Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust
Hallo,
mein Ampera hat mit 220tkm begonnen nach dem Abstellen einige Km an Reichweite zu verlieren, ich habe aus dem Akku teilweise nur um die 8,5 kWh ziehen können, obwohl der Akku laut Zellenspannung noch nicht leer war ging die Restreichweite auf 0.
Abhilfe hat bei mir ein Softwareupdate des HPCM2 gebracht, das kann man selber über die GM Info tech Seite www.gme-infotech.com oder beim Amperatechniker machen.
Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche falls es zu ähnlichen Problemen kommt.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016100 ... 449b4d.png
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... 9d0edfec86
Martin
mein Ampera hat mit 220tkm begonnen nach dem Abstellen einige Km an Reichweite zu verlieren, ich habe aus dem Akku teilweise nur um die 8,5 kWh ziehen können, obwohl der Akku laut Zellenspannung noch nicht leer war ging die Restreichweite auf 0.
Abhilfe hat bei mir ein Softwareupdate des HPCM2 gebracht, das kann man selber über die GM Info tech Seite www.gme-infotech.com oder beim Amperatechniker machen.
Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche falls es zu ähnlichen Problemen kommt.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016100 ... 449b4d.png
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... 9d0edfec86
Martin
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust
Selber machen, wenn man das entsprechende Equipment hat?!welbach hat geschrieben:... das kann man selber über die GM Info tech Seite http://www.gme-infotech.com oder beim Amperatechniker machen.
...
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust
ich hab mir so einen Stecker (VCX Nano) gekauft, die gibts ab 60.- euro.
Martin
Martin
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5070
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust
"""obwohl der Akku laut Zellenspannung noch nicht leer war ging die Restreichweite auf 0."""
Welche Spannung hatte dann der Akku?
Welche Spannung hatte dann der Akku?
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust
ich habe zuerst befürchtet das ein Modul oder einige Zellen in die Knie gehen, aber die Zellen hatten alle die gleiche Spannung um 3,55 Volt.
Martin
Martin
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5070
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust
Das sind 340 Volt, die normale Abschaltspannung bei 20% Restkapazität.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust
meiner ist immer frühestens bei rund 19% angesprungen was um 337 V ohne Belastung sind.
3,55 sind eher 341 volt da zeigt er rund 22% an
deswegen kamen mir die 3,55 als nicht ganz leer vor, kann mich aber auch täuschen
meiner hat das Ladefenster von ca. 83- ca 18%, die älteren von 22 bis 87 (?) hab ich mal gelesen.
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... s-changing
"Earlier batteries charge to ~87 and have a lower point of around ~22
Newer batteries charge to ~83.5 and have a lower point of around ~18.5
Same 65%, just different position, for whatever reason they chose to switch."
Martin
3,55 sind eher 341 volt da zeigt er rund 22% an
deswegen kamen mir die 3,55 als nicht ganz leer vor, kann mich aber auch täuschen
meiner hat das Ladefenster von ca. 83- ca 18%, die älteren von 22 bis 87 (?) hab ich mal gelesen.
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... s-changing
"Earlier batteries charge to ~87 and have a lower point of around ~22
Newer batteries charge to ~83.5 and have a lower point of around ~18.5
Same 65%, just different position, for whatever reason they chose to switch."
Martin
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5070
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust
Stimmt habe den Alten 21,5 to 86,5%
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Guenter
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 160
- Registriert: 17. Aug 2013 15:20
- Wohnort: Remscheid
- Kontaktdaten:
Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust
Laut ADAC Motorwelt 6/2018 hat der Test-Ampera des ADAC Bj. 2012 und 169000 km Laufleistung immer noch die gleiche Reichweite wie bei Testbeginn.
Dies wird durch das gute Batteriemanagement des Ampera erreicht.
„Selbst nach 169.000 Kilometern ließ die Batterie des Plug-in-Hybriden noch nicht nach.“
Günter
Dies wird durch das gute Batteriemanagement des Ampera erreicht.
„Selbst nach 169.000 Kilometern ließ die Batterie des Plug-in-Hybriden noch nicht nach.“
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4487
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Reichweiten und Antriebsbatterie-kapazitätsverlust
q.e.e.„Selbst nach 169.000 Kilometern ließ die Batterie des Plug-in-Hybriden noch nicht nach.“
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 211709km
170730km elektrisch, 16.08kWh/100km ab Akku
32162km RE-Betrieb, 6.04l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.97l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1716
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 30.09.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 211709km
170730km elektrisch, 16.08kWh/100km ab Akku
32162km RE-Betrieb, 6.04l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.97l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1716
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 30.09.2024
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste