Seite 1 von 1

Skepsis bei der Probefahrt

Verfasst: 16. Nov 2016 14:44
von Bayerbaer
Bin ich zu skeptisch?

Letzten Sonntag hatte ich meine zweite Probefahrt in einem Ampera. Ein Privatverkäufer bietet einen ePionier Baujahr 10/2012 mit 80.000 km Laufleistung an. Ok, der Wagen sah auf den Fotos im Inserat schöner aus, glänzte in der Sonne. Der Mann ist Familienvater und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Familienkutsche dann nicht immer blitzeblank ist. Trotzdem, wenn ich ein Auto verkaufen will ...

Ich hatte darum gebeten, den Wagen voll aufzuladen, was mir auch versprochen wurde. War er dann angeblich aber doch nicht (ganz). Im Display war eine elektrische Reichweite von 39 km abzulesen. Während der Probefahrt demonstrierte mir der Besitzer dann die verschiedenen Fahrmodi, so dass die Batterie im Halten-Modus natürlich wieder über den Verbrenner aufgeladen wurde. Eine realistische Einschätzung der nach 4 Jahren noch vorhandenen Batteriekapazität war mir so ja nicht mehr wirklich möglich.

Das Service-Heft wies über zwei Jahre hinweg eine Lücke auf, da war das Fahrzeug noch auf Opel als Erstbesitzer zugelassen. Auf meine Frage nach der dadurch gefährdeten Garantie meinte der Herr dann, dass er das ja in der Werkstatt noch nachtragen lassen könne ...

Während der Probefahrt war außerdem beim Bremsen ein Geräusch vom vorderen, linken Reifen zu vernehmen, auch das versprach er noch überprüfen zu lassen. In der Fahrzeugbeschreibung ist zu lesen: "Fahrzeug wurde komplett aufbereitet".

Mein Gefühl sagt mir: "Finger weg!". Was denkt ihr?

Re: Skepsis bei der Probefahrt

Verfasst: 16. Nov 2016 14:59
von Markus Dippold
Bayerbaer hat geschrieben:Ich hatte darum gebeten, den Wagen voll aufzuladen, was mir auch versprochen wurde. War er dann angeblich aber doch nicht (ganz). Im Display war eine elektrische Reichweite von 39 km abzulesen.
Die Reichweite sagt erstmal nichts aus. Mit entsprechender Fahrweise und vollem Heizungseinsatz bei Kälte und nasser Straße bekomme ich das sogar noch weiter runter, wenn ich es darauf anlege - selbst wenn der Akku voll ist.

Die Anzahl der grünen Balken ist interessant und wieviele kWh man bei vollem Akku bis leer herausbekommen kann.

Zum Geräusch kann ich nichts sagen. Vielleicht ist das einer mit einem "minderwertigen" Bremsscheiben-Satz (es gibt wohl Chargen mit erheblich unterschiedlicher Qualität, meine sehen auch nach 4 Jahren mehr oder weniger neu aus, andere mußten wegen Rostlöchern schon tauschen).

Unter "komplett aufbereitet" würde ich verstehen, daß zumindest kurz vorher eine Generalreinigung stattgefunden hat (auch Luftauslässe und derlei Ecken, wo man normalerweise nicht so einfach hinkommt).
Anekdote: Der Spalt zwischen Mittelkonsole und Sitzbacken ist ein Münzengrab. Ich schätze, da liegen bei meinem Ampera schon um die 10 Euro drin ... man kommt einfach nicht ran, ohne den Sitz auszubauen.

Gruß
Markus

Re: Skepsis bei der Probefahrt

Verfasst: 16. Nov 2016 17:40
von he2lmuth
Nicht kaufen :!: :!:

Re: Skepsis bei der Probefahrt

Verfasst: 17. Nov 2016 08:28
von mibmib
das "Nicht kaufen" würde ich nur aufgrund der Lücke im Serviceheft aussprechen - war bei mir ähnlich.
Vor dem Kauf wurde dann die Garantiefähigkeit in Verbindung mit einer Zwischeninspektion zugesichert.

Ist auch alles in Ordnung.

Reifen, oder Rad?
Was genau macht es denn für ein Geräusch beim Bremsen?
Schleifen wie Sand/Dreck, metallisches Schleifen?
Oder etwas ganz anderes?

Bezüglich deiner Bedenken zum Akku: das mit der geringen Reichweite kann dir derzeit bei jedem passieren.
Nur mal so rein hypothetisch:

10kWh Kapazität
100km theoretische Reichweite
Witterung/Temperatur: sehr kalt
Fahrzeit eine Stunde

Wenn die Heizung eine max. Heizleistung von 5kW hat, frisst es in einer Stunde den halben Akku auf
Wenn du pro Kilometer sonst 1kWh benötigst, bleiben so nur noch 5kWh übrig - ergo 50 km Reichweite.

Nur mal so mit runden Zahlen gerechnet um es zu veranschaulichen.

Wichtig ist wie bereits erwähnt das Endergebnis auf dem Display - außer halt die Reichweite
Meine liegt derzeit bei ca. 45 km.


Wichtig ist halt auf jeden Fall das Serviceheft.