Anfängerfragen zum Batteriebetrieb / Akku / Drive-Mode Taste
Verfasst: 20. Jun 2017 07:14
Guten Morgen liebe Ampera- und Voltfahrer!
Ein paar typische Anfängerfragen bitte, ich habe nirgendwo nähergehende oder eindeutige Informationen gefunden und hoffe hier auch im richtigen allgemeinen Thema gelandet zu sein:
1. Kann ich einen voll aufgeladenen Ampera/Volt dazu zwingen (über die Drive-Mode Taste?) wirklich 60-80 km rein elektrisch zu fahren, das heißt auch bei maximaler Beschleunigung und einem Autobahntempo von bis zu 130 km/h, ohne dass sich der Benzinmotor dazu schaltet?
2. Ist es für die Batterielebensdauer sinnvoll, den Akku des Ampera/Volt immer nahezu leer zu fahren um dann wieder aufzuladen, oder sollte man immer wenn sich die Gelegenheit bietet sofort nachladen?
3. Gibt es für den Ampera/Volt von einem Drittanbieter eine Wallbox (professioneller elektrischer Anschluss vorausgesetzt) die den Akku schneller laden kann, als es das herkömmliche Opel Ladegerät kann?
4. Man sieht immer mal wieder Ladestationen für Elektroautos, teilweise wird sogar kostenloser Strom angeboten. Unser regionaler Stromanbieter hier um die Ecke hat auch eine Ladesäule vor der Tür. Kann ich mit einem Ampera/Volt passende Ladestationen anfahren und (beispielweise mit einem Adapterkabel) mal eben 1-2 Stunden Strom nachtanken?
5. Wenn der Punkt 4 funktionieren sollte, welche Art und Typ von Adapterkabel/Verlängerungskabel sollte man als Ampera/Volt Fahrer/in sinnvollerweise dabeihaben?
Der Hintergrund: Ich besitze noch keinen Ampera/Volt, habe aber schon drei Wagen probegefahren deren Batterien immer nahezu leer waren. Es ging stets nach wenigen Sekunden der Benzinmotor an. (Ich habe außerdem festgestellt, dass die Verkäufer in den Autohäusern meist nicht viel Ahnung bei speziellen Fragen zum Ampera haben - insbesondere wenn die Bedienungsanleitung nicht aufzufinden ist.)
Ich plane des Kauf eines Amperas/Volts und fahre geschäftlich viel Kurzstrecken 6-10 km im Stadtverkehr und gelegentlich 10-20 km Landstrasse, manchmal 20-25 km Autobahn. Ich benötige ein Auto (ich würde sonst das Fahrrad oder die ÖPNV in der Stadt nehmen) weil ich als Selbstständiger regelmäßig berufsbedingt mit Ware gefüllte Kisten und Kartons transportieren muss. Somit eigentlich ideal für ein Elektrofahrzeug.
Ich würde dann nämlich nur eine Reserve von vielleicht 10 Litern Benzin für den Notfall tanken und den Wagen ansonsten rein elektrisch fahren wollen. Aufladen kann ich täglich an meinem Arbeitsplatz oder zu Hause.
Vielen Dank für Eure Meinungen, für einige Infos aus der Praxis und für die allgemeine Hilfe für einen Anfänger!
Euer Frederik
Ein paar typische Anfängerfragen bitte, ich habe nirgendwo nähergehende oder eindeutige Informationen gefunden und hoffe hier auch im richtigen allgemeinen Thema gelandet zu sein:
1. Kann ich einen voll aufgeladenen Ampera/Volt dazu zwingen (über die Drive-Mode Taste?) wirklich 60-80 km rein elektrisch zu fahren, das heißt auch bei maximaler Beschleunigung und einem Autobahntempo von bis zu 130 km/h, ohne dass sich der Benzinmotor dazu schaltet?
2. Ist es für die Batterielebensdauer sinnvoll, den Akku des Ampera/Volt immer nahezu leer zu fahren um dann wieder aufzuladen, oder sollte man immer wenn sich die Gelegenheit bietet sofort nachladen?
3. Gibt es für den Ampera/Volt von einem Drittanbieter eine Wallbox (professioneller elektrischer Anschluss vorausgesetzt) die den Akku schneller laden kann, als es das herkömmliche Opel Ladegerät kann?
4. Man sieht immer mal wieder Ladestationen für Elektroautos, teilweise wird sogar kostenloser Strom angeboten. Unser regionaler Stromanbieter hier um die Ecke hat auch eine Ladesäule vor der Tür. Kann ich mit einem Ampera/Volt passende Ladestationen anfahren und (beispielweise mit einem Adapterkabel) mal eben 1-2 Stunden Strom nachtanken?
5. Wenn der Punkt 4 funktionieren sollte, welche Art und Typ von Adapterkabel/Verlängerungskabel sollte man als Ampera/Volt Fahrer/in sinnvollerweise dabeihaben?
Der Hintergrund: Ich besitze noch keinen Ampera/Volt, habe aber schon drei Wagen probegefahren deren Batterien immer nahezu leer waren. Es ging stets nach wenigen Sekunden der Benzinmotor an. (Ich habe außerdem festgestellt, dass die Verkäufer in den Autohäusern meist nicht viel Ahnung bei speziellen Fragen zum Ampera haben - insbesondere wenn die Bedienungsanleitung nicht aufzufinden ist.)
Ich plane des Kauf eines Amperas/Volts und fahre geschäftlich viel Kurzstrecken 6-10 km im Stadtverkehr und gelegentlich 10-20 km Landstrasse, manchmal 20-25 km Autobahn. Ich benötige ein Auto (ich würde sonst das Fahrrad oder die ÖPNV in der Stadt nehmen) weil ich als Selbstständiger regelmäßig berufsbedingt mit Ware gefüllte Kisten und Kartons transportieren muss. Somit eigentlich ideal für ein Elektrofahrzeug.
Ich würde dann nämlich nur eine Reserve von vielleicht 10 Litern Benzin für den Notfall tanken und den Wagen ansonsten rein elektrisch fahren wollen. Aufladen kann ich täglich an meinem Arbeitsplatz oder zu Hause.
Vielen Dank für Eure Meinungen, für einige Infos aus der Praxis und für die allgemeine Hilfe für einen Anfänger!
Euer Frederik