nicht?

Es ist ganz klar. AC Laden spielt heute und auch in den nächsten 5-10 Jahren eine gravierende Rolle bei der Verbreitung der Elektromobilität. Auch über diesen Zeitpunkt hinaus bezweifel ich, daß DC Ladesäulen der Standard im Regionalbereich werden, da man pro Tripple-Lader 10 AC22 oder 8-10 AC43 Ladesäulen aufstellen kann. DC Ladesäulen sind nur auf der Langstrecke der Standard wo es hin gehen muss. Regional ist es AC was die Autos in Bewegung halten wird. Ansonsten wird es mit einem Netz aus Tankstellen wie beim Benzin enden. Der Autofahrer würde weiter die Milchkuh der Nation bleiben und pro kW/h um die 50-75ct, wenn nicht mehr, zählen. Das kann nicht unser Ziel sein.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet Bolt

Beitrag von he2lmuth »

Ist der Akku genügend groß lade ich zu Hause für 21 Cent über Nacht.
Außerhalb laden wäre für mich die Ausnahme zumal ich absolut gegen das Schnelladen in 1 Std bin.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet Bolt

Beitrag von mainhattan »

okko hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:
Frau Merkel wird das am 02.02. schon gesagt bekommen, dass da der Clown im Nadelstreifenanzug jetzt Gas geben muss. Sie hat ja dazu die Autochefs eingeladen.
Ich bin sehr gespannt, ob überhaupt etwas - und wenn - dann was dabei herauskommt.
Vor allem sollen ja etwaige Mitnahmeeffekte der ausländischen Autobauer vermieden werden. Das wurde ja seinerzeit schon von Minister Ramsauer deutlich gesagt. "Deutsche Prämie für deutsche Autos" quasi.
Ja das war der Mist mit der Abwrackprämie. Profiteure waren Dacia, Chevrolet Korea mit Matiz Kalos und so Billigheimer etc.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet Bolt

Beitrag von mainhattan »

Tojin23 hat geschrieben:Nur kurz zur Info. Fast alle 7kW Lader sind für 1 und 2 Phasen Betrieb konzipiert. Wenn also die Säule 11 KW zur Verfügung stellt wird der Lader auch mit 7kW laden. Leider nicht beim ampera :( . CCS wird sich hoffentlich schnell durchsetzten, da auch mit teuren 22kW Ladern das Laden bei EV'S zu lange dauern wird für schnell mal voll laden!
Sehe das auch so.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet Bolt

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Wir sind aber nicht der Standard, weil wir zu Hause laden können. Aber was bringt es der Masse, wenn es im Umkreis nur AC Ladepunkte oder CCS 20kW bei Aldi gibt?
Nichts, aber auch rein garnichts. Also macht man einen Bogen um das Fahrzeug.

Auch mal die Frage wie eine 11kW Säule auf einer Phase 32A liefern soll, wenn jede Phase mit 16A gesichert ist?
Also es fließen nur 3,7kW.

Warum wollt ihr alle keinen 22kW AC Lader, wenn ein Wagen eine Combo2 Buchse hat. Wo sollen die tausenden DC Ladepunkte denn herkommen? Man sieht es doch am i3 oder e-Golf. Beide können nur 3,7 bzw 7,4kW AC und es nervt selbst die Enthusiasten, weil man unterwegs die rar gesähten CCS Säulen sucht oder man vom Radius stark eingeschränkt ist.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Chevrolet Bolt

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben: Warum wollt ihr alle keinen 22kW AC Lader, wenn ein Wagen eine Combo2 Buchse hat. Wo sollen die tausenden DC Ladepunkte denn herkommen?
Jetzt mecker doch ned so rum :P
Das Eine schließt doch das Andere nicht aus.
Wenn schon vielleicht nicht die unmittelbare Förderung durch Kaufprämien kommen wird (was ich mir trotzdem wünsche), dann wenigstens einen Masterplan für die nächsten 10.000 DC-Ladepunkte in den nächsten 3-5 Jahren. Mit Ladepunkten meine ich nicht Steckplätze, sondern POIs.
Und pro POI braucht es dann mindestens 8-10 Steckplätze, so dass 8-10 Fahrzeuge gleichzeitig laden können. So wie es eben an Sprittanksäulen eben auch geht oder an den Tesla Supercharger.

Und jetzt back to topic, please ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste