[LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

he2lmuth hat geschrieben: 11. Jan 2024 09:47 Das alles ist so geplant. Bei -4 oder bei späterer SW -10 Grad springt der Benziner an um das Fz zu erwärmen und die Batterie zu schonen
Jawoll, das hat mein Ampera auch immer so gehandhabt.

Problem ist halt, das es nun selbst bei Plusgraden ab und zu passiert und auch mit relativer Vorhersagbarkeit/Provozierbarkeit
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
witt110
16 kWh - fährt
Beiträge: 49
Registriert: 20. Sep 2019 14:19
Wohnort: 52385 Nideggen
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von witt110 »

Ich habe dieses Jahr das erste mal in den Einstellungen die Motorunterstützung beim Heizen, von sehr kalten Temperaturen auf kalte Temperaturen gestellt. Mein Ampera hat die 160000km erreicht und ich versuche somit den Akku etwas zu schonen. Ein warmer Innenraum ist schon cool :-))
LG
Michael
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

witt110 hat geschrieben: 12. Jan 2024 10:37
Einstellungen die Motorunterstützung beim Heizen, von sehr kalten Temperaturen auf kalte Temperaturen gestellt
Das geht meines Wissens erst ab Modelljahr 2013 oder 2014
LambdaCore 21 hat geschrieben: 10. Jan 2024 22:10 Wenn man davon ausgeht, dass die Batteriekühlmittelheizung zickt, würde das nämlich so manche Symptome erklären, die ich in den letzten Wochen hatte:

- REX geht bei voller Batterie an, wenn man mit dem Auto am Morgen losfährt, und geht erst nach einer Weile wieder aus
- REX geht nicht bei voller Batterie an, wenn man vorher vorgeheizt hat
- REX geht einfach so während der Fahrt für eine Weile an (Batterie nicht leer), Außentemperatur ist dabei zwischen 4°C oder 8°C
- Man startet das Auto und hat direkt "Reduzierte Antriebsleistung" (bei Temperaturen über 0°C)
Das wichtigste hab ich ganz vergessen:

- Nach Autostart keine Rekuperation, Wählhebel auf "L" aber er bremst kein bisschen ab. Dadurch sieht man während der Fahrt die Reichweite schnell sinken. Erneutes Aus-/Anschalten des Fahrzeugs hilft da manchmal, ist aber kein Garant
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 22. Aug 2019 18:57
Das steht immer nach der Programmierung in einer Dialogbox mit dem garantie-Code.Hochkompliziert.
Kann ich so nicht bestätigen, kein Hinweis darauf, dass das BECM auch geupdated werden muss
BECM kein Hinweis.png
BECM kein Hinweis.png (74.18 KiB) 402 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von Markus Dippold »

LambdaCore 21 hat geschrieben: 14. Jan 2024 00:28Das geht meines Wissens erst ab Modelljahr 2013 oder 2014
Tja, das ist die Frage, wies tatsächlich gedacht war.
Meiner ist ein früher 2012er. Ich hatte die Umstellung zwischen "Kalt" und "Sehr kalt" drin ... bis zu einem fatalen Software-Update vom Infotainment-System, das dessen Abstürze beheben sollte (was es nicht tat, so ein bis zweimal im Jahr habe ich noch einen Hänger/Absturz; 12V-Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen, dann geht es wieder).
Seitdem fehlt dieser Menüpunkt nebst einigen anderen (unter anderem der zum Deaktivieren des Spannungsausfallalarms, könnte ich jetzt gut gebrauchen, weil die Firmware vom go-E-Charger einen Hau hat).

Der Unterschied zwischen alten und neuen Amperas ist meines Wissens der:
Alte Amperas: kalt = +2°C, sehr kalt = -4°C (meiner ist zum Glück immerhin auf die -4°C festgebrannt)
Neue Amperas: kalt = +2°C, sehr kalt = -10°C
Hat man also auf "kalt" gestellt, dann springt der Motor spätestens dann an, wenn +1°C erreicht sind. Das geht so +/- mit der Temperaturanzeige am rechten Display ziemlich gut einher.
Bei "sehr kalt" sind es eben die -4°C bzw. die -10°C.
Da ich die motorunterstützte Vorwärmung nicht mehr deaktivieren kann, springt der Rex bei entsprechenden Temperaturen auch an, wenn der Ampera am Ladekabel hängt und man die Vorwärmung via Schlüsselfernbedienung startet. Bis zu besagtem Update mußte ich nie kratzen (2x Vorwärmen = 3cm Eis auf der Windschutzscheibe war weg). Jetzt muß ich aufs Thermometer schauen, ob ich das vom Auto machen lassen kann oder selbst ran muß, ohne mir die Einfahrt vollzustinken.
Bei den Temperaturgrenzen springt der Rex auch an und läuft für ein paar Minuten, wenn man fährt. Wenn ich nur Kurzstrecken fahre, unterdrücke ich das mit MyVoltHold.
LambdaCore 21 hat geschrieben: 10. Jan 2024 22:10 Wenn man davon ausgeht, dass die Batteriekühlmittelheizung zickt, würde das nämlich so manche Symptome erklären, die ich in den letzten Wochen hatte:
...
Das hat aber nichts mit der Einstellung von "kalt" und "sehr kalt" zu tun, meine ich. Das scheint tatsächlich ein anderes Problem zu sein.
LambdaCore 21 hat geschrieben: 14. Jan 2024 00:28 Das wichtigste hab ich ganz vergessen:
- Nach Autostart keine Rekuperation, Wählhebel auf "L" aber er bremst kein bisschen ab. Dadurch sieht man während der Fahrt die Reichweite schnell sinken. Erneutes Aus-/Anschalten des Fahrzeugs hilft da manchmal, ist aber kein Garant
Auch hier egal, ob Akku voll oder nicht?
Den Effekt habe ich, wenn ich den Ampera vorklimatisiert habe, während er am Ladekabel hing. Da hat die Steuerung nämlich auch noch einen kleinen Rechenfehler.
Die Steuerung glaubt, es kommt alles aus dem Akku. Aber der Ampera holt sich nur die Differenz, was das Ladekabel nicht liefern kann (die Heizung ballert, je nach Einstellung der Heizung, erstmal mit bis zu 6kW), aus dem Akku. Aber es wird die komplette Energie, die zum Vorwärmen benötigt wurde, wieder in den Akku geladen (also das, was aus dem Ladekabel kam plus das aus dem Akku).
Mit dieser Methode kann man den SOC von ca. 86% (was eigentlich heißt: Akku ist voll, wo der Ampera beim normalen Laden aufhört) bis auf 93% bringen. Mehr geht tatsächlich nicht und fährt man bei Erreichen dieses SOCs noch bergab, ist Schluß mit Reku.
Hat man oben am Berg vollgeladen (86%) und fährt dann bergab, geht es auch maximal bis auf die besagten 93% hoch.
Alles schon ausprobiert, der Ampera schießt dann ohne weitere Vorwarnung davon. Er versucht noch, ein paar Watt über den Generatormotor loszuwerden, der einfach nur hochdreht (hört man auch), aber bei 15-20% Gefälle ist das nichts, was wirklich helfen würde.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

Markus Dippold hat geschrieben: 14. Jan 2024 10:54
Auch hier egal, ob Akku voll oder nicht?
Den Effekt habe ich, wenn ich den Ampera vorklimatisiert habe, während er am Ladekabel hing. Da hat die Steuerung nämlich auch noch einen kleinen Rechenfehler.
Muss ich mal explizit drauf achten, danke für den Tip :!:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

:arrow: Auffälliges Verhalten gestern Abend (also das hat der Ampera in den Jahren zuvor nie gemacht)

Beobachtung, Fahrstrecke 30km Autobahn, 100km/h Tempomat:

--> Auto stand 2 Tage
--> Batterie 18km Reichweite
--> Starte das Auto abends bei 1°C
--> direkt Verbrennermodus
--> REX bleibt 20km durchgehend an, also nichts von wegen "nur mal Batterie ein bisschen vorheizen"
--> REX geht für 5 km aus und ich fahre mit Batterie (mittlerweile 3°C Außentemp)
--> REX geht die restlichen 5km wieder an

REX bleibt auch an, wenn ich auf Gebirgsmodus und wieder zurück auf E-Betrieb schalte
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von Martin »

Das Verhalten habe ich schon länger. Heute sogar REX bei 14°C Batterietemperatur.
Ich geh mal davon aus das die Batterie so langsam aber sicher stirbt und nicht mehr Leistungswillig ist.
Es ist mir sogar aufgefallen das beim Bergabfahren der REX angeschmissen wurde um die Motorbremse von diesem zu verwenden.... oder um das gegenmoment in form von Strom zu generieren um die große Maschine zu bremsen. Der Benziner heulte jedefalls tüchtig auf.
Die Batterie hatte nur 4kW aufgenommen, bei dem Berg nahm sie sonst 15-20kW auf.

Ich suche schon nach den exakten Maßen der Zellen um diese bestellen zu können.
Und ich suche einen Verrückten der mit mir das Akkupack zerlegt. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von he2lmuth »

Wie gross ist denn die Kapazität noch? Nebenbei: Es sind 96 Zellen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von T.H.S »

ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu - ähnliche Beobachtung habe ich auch die Tage gemacht (hatte ich noch nie vorher):

- Auto stand 2 Tage in der Garage (kalt)
- losgefahren bei +2°C, nach 1km ca. ging der REX an, im Halten-Modus
- umschalten auf Akku war nicht möglich, Reichweite laut Anzeige 12 km

Die letzten Jahre war es auch mal kälter als 2°C :D ... dieses Verhalten zeigte sich bisher nicht. Ich werde mir mit der MyGreenVolt APP auch mal die Zellspannungen anzeigen lassen .... mal schauen wie da der Stand ist.

# EDIT: Screenshot Zellspannungen - sieht eigentlich ganz gut aus Delta von 37mV
Dateianhänge
cell_spng.JPG
cell_spng.JPG (127.33 KiB) 236 mal betrachtet
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste