Spritverbrauch bei konstant 95km/h

ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von ElToro »

Also, ich bin tatsächlich erst den Akku leergefahren. Auf der BAB hat sich dann der REX eingeschaltet. Ich hatte dann noch 50/50 BAB und Landstraße. Auf der BAB bin ich mit Tempomat 130Km/h gefahren. Auf der Landstraße 50Km/h, da viel Verkehr. Auf dem Rückweg wieder die Landstraße mit 50-55Km/h und die Autobahn mit Vmax 130Km/h. Der Verbraucht bei 50Km mit Verbrenner wurde bei 50Km Wegstrecke mit 3,38Ltr. angezeigt.

Sollte dies zu hoch sein, dann sollte ich wo mit dem Troubleshooting anfangen?

Auto hat derzeit keine Fehler im Speicher (eben ausgelesen).
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Markus Dippold »

Sachte beschleunigen und möglichst viel ausrollen lassen bzw. wenig bremsen, soweit es eben geht.
Der Rex dreht beim Beschleunigen doch immer sehr schnell hoch. Das kostet Sprit.
Für den Stadtverkehr oder bei Erwartung von Stop&Go Strom im Akku aufheben, wenn möglich. Das ständige Ein- und Ausschalten vom Rex erhöht den Verbrauch ebenfalls.

Ich habe mal für Autobahnfahrten auch die App MyVoltHold benutzt. Damit kann man den Rex unabhängig von der Fahrzeugsteuerung ein- und ausschalten.
Vorteil: Der Rex läuft erheblich ruhiger, überdreht nicht gleich so, wenn man mal Gas gibt.
Nachteil: Er geht nicht automatisch aus, wenn man z.B. an einer roten Ampel anhält.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von ElToro »

Das werde ich mal testen, wobei ich sagen kann, dass ich in der Stadt trotz 0Km im Akku fast immer bis ca. 40Km/h elektrisch angefahren bin. Ich habe ja im KI die Engerieflußanzeige und die Verbrennerdrehzahl war da bei 0.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Das Sams »

Ich komme bei gemischter Straßenart , bei max 130 auf der Autobahn, bei Zickzack Betrieb, auf 2 bis 3 Liter e10.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von ElToro »

Das Sams hat geschrieben: 30. Sep 2023 21:08 Ich komme bei gemischter Straßenart , bei max 130 auf der Autobahn, bei Zickzack Betrieb, auf 2 bis 3 Liter e10.
Nur mit REX? Dann würde meiner auf 100Km nahezu das Doppelte verbrauchen.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Das Sams »

Fahre auf akku bis auf 5 km runter, dann auf Gebirge schalten, bis der Motor von alleine ausgeht, dann wieder auf Normal zurück und so weiter. Man darf sich dann nicht mehr auf die gefahrenen Strecke in der Energieanzeige verlassen. Die zeigt falsche Kilometerstände an auch der Verbrauch wird falsch berechnet, ist ein bekanntes Software Problem. Man muss es sich aus gefahrenden Kilometern und rest Reichweite in der Hauptanzeige selber zusammen rechnen. Durch den Software Fehler wird die aufgeladene Reichweite nicht dazu gerechnet. Unter 100kmh ist bei mir ca 20km rex Gebirge ist auch noch mal elektrisch 20km im Akku. Das Blöde ist halt das es nur bis zu 50% der aktuellen Reichweite geht also im Winter weniger. Wenn ich in der Stadt nur noch 10 km habe , schalte ich auch um oder wenn Baustellen auf der Autobahn sind , je langsamer desdo mehr geht in den Akku . Ab ca 145kmh geht aber alles in den Verbrauch. Bei 165kmh dreht der Rex im Gebirge Modus mir auch zu hoch. Das ist die Steuerung vom Cadillac ELR einfach besser , der ist auch erst bei 204kmh abgeriegelt, trotz der gleichen Technik.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von ElToro »

Moin! Bedeutete das dann, dass wenn der Alku bei 0Km ist und der Rex auf der BAB abgeht, dass dann nur so viel Energie produziert wird, dass man fahren kann. Also es geht nichts zurück im den Akku? Ich bin ja 130Km/h gefahren und wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ja was in den Akku gehen, da <145?

Aber ich habe das richtig verstanden, dass du auf 100Km im „Verbrennermodos“ 3 Ltr verbrauchst? Also kein Km mit Akku darin enthalten?

PS: Mit den ELR liebäugel ich schon. Das Auto gefällt mir megagut aber ich wüsste i.M. nicht, wo ich den warten lassen könnte.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Das Sams »

Also wenn du auf Normal lässt und der Akku hat null wird im Prinzip nur so viel Energie erzeugt wie das Fahrzeug zum Fahren braucht. Aber durch die Rekuperation und bremsen etc kommt immer ein bisschen mehr in den Akku als verbraucht wird. Um den Akku bewusst zu laden, musst du auf Gebirge schalten dann wird neben der Energie fürs Fahren auch genügend Energie erzeugt um den Akku zu laden. Allerdings nur bis 50% der angezeigten Reichweite bei Vollladung. Aber wenn man aber bis 0 runter fährt, ist die Anzeige fehlerhaft, Softwareproblem was auch nicht mehr gelöst wird. Man könnte sich theoretisch die amerikanische Software aufspielen wo das Problem nicht vorhanden ist, hat dann aber ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, das gleiche gilt natürlich auch für die ELR Software und das kann bei einem Unfall dazu führen dass deine ganze Existenz erledigt ist. Such dir einfach eine freie Werkstatt in der Nähe und frag an ob Sie ein Hochvolt Techniker haben und dann einfach das Problem besprechen, Garantie hast du sowieso nicht mehr. Beim ELR ist es nur wichtig dass er COC Papiere hat am besten auch schon mal in Deutschland angemeldet war und zwar regulär und nicht über amerikanische Soldaten. Davon gibt es leider nur wenige, den günstigsten habe ich mal für 19000 € gefunden , im Allgemeinen werden Sie sehr hoch gehandelt wird wie ein Ampera auf alle Fälle ein Sammler fahrzeug. Ansonsten ist es ja beim allgemeinen die gleiche Technik wie beim Ampera, also letztendlich kein Hexenwerk.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von ElToro »

Hab heute mal den Test gemacht. Bin bis 5Km gefahren und dann auf Gebirge. Ich hatte die Heizung auf Eco/23Grad und Abblendlicht an. Strecke eher bergisch auf der BAB. Die Balken des Akku sind langsam auf die rote Linie zu aber die KM-Anzeige ging von 5 auf 0 und blieb dann auch dort. Ich musste dann von der BAB runter und habe bei 50% wieder auf Normal gestellt. Der Motor lief aber vorher noch mit aber ging z.B. an Ampeln aus und dann wieder an. Das gleiche dann nochmals auf dem Rückweg auf der BAB. Bei 5Km wieder auf Gebirge und dann bis zur hälfe der Batterie Anzeige (KM immer mit 0) angezeigt. Ich musste dann noch einmal kurz durch die Stadt und habe dann wieder auf Gebirge bei 5Km geschaltet aber plötzlich zählte die Anzeige bei Gebirge hoch😳 Kein Ahnung warum aber es war so. Ich bin dann mit 5Km Rest zu Hause angekommen und habe laut Anzeige 8,25L. verbraucht. Fahrtstrecke war 137Km. Wenn ich das auf 100Km rechne, dann habe ich minimal weniger Verbraucht als im Halten-Modus, da waren es ~6,5L. bei vergleichbarem Streckenprofil.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von he2lmuth »

Für die Anzeige musst Du den Motor ausmachen und das Fz stillsetzen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast