Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?
- slv rider
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Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?
msd ziehen und gut is.
wilkommen im bereich der hobbyschrauber. alt genug ist der A ja schon.
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- he2lmuth
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Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?
msd ist der Sicherungsgriff zwischen den Vordersitzen??
Warum dann früher die stundenlange Prozedur??
Warum dann früher die stundenlange Prozedur??
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- slv rider
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Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?
die prozedur gibts heute noch. aber wo kein kläger da kein richter.
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Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?
Was macht Ihr denn wenn ein Hauptrelais hängt? Gibt warme Finger!!
Bitte nicht so leichtsinnig sein, mit dem Stecker ziehen.
Die stundenlange Prozedur ist allein wegen der Feststellung der Spannungsfreiheit notwendig.
Beste Grüße
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Ampera 2013, DU..........schwarz
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- he2lmuth
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Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?
Ich meine, als ich nach einem Unfall diesen Stecker zog, ihn als Hauptsicherung mit einigen hundert Ampere identifiziert habe.
Ist das falsch?
Ist das falsch?
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- slv rider
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Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?
werden hv relevante fehler nicht angezeigt? oder nur per gds2? eigentlich nur fc und die 12v auf ladung prüfen. als nächstes schon msd ziehen.
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Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?
Was glaubst du denn wofür die Hersteller und die Werkstätten hohe Schulungskosten, Ausrüstungskosten, Arbeitsplatzsicherungen auf sich nehmen. Denkst du wirklich, dass wird nur gemacht um die Kunden abzuzocken. Du ziehst doch auch nicht einfach so den Hauptstecker im Sicherungskasten bei dir zuhause?slv rider hat geschrieben:werden hv relevante fehler nicht angezeigt? oder nur per gds2? eigentlich nur fc und die 12v auf ladung prüfen. als nächstes schon msd ziehen.
Wenn du das für dich selbst machst ist es okay oder mir egal (ist ja deine Gesundheit) sei aber nicht der Held und Stifte andere dazu an!
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Ampera 2013, DU..........schwarz
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- STdesign
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Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?
Klebendes Schütz ist in dem Fall egal, weil der MSD, wie bei den meisten älteren E-Autos, die HV-Zuleitungen innerhalb der Batterie erneut unterbricht. Und das zuverlässig prüfbar, du siehst ja ob du die Kontakte in der Hand hälst oder nicht. Deshalb steht auf dem MSD auch eine Ampere-Angabe. Ist keine Sicherung, sondern einfach der Strom, den die Kontakte tragen können.BECKER-SYSTEMS hat geschrieben:
Was macht Ihr denn wenn ein Hauptrelais hängt? Gibt warme Finger!!
Bitte nicht so leichtsinnig sein, mit dem Stecker ziehen.
Die stundenlange Prozedur ist allein wegen der Feststellung der Spannungsfreiheit notwendig.
Klar, Spannungsfreiheit feststellen sollte trotzdem dazugehören. Man verfolgt beim Auto schon nur 3 der 5 Sicherheitsregeln, da ist das nicht zu viel verlangt. Aber auch in jedem seinen eigenen Interesse.
Bin mir nicht sicher, aber meines Wissens wird beim Voltec, sobald der MSD gezogen wird, ein Fehler gesetzt, den nur die Werkstatt zurücksetzen kann. Einfach so zum Spaß ziehen sollte man den also eher nicht. Andererseits hat ein Heimschrauber, der sowas macht wahrscheinlich auch die Diagnose-Tools.
Tut er doch gar nicht. Außerdem, zu Hause kann jeder machen was er will. Ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Die Bürokratie und Vorgaben gelten nur im Arbeitsleben. Dort sind sie m.E. absolut gerechtfertigt, wenn auch teilweise unbequem. Auch die studenlange Prozedur, die der Kunde bezahlen muss ist dem Arbeitsschutz geschuldet. Das Auto wird abgesperrt auf einem eigenen Arbeitsplatz, damit die neugierege Putzfrau oder Sekretärin nicht zu nah ran kommt (gilt auch für männliche Pendants). Auch wird dem Mechaniker Gelegenheit gegeben sich mehrfach abzusichern alles richtig gemacht zu haben, um gefahrlos arbeiten zu können. Das sei ihm gegönnt. Sach- oder Personenschäden sind im Fall des Falles viel teurer.BECKER-SYSTEMS hat geschrieben:Was glaubst du denn wofür die Hersteller und die Werkstätten hohe Schulungskosten, Ausrüstungskosten, Arbeitsplatzsicherungen auf sich nehmen. Denkst du wirklich, dass wird nur gemacht um die Kunden abzuzocken. Du ziehst doch auch nicht einfach so den Hauptstecker im Sicherungskasten bei dir zuhause?slv rider hat geschrieben:werden hv relevante fehler nicht angezeigt? oder nur per gds2? eigentlich nur fc und die 12v auf ladung prüfen. als nächstes schon msd ziehen.
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Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?
Nicht zu unterschätzen auch die daraus resultierende schlechte Publicity für E-Autos allgemein
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- slv rider
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Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?
das ist übrigens grob zusammengefasst die prozedur nach herstellervorschrift opel biz zum ziehen msd.slv rider hat geschrieben:eigentlich nur fc und die 12v auf ladung prüfen. als nächstes schon msd ziehen.
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