Hilfe bei der Kabel Auswahl
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Hilfe bei der Kabel Auswahl
da ich nun glücklier besitzer bin(fotos folgen) benötige ich für meine garage ein kabel zur stromversorgung des amperas. momentan über das orginale 230v kabel. würde aber gerne mit 16A laden. habe in meiner garage schon eine rote dose anliegen. siehe bild. welche möglichkeiten bieten sich hier an.
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Re: Hilfe bei der Kabel Auswahl
Die rote CEE-Dose ganz unten am Kabelkanal ist dauerhaft von einer anderen Maschine belegt?
Mit welchem Gerät möchtest du die 16A laden? Der original Ampera-Ziegel kann nur 6A und 10A.
Mit welchem Gerät möchtest du die 16A laden? Der original Ampera-Ziegel kann nur 6A und 10A.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
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Re: Hilfe bei der Kabel Auswahl
nein die maschiene ist eher selten im betrieb. nein das orginal nicht. würde gern ein kabel haben mit 16A um schneller laden zu könnenLambdaCore 21 hat geschrieben:Die rote CEE-Dose ganz unten am Kabelkanal ist dauerhaft von einer anderen Maschine belegt?
Mit welchem Gerät möchtest du die 16A laden? Der original Ampera-Ziegel kann nur 6A und 10A.
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Re: Hilfe bei der Kabel Auswahl
Ich gehe mal davon aus, dass die rote CEE-Steckdose professionell von einem Elektriker gesetzt wurde.
Denn der Ampera ist sehr empfindlich, was den Spannungsfall betrifft.
Wenn du das 16A Ladegerät mobil nutzen möchtest, käufst du ein Ladegerät mit CEE-Stecker an der einen und J1772-Stecker an der anderen Seite.
Es MUSS aber ein Ladegerät mit ICCB sein (In-cable-control-box), welches Mode 2-fähig ist.
Denn der Ampera ist sehr empfindlich, was den Spannungsfall betrifft.
Wenn du das 16A Ladegerät mobil nutzen möchtest, käufst du ein Ladegerät mit CEE-Stecker an der einen und J1772-Stecker an der anderen Seite.
Es MUSS aber ein Ladegerät mit ICCB sein (In-cable-control-box), welches Mode 2-fähig ist.
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Re: Hilfe bei der Kabel Auswahl
Unser micky4 hat hier alle Lademöglichkeiten schön und anschaulich erklärt:
https://myampera.wordpress.com/category/connect/
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Re: Hilfe bei der Kabel Auswahl
Ja wurde damals von einen elektriker angeschlossen. Kann man zusätlich gegen den spannungsabfall was tun? was könnte denn passieren beim ampera.LambdaCore 21 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die rote CEE-Steckdose professionell von einem Elektriker gesetzt wurde.
Denn der Ampera ist sehr empfindlich, was den Spannungsfall betrifft.
Wenn du das 16A Ladegerät mobil nutzen möchtest, käufst du ein Ladegerät mit CEE-Stecker an der einen und J1772-Stecker an der anderen Seite.
Es MUSS aber ein Ladegerät mit ICCB sein (In-cable-control-box), welches Mode 2-fähig ist.
wo bekomme ich ein gutes aber nicht zu teures ladekabel her. ihr habt da mehr erfahrungen welche zu empfehlen sind. oder kann mein elektriker ein mit den passenden stecker selber bauen. es soll nur in der garage genutzt werden.
lg
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Re: Hilfe bei der Kabel Auswahl
Also wenn du sowieso nur zuhause laden möchtest, dann kannst du auch eine Wallbox kaufen, die du dir an die Wand hängst.
Die Wallbox kannst du mit einer eigenen Zuleitung direkt in deinem Verteilerkasten anschließen lassen. Der Vorteil einer Spannungsversorgung OHNE Steckerkombination ist, dass du am Stecker/Dosen-Übergang Lade-Verluste bekommst, bei einem direkten Anschluss durch einen Elektriker jedoch nicht.
Das heißt, du käufst dir am besten eine Wallbox, Mode 2 mit ICCB und einem J1772-Stecker.
Ich empfehle dir erstmal, NICHT die Wallbox von Opel zu kaufen, denn die ist mexikanischer Schrott.
Da ich selber keine Wallbox habe, kann ich dir leider keine empfehlen, such halt mal in unserem Forum bzw. vll. schlägt jemand anderes was vor.
Die Wallbox kannst du mit einer eigenen Zuleitung direkt in deinem Verteilerkasten anschließen lassen. Der Vorteil einer Spannungsversorgung OHNE Steckerkombination ist, dass du am Stecker/Dosen-Übergang Lade-Verluste bekommst, bei einem direkten Anschluss durch einen Elektriker jedoch nicht.
Das heißt, du käufst dir am besten eine Wallbox, Mode 2 mit ICCB und einem J1772-Stecker.
Ich empfehle dir erstmal, NICHT die Wallbox von Opel zu kaufen, denn die ist mexikanischer Schrott.
Da ich selber keine Wallbox habe, kann ich dir leider keine empfehlen, such halt mal in unserem Forum bzw. vll. schlägt jemand anderes was vor.
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Re: Hilfe bei der Kabel Auswahl
Warum nicht eine mobile Ladebox, die per CEE rot an das Stromnetz angeschlossen wird? Damit kannst du den Amoi 1-phasig mit 16A laden, bist aber auch für das nächste Fahrzeug gerüstet, welches 3-phasig mit 16 oder 32A laden kann.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
- Markus Dippold
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Re: Hilfe bei der Kabel Auswahl
Anmerkung:
Nicht der Ampera ist empfindlich auf Unterspannung, sondern die Opel-Ladebox.
Ich habe mit meinem Bettermann-Ziegel auch schon mit nur 190V geladen.
Der Ampera holt sich einfach die Leistung, weshalb dann der Strom durchaus bis auf 19-20A hochgehen kann.
Gruß
Markus
Nicht der Ampera ist empfindlich auf Unterspannung, sondern die Opel-Ladebox.
Ich habe mit meinem Bettermann-Ziegel auch schon mit nur 190V geladen.
Der Ampera holt sich einfach die Leistung, weshalb dann der Strom durchaus bis auf 19-20A hochgehen kann.
Gruß
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- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
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