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L & rekuperieren
Verfasst: 8. Mär 2016 11:10
von ObeliX
mir is aufgefallen, daß wenn man im L-gang in den schubbetrieb kommt, der effizienzball 1-2 sekunden garnichts macht und sich dann nach oben bewegt, also richtung beschleunigung. das finde ich ziemlich unlogisch, da man ja gerade am bremsen ist. vermutlich passiert das auch beim rekuperieren unter D, nur sieht man es da wegen der geringeren stärke nicht so deutlich.
gibt es ne erklärung für das verhalten ?
gruß Obel
Re: L & rekuperieren
Verfasst: 8. Mär 2016 13:03
von mibmib
Hallo Obel..
Also ich ich interpretiere das für mich so:
Ball unten: zu starke Verzögerung bzw. zu schnell zu langsam oder zu schnell beim Bremsen
Ball oben: zu schnell für eine effiziente Rekuperation - da L für langsamer Geschichten gedacht ist.
In der Stufe D befindet sich der Ball dann auch eher weniger in der "nördlichen Hemisphäre", da dieser für schnellere Geschwindigkeiten konzipiert ist.
Ergo: zu schnell für L und zu schnell heißt Kugel nach oben..
Also so reime ich mir das zumindest zusammen
VG Micha
Re: L & rekuperieren
Verfasst: 8. Mär 2016 13:16
von mainhattan
Bei der Rekuperation in L wäre es mir neu, wenn man ohne Betätigung des Bremspedals verzögert, der Ball sich irgendwo hin bewegt.
Aber den Ball schaue ich mir vielleicht auch zu selten an. Für mich ist nur die Energieflussanziege im DIC (MY13.5 aufwärts) interessant.
Re: L & rekuperieren
Verfasst: 8. Mär 2016 13:28
von mibmib

und ich habe keine Energieflussanzeige... da bleibt mir nur der Ball

Re: L & rekuperieren
Verfasst: 8. Mär 2016 13:30
von mainhattan
mibmib hat geschrieben:
und ich habe keine Energieflussanzeige... da bleibt mir nur der Ball

OK - akzeptiert

Re: L & rekuperieren
Verfasst: 8. Mär 2016 13:50
von Markus Dippold
mainhattan hat geschrieben:Bei der Rekuperation in L wäre es mir neu, wenn man ohne Betätigung des Bremspedals verzögert, der Ball sich irgendwo hin bewegt.
Doch, tut er.
Das von ObeliX beschriebene Verhalten habe ich auch schon beobachtet.
Gruß
Markus
Re: L & rekuperieren
Verfasst: 8. Mär 2016 15:28
von he2lmuth
Den Ball habe ich weggedrückt, ging mir auf den Keks

Re: L & rekuperieren
Verfasst: 8. Mär 2016 19:38
von sourcefinder
Der Ball nach oben zeigt, dass Du rekuperierst, also Energie einspeisst - oder beim normalen Fahren Energie entnimmst. Ist in D auch so, nur sieht mans beim Rekuperieren nicht so deutlich.
Ich würds als Stromflussanzeige interpretieren.
Nach unten geht der Ball wenn man mit der Scheibenbremse bremst.
Re: L & rekuperieren
Verfasst: 8. Mär 2016 20:12
von Markus Dippold
sourcefinder hat geschrieben:Nach unten geht der Ball wenn man mit der Scheibenbremse bremst.
Nee.
Bzw.: Ja, auch.
Aber ein nach unten gehender Ball heißt nicht zwangsläufig, daß die Scheibenbremen schon zum Einsatz kommen.
Ich kann's hören und fühlen. Mein "Popometer" ist da ziemlich gut.
Gruß
Markus
Re: L & rekuperieren
Verfasst: 8. Mär 2016 20:33
von mainhattan
Wie gesagt, ich habe das auch heite nicht beobachtet.
Womöglich ist mit der Energieflussanzeige der Ball umkonfiguriert worden. Test es die Tage mochmal explizit.