Kommunen mit Sonderkonditionen für E-Kennzeichen

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Kommunen mit Sonderkonditionen für E-Kennzeichen

Beitrag von mika »

Da das Elektromobilitätsgesetz Vorteile für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen den Kommunen überlässt, möchte ich in diesem Thread sammeln, welche Kommunen welche Sonderkonditionen bieten.
Die erste Kommune mit Vorzügen war Hamburg: dort kann mann ab 1.11.15 auf allen öffentlichen Parkplätzen gratis parken.
Welche Kommune hat ab wann noch Sonderkonditionen?
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Re: Kommunen mit Sonderkonditionen für E-Kennzeichen

Beitrag von bash_m »

Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kommunen mit Sonderkonditionen für E-Kennzeichen

Beitrag von he2lmuth »

Danke für die Liste!

Man kann überdeutlich sehen daß das Gesetz für den A.sch ist, wie ich schon vor Monaten vermutete.
Lieber wäre es mir ich hätte mich damals geirrt. :twisted:
Zuletzt geändert von he2lmuth am 6. Dez 2015 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mika
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jun 2012 15:18
Wohnort: Paderborn ist Informatik
Kontaktdaten:

Re: Kommunen mit Sonderkonditionen für E-Kennzeichen

Beitrag von mika »

Ich find die Liste super :D Das sind Fakten, womit man die Kommunalpolitiker motivieren kann, in Kürze Gratis-Parken für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen zu beschliessen ... und man gehört noch zu den ersten Kommunen und kann das fuers Stadtmarketing nutzen. Schliesslich ist nicht jeder Kommunalpolitiker fuer Umweltargumente aufgeschlossen und Marketing ist sonst oft kostspielig.
Ich habe unseren Kämmerer mit dem Argument angesprochen und nun hat er schon eine Beschlussvorlage draus gemacht ... mal schaun.
Besser wäre natürlich, wenn das alles schon auf Bundesebene für alle Kommunen beschlossen wäre... aber nun liegt es an uns, mit Hartnäckigkeit mehr draus zu machen.
Allein ist man stark, gemeinsam sind wir stärker :D
Ciao, Mika

PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kommunen mit Sonderkonditionen für E-Kennzeichen

Beitrag von von Gestern »

mika hat geschrieben:Da das Elektromobilitätsgesetz Vorteile für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen den Kommunen überlässt, möchte ich in diesem Thread sammeln, welche Kommunen welche Sonderkonditionen bieten.
Die erste Kommune mit Vorzügen war Hamburg: dort kann mann ab 1.11.15 auf allen öffentlichen Parkplätzen gratis parken.
Welche Kommune hat ab wann noch Sonderkonditionen?
Hallo,
der Hinweis auf Hamburg war sehr gut. Eine solche Verordnung kann für eine Stadt doch nicht teuer sein, zumindest nicht in den nächsten 2-3 Jahren.
Ich habe heute von unserer Stadtverwaltung 2 Punkte bestätigt bekommen:
erstens, dass ich der erste bin, der seine Elektroautos nachträglich mit E-Kennzeichen ausgestattet hat (es gibt noch 3 Neuwagen-Anmeldungen), und
zweitens, dass sie sich bereits Gedanken machen, was sie unternehmen könnten (Aufwand? Umfang? usw.).
Daraufhin habe ich ihnen den folgenden Link zugesandt:
http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11413224/
und außerdem den wichtigsten Teil direkt als Text-Anlage:
Hamburg.jpg
Hamburg.jpg (113.71 KiB) 3200 mal betrachtet
Wenn ich Erfolgversprechendes höre, melde ich mich wieder.
Grüße von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
qqwwee1234
muss sich noch beweisen
Beiträge: 1
Registriert: 7. Okt 2015 08:57
Kontaktdaten:

Re: Kommunen mit Sonderkonditionen für E-Kennzeichen

Beitrag von qqwwee1234 »

Schliesslich ist nicht jeder Kommunalpolitiker fuer Umweltargumente aufgeschlossen und Marketing ist sonst oft kostspielig.
กำถั่ว
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste