Navigation im Ampera

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4454
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

"Die Gerichte verfügen Busse und lassen die Geräte einziehen und vernichten."
Das habe ich jetzt dreimal lesen müssen, um den Satz zu verstehen. Busse, Busse, Sche...ß neue deutsche Rechtschreib ...
Ich dachte erst, damit wären große Fahrzeuge gemeint (und es fehlt das Wörtchen 'über'), mit denen der ertappte Sünder dann nach Hause fahren kann.


Aber zum Thema Navi und POIs.
In meinem Smartphone (Nokia 5800 XpressMusic) hat das Navi auch Radarfallen drin. Allerdings werden die wohl nur länderspezifisch angezeigt.
In D und F nicht, in GB und IRL schon. In Belgien habe ich auch nichts gesehen (oder es waren keine an der Strecke), Österreich, Slowenien, Kroatien war auch nichts da.
In GB und IRL wird aber nur vor fest montierten Starenkästen gewarnt, die Position stimmt sehr gut.

Interessant: Hat der Beifahrer das Navi in der Hand und sagt dem Fahrer, daß da gleich eine Radarfalle kommt, dann kann zumindest die deutsche Polizei nichts machen. In der Schweiz sieht das wohl anders aus, wenn bereits schon das Mitführen nicht erlaubt ist.
Rein theoretisch dürfte ich mein Handy dann wohl nicht in die Schweiz mitnehmen.
Es ist halt die Frage: Bezieht sich das auf den Fahrer (wäre verständlich) - oder auch auf jemanden, der das Ding auf dem Rücksitz benutzt?


Was fällt sonst noch auf?
Die Karten in meinem Handy-Navi waren immer aktueller als die Karten von jedem festeingebauten Navi, das ich bei meinen diversen Leihwagen (Dienstreisen quer durch D) in den letzen zwei Jahren hatte. Im 1er BWM fehlte sogar mal eine Straße, die es schon seit mindestens einem halben Jahr gab (daher wollte das Navi mich auch völlig umständlich auf die Autobahn leiten: O-Ton Navi: "Sie befinden sich abseits der Straße, bitte wenden Sie."). In meinem Handy-Navi war hier in der Gegend eine Straße drin, die erst 4 Wochen vorher neu eröffnet wurde (inkl. einer neuen Brücke über dem Main-Donau-Kanal).

Ich nutze das Navi auch auf bekannten, aber längeren Strecken. Weniger um den Weg zu finden, sondern einfach um zu sehen, wie weit es noch ist und wie lange das noch etwa dauert.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 30.04.2024

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von EcoDrive »

Markus Dippold hat geschrieben:.....Rein theoretisch dürfte ich mein Handy dann wohl nicht in die Schweiz mitnehmen.
Es ist halt die Frage: Bezieht sich das auf den Fahrer (wäre verständlich) - oder auch auf jemanden, der das Ding auf dem Rücksitz benutzt?
...
Gruß
Markus

Hallo Markus

Auch die Informationsübermittlung durch Beifahrer ist verboten.
GPS-Navigationsgeräte mit solchen Zusatzfunktionen dürfen gemäss Artikel 57b des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) weder in Verkehr gebracht oder erworben noch in Fahrzeuge eingebaut, darin mitgeführt, an Autos befestigt oder in irgendeiner Form verwendet werden.
Der Schutz vor Rasern geht weiter, ab 2013 ist hier im Gesetz der Begriff "Raser" mit km/h-Angabe verankert. Für Raser gibts gleich Freiheitsentzug mind. 1 Jahr bis 4 Jahre. Führerausweisentzug mind. 2 Jahre, im Wiederholungsfall für immer.
Ebenso gilt als "Raser", wer durch vorsätzliche Verletzung elementarer Ver-
kehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesop-
fern eingeht, namentlich durch waghalsiges Überholen.

Neu im Gesetz, bei groben Verstössen gegen die Verkehrsregeln (z.B. krassen Geschwindigkeitsüberschreitungen), kann das Fahrzeug vom Gericht eingezogen und 'verwertet' werden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von huschelmonk »

EcoDrive hat geschrieben: GPS-Navigationsgeräte mit solchen Zusatzfunktionen dürfen gemäss Artikel 57b des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) weder in Verkehr gebracht oder erworben noch in Fahrzeuge eingebaut, darin mitgeführt, an Autos befestigt oder in irgendeiner Form verwendet werden.

Der Schutz vor Rasern geht weiter, ab 2013 ist hier im Gesetz der Begriff "Raser" mit km/h-Angabe verankert. Für Raser gibts gleich Freiheitsentzug mind. 1 Jahr bis 4 Jahre. Führerausweisentzug mind. 2 Jahre, im Wiederholungsfall für immer.
Ebenso gilt als "Raser", wer durch vorsätzliche Verletzung elementarer Ver-
kehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesop-
fern eingeht, namentlich durch waghalsiges Überholen.

Neu im Gesetz, bei groben Verstössen gegen die Verkehrsregeln (z.B. krassen Geschwindigkeitsüberschreitungen), kann das Fahrzeug vom Gericht eingezogen und 'verwertet' werden.

Grüsse
EcoDrive
Hallo EcoDrive,

es ist kras, aber wenn es der Sicherheit dient, sprich man holt die Raser von der Straße ist das ok.
Habt ihr in der Swiss nicht auch Langzeitmessungen, indem man automatisch die Fahrzeuggeschwindigkeit über mehrere Kilometer misst ? Die werden ja sowieso nicht angezeigt.
Aber geht dir das nicht auch so, seitdem ich den Ampera fahre bin ich so entspannt und fahre hauptsächlich mit dem Tempomat. Der "kleine Effizent- Ball" kann einen ganz schon erziehen.
Ihr könnt sagen was ihr wollt ich habe festgestellt Elektroautofahrer sind die besseren Autofahrer.

Hunfried
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von EcoDrive »

Hallo huschelmonk

Ja das ist das erklärte Ziel, die Raser von der Strasse zu holen. Damit ist ja nicht eine 'normale' Geschwindigkeitsübertretung gemeint, die jedem mal 'passieren' kann.

Ja mit fest oder temporär installierten Einrichtungen (nicht Radar) wird der Verkehrsfluss, Geschwindigkeit, Abstand und Anzahl der Fahrzeuge erfasst. Daraus können die entsprechenden Massnahmen zum Beispiel in Wohnquartieren baulicher Art resultieren. Auf Autobahnen gibts diese Anlagen auch. Man kann sie erkennen, wenn man weiss worauf man schauen muss. Werd ich hier aber nicht sagen.

Letztes Jahr in einem privaten Gespräch mit einem Polizisten. Da habe ich erwähnt, dass ich auf dem Arbeitsweg gleich 3x in der gleichen Woche von einem Schnellfahrer ca 180km/h überholt wurde. Seine lapidare Antwort: ich weiss... den kriegen wir schon noch..

Ich habs hier schon vor langer Zeit mal erwähnt, neu gibts Nummernschilder-Scanner die dann bei Abgleich mit der entsprechenden Datenbank (Diebstahl, Fahndung, Ausweisentzug usw) Piep Piep machen, dann .....
..

Mir gehts auch so, seit ich den Ampera habe, fahre ich viel entspannter ich geniesse jeden Kilometer. Der Ampera ist ganz einfach stessless pur.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Joachim »

Ein Trick, für alle, die mit dieser Art Fallen Probleme haben:

Am Strassenrand gibt's so runde Schilder, mit einer schwarzen Zahl in der Mitte. Gleicht man nun die Anzeige in der Mitte des Instrumentendisplays (die weißen, großen Zahlen) an die der schwarzen Zahlen am Fahrbahnrand an, sind die Fallen wirkungslos!

Das ist auch viel weniger aufwändig, als sich mit Gesetzestexten, Ordnungshütern und kompliziertem installieren von POIs (die dann doch nicht aktuell sind!) herumzuschlagen.

Womit wir wieder beim Thema sind: Installation von POIs im Ampera/Volt-Navi. Ich glaube nicht daran, dass das in nächster Zeit möglich sein wird.
Die Navi-Software ist sehr rudimentär. Da bräuchte es wohl ein Update, auf eine neue, insgesamt hochwertigere Software.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Joachim

Wunderschön hast du diese 'Bedienungsanleitung' formuliert. Hätt ich so nicht gekonnt. :-)

Die POI's des LEMnet gibts für TomTom, Garmin und Co.hier: http://www.ralfzimmermann.de/lemnet/

Apps für iOS & Android: http://www.lemnet.org/

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4454
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Joachim hat geschrieben:Ein Trick, für alle, die mit dieser Art Fallen Probleme haben:

Am Strassenrand gibt's so runde Schilder, mit einer schwarzen Zahl in der Mitte. Gleicht man nun die Anzeige in der Mitte des Instrumentendisplays (die weißen, großen Zahlen) an die der schwarzen Zahlen am Fahrbahnrand an, sind die Fallen wirkungslos! ...
In Deutschland muß man auch noch viereckige gelbe Schilder mit merkwürdigen Schriftzeichen (z.B. Tittenkofen, Pforzheim und sowas) drauf betrachten. Je nachdem, ob da ein roter Querstrich drauf ist oder nicht, heben sie eine Geschwindigkeitbegrenzung auf oder sind eine.

In Österreich ist es ja wieder anders, um die Verwirrung komplett zu machen.
Da habe ich das so verstanden (laut ADAC-Webseiten-Erläuterung), daß, wenn es vor dem Ortsschild KEINE Geschwindiglkeitsbegrenzung gibt, es im Ort 50km/h bedeutet. Ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung vor dem Ortsschild, dann gilt die Geschwindigkeit dieser Begrenzung. Ebenso hebt das "Ende"-Ortsschild die Geschwindigkeitsbegrenzung vor dem Anfangs-Ortsschild auch nicht auf.
Stimmt das? Können die österreichischen Foren-User was dazu sagen?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 30.04.2024

Meine Solaranlage
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Joachim »

EcoDrive hat geschrieben:Wunderschön hast du diese 'Bedienungsanleitung' formuliert. Hätt ich so nicht gekonnt. :-)
Danke, Peter! Wäre schön, wenn's mehr Autofahrer so machen würden …
-Chris
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 23. Aug 2012 13:23
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von -Chris »

Hallo Markus,

ja das stimmt mit den österreichischen Ortstafeln. (War seinerzeit mal eine meiner Führerscheinfragen)
Ein feines Detail ist, dass meistens bei Ortstafeln auch gleich eine Ende-Tafel der vorherigen Geschw.-begrenzung an der selben Säule mitmontiert ist. Fällt kaum auf - aber dann gilt jedenfalls 50 !

lg
Chris
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Ampera

Beitrag von Tango »

Am billigsten ist es ein Tom Tom für ca. 200 Fr. mitzunehmen und die POI instalieren. Für Schnellfahrer gibt es bei Tom Tom auch den Gewschwindigkeitsalarm.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste