Nun bin ich dran. Ampera startet nur halb
Verfasst: 19. Aug 2016 09:47
So jetzt hat es mich auch erwischt.
Vorhin Daheim ging noch alles ganz normal. Reinsetzen, starten und losfahren.
Als ich im Parkhaus bei der Arbeit angekommen bin habe ich den Wagen normal abgestellt und da fing es an.
Ich habe ihn ausgeschaltet, bin ausgestiegen und habe ihn verriegelt. Beim Verriegeln habe ich dann Klackern aus dem Innenraum gehoert und die Meldung "Lenkradschloss Pruefen" war auf dem Display zu sehen.
Ich hab mir gedacht, das bereinige ich mal schnell in dem ich den Wagen einfach nochmal starte. Genau da fingen die Probleme an. Der Wagen startet jedoch aktualisiert sich die Fehlermeldung.
Jetzt sagt sie "Lenkradschloss Pruefen" und Lenkrad drehen zum loesen oder so.
Gemacht getan jedoch passiert nichts!
Auch laesst sich keine Fahrstufe mehr einlegen. Der Wahlhebel blockiert einfach.
Der Wagen laesst sich auch nicht mehr normal ausschalten. Er geht nur aus wenn man den Fuß NICHT auf der Bremse hat.
Ich habe es 5 oder 6 mal versucht den Wagen zu starten und ein paar Meter zu fahren. Dies war jedoch weiterhin nicht moeglich und er zeigte immer oben genanntes Verhalten.
Ich bin jetzt erstmal arbeiten gegangen. Ich werde es in der Mittagspause nochmal probieren. Wenn er sich dann von seinen zickigen 5 Minuten erholt hat werde ich ihn auf die Strasse umparken, damit wenn noetig der Wagen auf einen Abschleppwagen geladen werden kann, um ihn zur Werkstatt zu bringen.
Mir ist in den letzten 1,5 Jahren, aber ein massiver Fehler unterlaufen. Ich habe mir kein Werkzeug ins Auto gelegt, um die 12V Batterie abklemmen zu koennen. Jetzt recht sich das.
Wenn der Fehler spaeter noch vorhanden ist, muss ich wohl Mainhatten mal aus FfM Innenstadt nach FfM Niederrad bestellen, weil er alles Werkzeug dabei hat fuer den Ampera-Affengriff.
Ich denke jedoch dass die 12V Batterie am Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist. Somit koennte erstmal ueberbruecken helfen, damit ich ihn erstmal nach Hause oder zum FOH bekomme.
Jetzt weiss ich wie hilflos ihr euch alle in der Situation gefuehlt habt. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
PS: Die 12V Batterie muesste doch selbst tauschbar sein. Mehr als die beiden Kabel an die neue 12V Batterie anschliessen ist das doch nicht. Ich habe schon 12V Batterien getauscht, das letzte mal aber vor 15 Jahren.
Vorhin Daheim ging noch alles ganz normal. Reinsetzen, starten und losfahren.
Als ich im Parkhaus bei der Arbeit angekommen bin habe ich den Wagen normal abgestellt und da fing es an.
Ich habe ihn ausgeschaltet, bin ausgestiegen und habe ihn verriegelt. Beim Verriegeln habe ich dann Klackern aus dem Innenraum gehoert und die Meldung "Lenkradschloss Pruefen" war auf dem Display zu sehen.
Ich hab mir gedacht, das bereinige ich mal schnell in dem ich den Wagen einfach nochmal starte. Genau da fingen die Probleme an. Der Wagen startet jedoch aktualisiert sich die Fehlermeldung.
Jetzt sagt sie "Lenkradschloss Pruefen" und Lenkrad drehen zum loesen oder so.
Gemacht getan jedoch passiert nichts!
Auch laesst sich keine Fahrstufe mehr einlegen. Der Wahlhebel blockiert einfach.
Der Wagen laesst sich auch nicht mehr normal ausschalten. Er geht nur aus wenn man den Fuß NICHT auf der Bremse hat.
Ich habe es 5 oder 6 mal versucht den Wagen zu starten und ein paar Meter zu fahren. Dies war jedoch weiterhin nicht moeglich und er zeigte immer oben genanntes Verhalten.
Ich bin jetzt erstmal arbeiten gegangen. Ich werde es in der Mittagspause nochmal probieren. Wenn er sich dann von seinen zickigen 5 Minuten erholt hat werde ich ihn auf die Strasse umparken, damit wenn noetig der Wagen auf einen Abschleppwagen geladen werden kann, um ihn zur Werkstatt zu bringen.
Mir ist in den letzten 1,5 Jahren, aber ein massiver Fehler unterlaufen. Ich habe mir kein Werkzeug ins Auto gelegt, um die 12V Batterie abklemmen zu koennen. Jetzt recht sich das.
Wenn der Fehler spaeter noch vorhanden ist, muss ich wohl Mainhatten mal aus FfM Innenstadt nach FfM Niederrad bestellen, weil er alles Werkzeug dabei hat fuer den Ampera-Affengriff.
Ich denke jedoch dass die 12V Batterie am Ende ihres Lebenszyklus angekommen ist. Somit koennte erstmal ueberbruecken helfen, damit ich ihn erstmal nach Hause oder zum FOH bekomme.
Jetzt weiss ich wie hilflos ihr euch alle in der Situation gefuehlt habt. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
PS: Die 12V Batterie muesste doch selbst tauschbar sein. Mehr als die beiden Kabel an die neue 12V Batterie anschliessen ist das doch nicht. Ich habe schon 12V Batterien getauscht, das letzte mal aber vor 15 Jahren.