Service Ölwechsel

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Service Ölwechsel

Beitrag von hellos »

Hallo,
nach 40.000 km stand die 2 Jahresinspektion an (Durchschnittsverbrauch bisher 2,2L).

Dort wurde dann auch Motoröl und Filter gewechselt.
Die Restanzeige zeigt aber noch 58% an.
Ölablassschraube 14,77 € ??
War es notwendig Öl zu wechseln ?

Rechnungswert Inspektion 263 € netto (ohne MWST).
Danke für die Rückmeldung.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Markus Dippold »

Beim ersten Mal paßt das schon. Da ist noch der ganze Abrieb vom Einlaufen des Motors mit drin.
Den zweiten Ölwechsel werde ich auch erst nach drei oder gar vier Jahren machen lassen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Michel-2014 »

Es muss immer die Schraube erneuert werden. Ist halt ein Werkstatt Preis :-(

Das mit dem Ölwechsel ist eine gute Frage. Besser wird's natürlich nicht mit den Jahren. Obwohl es synthetisches ist was das besser aushält.

Wie machen das die meisten hier ? Alle 2 Jahre ?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Markus Dippold »

Michel-2014 hat geschrieben:Besser wird's natürlich nicht mit den Jahren. Obwohl es synthetisches ist was das besser aushält.
Richtig. Aber schlechter, so wie es einem die Werkstätten einreden wollen, auch nicht.
Du kannst sogar dein eigenes Öl mitbringen. Wenn sie dir dann Entsorgungskosten für das Altöl aufbrummen wollen, dann nimm's mit. Altölsammler zahlen dafür richtig Geld.
Michel-2014 hat geschrieben:Wie machen das die meisten hier ? Alle 2 Jahre ?
Gibt's hier denn schon jemanden, der seinen regulären 4. Inspektionstermin, wo normalerweise ein Ölwechsel fällig ist, hatte?

Vor einem Jahr hatte mein Ampera den ersten Ölwechsel, nach zwei Jahren eben.
Jetzt, ein Jahr später, steht die "Verbrauchsanzeige" noch bei 89%. In eInem Jahr ist sie vielleicht bei 70%.
Warum sollte ich das Öl wechseln lassen?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von chr20 »

Das ist wirklich eine Frage... ich hab ja gerade eben mein Service hinter mir.

viewtopic.php?f=3&t=2543&start=110#p49652

Bei meinen 0,6l Verbrauch ist es echt fraglich warum das Öl in zwei Jahren wieder raus soll... der Luftfilter der diesemal getauscht wurde darf von mir aus sowiso nicht mehr getauscht werden, das Kasterl verblombe ich am besten! :lol:
Hab dem Werkstättenleiter eh beim Wechseln gesagt das der Filter nie mehr so dreckig werden wird bei mir!
Bevor ich in 2 Jahren das Öl wieder raus hau bestell ich dann lieber gleich was mit dem geschwungenen T am Grill! :mrgreen:
Seemann
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 15. Jan 2014 12:54
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Seemann »

Wer den Rex immer nur kurz an hat, sollte alle 2 Jahre den Ölwechsel machen, da denn Kondenswasser im Motor entsteht.
Wer der Rex aber hin und wieder auf der Autobahn mind. 100 km scheucht,wird das Wässerchen wieder los ( verdampft durch die Kurbelgehäuseentlüftung )und kann den Ölwechsel lange herauszögern.

Gruß von Bord... Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Michel-2014 »

Das ist ein Argument Seemann.
Kleiner Stromer ;-)
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von micky4 »

Ich hatte nach 2 Jahren einen Ölwechsel (März 2014) und jetzt beim 3.Service (5000 REX-km später) haben sie mir wieder das Öl gewechselt. Ich habe vorher nicht gesagt, dass ich es nicht will ... Also immer schön dazu sagen !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Michel-2014 »

Aber die sehe doch eigentlich auch auf wieviel % er ist. Naja ist halt Umsatz ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Service Ölwechsel

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also wenn ich noch mindestens 80% Guete am Oel habe, werde ich das beim Service auch sagen, dass sie es nicht wechseln sollen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste