Hochfrequentes Pfeifen v.a. beim rekuperieren

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Venyo
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2016 20:57
Kontaktdaten:

Hochfrequentes Pfeifen v.a. beim rekuperieren

Beitrag von Venyo »

Ich kann leider nur hier einen Thread erstellen, im eigentlichen Frage-Unterforum kann ich leider weder einen Thread erstellen noch antworten.

Ich habe eine Probefahrt mit einem Vorführ - Opel Ampera gemacht und habe (v.a. im Rekuperationsmodus) ein hochfrequentes Pfeifen wahrgenommen. Kennt das jemand?

Hier im Video von einem Chevrolet Volt ist es auch zu hören, allerdings scheint es da eher beim Beschleunigen als beim rekuperieren zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=61dTYGcUs4Y

Unter folgendem Blogeintrag stehen auch weitere Quellen dazu: http://aqqu.ch/2012/11/opel-ampera/
Allerdings scheint das ein wenig uneinheitlich zu sein. (nicht jeder in den Quellen scheint dasselbe zu meinen)

Ab einem bestimmten Alter hört man so hohe Töne glaube ich nicht mehr - kennt das Problem jemand (evtl. einmal die Kinder fragen wäre nett :) ) und hat evtl. herausgefunden, woran es liegt und konnte es sogar beheben lassen und wenn ja, was hat das ca. gekostet?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen v.a. beim rekuperieren

Beitrag von Markus Dippold »

Das ist wohl der Wechselrichter.
Solange es beim Rekuperieren nicht kreischt (Getrieblager kaputt), ist das ok.

Der i-MiEV fängt bei Geschwindigkeiten >110km/h an zu pfeifen wie Raumschiff Enterprise kurz vorm Sprung in den Warp.
Klingt da beinahe schon wieder geil ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen v.a. beim rekuperieren

Beitrag von Martin »

Wenn das so laut wie im Video ist, glaub ich nicht das dies normal ist.
Bei mir ist es kaum wahrnehmbar.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Knausi_0106
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 29. Nov 2015 18:07
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen v.a. beim rekuperieren

Beitrag von Knausi_0106 »

HI,

hör ich bei meinen Ampear auch manchmal.
Bin auch der Meinung dass da ein Umrichter zu höhren ist.
Ist getaktete Leistungselektronik.

mFG
Knausi
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 01/2013
Venyo
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2016 20:57
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen v.a. beim rekuperieren

Beitrag von Venyo »

Vielen Dank für die Antworten, hatte gehofft, dass das bei dem Vorführfahrzeug ein Fehler war. Gibt es jemanden hier, den das auch gestört hat und das in den Griff bekommen hat? Hört man das evtl. nicht mehr bei normal lauter Musik? Habe ich bei meiner Probefahrt leider nicht probiert. Eine Kinder-Meinung würde mich auch noch sehr interessieren.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen v.a. beim rekuperieren

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also wie in dem Video klingt meiner nicht. Klar hoert man schon, dass was passiert, wenn man beschleunigt aber das klingt echt mehr nach dem Raumschiff Enterprice. Beim Rekuperieren muss es schon still im Auto und das Fenster auf sein, damit man den Wagen singen hoert.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen v.a. beim rekuperieren

Beitrag von mainhattan »

Martin hat geschrieben:Wenn das so laut wie im Video ist, glaub ich nicht das dies normal ist.
Bei mir ist es kaum wahrnehmbar.
Dem stimme ich zu.
Kommt jetzt drauf an, wie laut das tatsächlich wahrnehmbar ist.
Auf jedenfall als Dauergeräusch höchst unangenehm.
Wenn das nicht abstellbar wäre, wär's für mich ein Grund, den Ampera herzugeben.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Hochfrequentes Pfeifen v.a. beim rekuperieren

Beitrag von RoterBaron »

Wo liegt denn das APM? Evtl. ist es ja direkt daneben wirklich so stark wahrnehmbar und auf den Sitzen dann nicht mehr so sehr wahrnehmbar? Wobei hohe Töne allerdings sehr durchdringend sind. Wenn ich das auf dem Fahrersitz so stark hören würde würd ich mir schon gedanken machen. Erst recht, wenn es lauter wird.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste