Grüße aus dem Norden

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Gizmo
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jul 2015 14:46
Kontaktdaten:

Grüße aus dem Norden

Beitrag von Gizmo »

Hallo lieber Stromer Gemeinde. Leider bin ich noch ohne Ampera. Ich möchte mich bei euch informieren und arbeite daran mir eine Infrastruktur aufzubauen um mir einen Ampera zulegen zu können. Zur Zeit kämpfe ich darum meinen Arbeitgeber dazu zu bringen seinen Mitarbeitern eine Lademöglichkeit zur verfügung zu stellen. Leider wurde ich bisher abgewimmelt mit der Bergründung das sie mir keinen Anschluss zur verfügung stellen können weil das Steuerhinterziehung wäre, Geldwerter Vorteil. Falls also jemand sowas schon durchgemacht hat wäre ich für Tips sehr dankbar. Anstonsten schaue ich mal ob ich ein solches Thema hier finden kann.
Erstmal einen schönen Gruß und schonmal sorry für mein Anfänger Fragen
psewerin
16 kWh - fährt
Beiträge: 32
Registriert: 1. Aug 2015 06:45
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von psewerin »

Hallo,
wenn Du Deinen Strom ordentlich bezahlst, also kostenneutral für Deinen Arbeitgeber,
dann hinterziehst Du keine Steuern und hast auch keinen geldwerten Vorteil.
Das sind also faule Ausreden - sonst nichts.
Frag doch mal Deinen Arbeitgeber, warum er die Energiewende nicht unterstützt.
Du kannst den Ampera an jeder normalen Steckdose laden.
Das normale Ladegerät lässt sich zwischen 6 und 10 Ampere umschalten.
Dementsprechend verlängert sich die Ladezeit.
mfg
Seemann
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 15. Jan 2014 12:54
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von Seemann »

Moin und welcome im Forum,

da Du aus dem Norden kommst und mit einem Ampera liebäugelst, komm doch einfach zu unserem Treffen nach Gelting .Mehr erfährst Du unter Messen und Veranstaltungen.

Gruß von Bord ...Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von mainhattan »

Gizmo hat geschrieben:Hallo lieber Stromer Gemeinde. Leider bin ich noch ohne Ampera. Ich möchte mich bei euch informieren und arbeite daran mir eine Infrastruktur aufzubauen um mir einen Ampera zulegen zu können. Zur Zeit kämpfe ich darum meinen Arbeitgeber dazu zu bringen seinen Mitarbeitern eine Lademöglichkeit zur verfügung zu stellen. Leider wurde ich bisher abgewimmelt mit der Bergründung das sie mir keinen Anschluss zur verfügung stellen können weil das Steuerhinterziehung wäre, Geldwerter Vorteil. Falls also jemand sowas schon durchgemacht hat wäre ich für Tips sehr dankbar. Anstonsten schaue ich mal ob ich ein solches Thema hier finden kann.
Erstmal einen schönen Gruß und schonmal sorry für mein Anfänger Fragen
Hallo Gizmo,
das ist doch alles recht einfach. Jeder Arbeitgeber kann seinen Mitarbeitern einen bestimmten Zuwendungsbetrag in Sachleistungen anbieten. In bestimmten Grenzwerten natürlich. Als Unternehmer hat er sicher einen Steuerberater, der im dazu Auskunft geben kann. Nach meinem Kenntnisstand waren dies einige Euros monatlich - entweder mit pauschaler Versteuerung durch den Arbeitgeber oder über den Lohnsteuersatz des Arbeitnehmers. Auf der anderen Seite könnte der Arbeitgeber mit RFID-Karten arbeiten, wo er ggf. seine Bruttokosten 1:1 mit den Leistungsbeziehern abrechnet.
Problematisch wird es allerdings für den Arbeitgeber selbst, wenn er als Gewerblicher gegen Bezahlung Strom an Abnehmer abgibt. Dann gilt er als Energieversorger mit allen rechtlichen und juristischen Barrieren. Aber auch hierzu wird wohl in Kürze eine rechtliche Regelung zu erwarten sein, da dieser Sachverhalt zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Hier noch ein paar Hinweise:
http://www.haufe.de/personal/personal-o ... 80816.html
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von RoterBaron »

Auch hallo und Du könntest ihm ja auch vorschlagen eine Strom-Tankstelle von einem Anbieter zu ordern. TheNewMotion sucht ja immer solche Aspiranten. Dann ist es auf jeden Fall "offiziell".
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Gizmo
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jul 2015 14:46
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von Gizmo »

Mir kommt es auch so vor als wäre das eine Ausrede um sich nicht damit beschäftigen zu müssen. Haben halt noch nicht gemerkt das ich eine ziemliche Nervensäge bin wenn ich etwas will. Zumal wir uns hohe Ziele gesteckt haben um unsere Umweltbilanz zu verbessern. Wir haben sogar ein eigenes Windrad und Solaranlagen. Für Kunden sind sogar schon Steckdosen vorhanden und ich will eigentlich nur die Erlaubnis da ran zu dürfen. Na ja mal sehen was passieren wird, so einfach werden sie mich nicht los.

Und sagt mal wieso darf ich in anderen Bereichen nichts schreiben? Was muss ich dafür tun. Hab viele Fragen und würde diese gerne im passenden Themenbereich stellen können.
Gizmo
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jul 2015 14:46
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von Gizmo »

Hahaha hab gerade gesehen das unter meinem Namen steht: muss sich erst noch beweisen. OK, hmm wie mache ich das nur :D
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Norden

Beitrag von Timo »

Gizmo hat geschrieben:Hahaha hab gerade gesehen das unter meinem Namen steht: muss sich erst noch beweisen. OK, hmm wie mache ich das nur :D
Der Admin muss dich nur freischalten.

gruss Timo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste