Servus in die Runde,der Alex rief mich an weil ich bei ihm selbes Geräusch behoben habe und er euch bereits erzählt hat um welches Problem es sich hier handelt,ich solle nocheinmal das richtige Vorgehen beschreiben.
Es gibt von Opel ein Rundschreiben wie vorzugehen ist bei anderen Fahrzeugen vom Corsa bis Insignia-so auch hier dachte ich.UND NOCHMAL:KEINE WELLEN TAUSCHEN,solang sie radial nicht ausschlagen und die Räder beim beschleunigen zu flattern beginnen-ALLES GUT!
Rad abbauen,32er Mutter Antriebswelle öffnen-NIE MIT SCHLAGSCHRAUBER ARBEITEN,ihr zerstört dabei die Druckscheibe Gelenk-Nabe Rückseite und die Mutter!!!!-Welle sollte nach innen zu schieben sein,ca. 2cm
Wer sich nicht viel Arbeit machen will oder keine Bühne hat jetzt Zapfen Welle reindrücken und Radnabe innen mit handelsüblichem Loctite-oder zum FOH und Sicherungsmasse verlangen,ihr bekommt dann
die rote in der weissen Tube-und einem kleinen Pinsel von hinten nach vorn in die Rillen streichen rundum.Wer eine Bühne hat Querlenker/Traggelenk aushängen und Zapfen rausziehen,der tut sich dann leichter...
Dann gleich die schwarze Druckscheibe kontrollieren bzw. ersetzen wer Zapfen ausgebaut hat,auch die mit Loctite bestreichen,beidseitig.Langsam zusammenfügen,Mutter ggf. ersetzen,anschrauben mit Ratsche bis Anschlag,dann Drehmoment 150Nm,45 Grad lösen-hier zentriert sich der Zapfen mittig aus-250Nm anziehen.Wenns mitdreht und keiner bremst:Ihr braucht nur einen Schraubendreher in die Bremsscheibe reinstecken.Fertig.Keine Angst dass es klebt wie Beton-nein es zerbröselt beim rausziehen der Welle,es füllt nur Zwischenräume aus.
24 Stunden zum aushärten stehen lassen!!!Er darf geschoben werden...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998