Mein Ampera naht

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Mein Ampera naht

Beitrag von PapaAlbi »

Hallo Leute
hab gestern von meinem FOH per Telefon die Mitteilung erhalten mein Ampera sei eingetroffen.
Ich geh ihn Donnerstags mal anschauen.
Jetzt fallen nämlich die gröberen Probleme an.
Ich habe als Schweizer den Wagen ja in Deutschland gekauft. Gestern erfahre ich vom FOH dass es noch gar keine EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) gibt. UiUiUi
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera naht

Beitrag von PapaAlbi »

Hallo Leute
ich war heute beim Probesitzen.
Foto1.JPG
Foto1.JPG (106.67 KiB) 6599 mal betrachtet
Am Dienstag nach Ostern ist es soweit. Ich werde dann meinen Ampera abholen und am selben Tag noch verzollen.
Das mit dem fehlenden COC war ein grosses Missverständnis. Es fehlt nur die Lieferantenerklärung und die gibt es nicht weil das Fahrzeug zu mehr als 40% aus nicht EU-Teilen besteht. Das bedeutet Zusatzkosten von CHF12.- Zollgebühren pro 100kg.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera naht

Beitrag von Markus I. »

Da hat der Osterhase dieses Jahr ja richtig was abgeliefert. Glückwunsch!

Hättest du die Zollgebühren nicht zahlen müssen, wenn du bei einem schweizer Opel-Händler bestellt hättest?

Grüße!

Markus

PS: Ich werde nicht müde, auf unser Forentreffen hinzuweisen: http://doodle.com/p3m298cv9r747g5b
Gerade jetzt mit deinem neuen Wagen: Hast du Zeit und Lust?
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera naht

Beitrag von PapaAlbi »

Markus I. hat geschrieben:Hättest du die Zollgebühren nicht zahlen müssen, wenn du bei einem schweizer Opel-Händler bestellt hättest?
Nein sicher nicht! Zollgebühren zahlt man nur wenn man das Auto im Ausland kauft.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera naht

Beitrag von EcoDrive »

Hallo PapaAlbi

Herzlichen Glückwunsch meinerseits, und immer gute elektrische Fahrt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
DocToilet
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 154
Registriert: 25. Aug 2011 18:01
Wohnort: Golling an der Salzach/Salzburg/Austria/Terra
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera naht

Beitrag von DocToilet »

Hi PapaAlbi

Glückwunsch und trotzdem vier ruhige Nächte :).
Als baldigen Amperabesitzer möchte ich Dich natürlich einladen an der Ampera/Volt Map mitzuarbeiten.
Details hier viewtopic.php?f=6&t=379

Schöne Feiertage
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)


Grüße Maks
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera naht

Beitrag von PapaAlbi »

Hallo zusammen
Nur noch 2-mal schlafen! Der Termin steht fest. Dienstagnachmittag hole ich meinen Amperara beim FOH ab.
Jetzt was anderes. Anfang Mai gehe ich für 2 Wochen in die Ferien. Soll ich nun das Fahrzeug für diese Zeit in der Garage an die Steckdose legen oder einfach voll geladen stehen lassen? Was meint ihr dazu?
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera naht

Beitrag von Tachy »

PapaAlbi hat geschrieben:Hallo zusammen
Nur noch 2-mal schlafen! Der Termin steht fest. Dienstagnachmittag hole ich meinen Amperara beim FOH ab.
Jetzt was anderes. Anfang Mai gehe ich für 2 Wochen in die Ferien. Soll ich nun das Fahrzeug für diese Zeit in der Garage an die Steckdose legen oder einfach voll geladen stehen lassen? Was meint ihr dazu?
Ich würde hier raten, voll geladen stehen lassen, die Temperaturen sind ja normal.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Mein Ampera naht

Beitrag von Jürgen »

PapaAlbi hat geschrieben:Hallo zusammen
Anfang Mai gehe ich für 2 Wochen in die Ferien. Soll ich nun das Fahrzeug für diese Zeit in der Garage an die Steckdose legen oder einfach voll geladen stehen lassen? Was meint ihr dazu?
Hallo PapaAlbi,
""alternativ schlage ich vor, deinen Ampera in dieser Zeit -an einen auf seinen Ampera wartenden -auszuleihen, ich wäre bereit..."" *grins*

Frohe Ostern allerseits :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Klaus

Re: Mein Ampera naht

Beitrag von Klaus »

PapaAlbi hat geschrieben:Hallo zusammen
Anfang Mai gehe ich für 2 Wochen in die Ferien. Soll ich nun das Fahrzeug für diese Zeit in der Garage an die Steckdose legen oder einfach voll geladen stehen lassen? Was meint ihr dazu?
Hallo PapaAlbi,
stellen wir uns doch mal ganz dumm,
und lesen was in der Ampera Bedienungsanleitung auf Seite 152 'Fahrzeugwartung' steht.
Fahrzeugeinlagerung

Das schwarze Minuskabel (−) der 12-Volt-Batterie von der Batterie abklemmen, um die 12-Volt-Batterie vor
dem Entladen zu schützen, oder einen Erhaltungslader verwenden.

Um mögliche Schäden an der Hochspannungsbatterie zu vermeiden, zudem folgende empfohlene Schritte
ausführen:
■ Die Hochvoltbatterie maximal zur Hälfte geladen einlagern.
■ Das Fahrzeug an einem Ort einlagern, an dem es zwischen −10 °C und 30 °C Umgebungstemperatur hat.
■ Eine Fahrzeugeinlagerung bei extremen Temperaturen könnte die Hochspannungsbatterie beschädigen.
Daran denken, vor der erneuten Ingebrauchnahme des Fahrzeugs die 12-Volt-Batterie wieder anzuklemmen.
Für 2 Wochen brauchst du ganz sicher nicht die 12V Batterie abklemmen, auch kein Ladegerät.
Aber die Hochvoltbatterie würde ich nur zur Hälfte aufladen.

Gruß
Klaus K.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast