Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Antworten
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Das Sams »

Markus Dippold hat geschrieben: 8. Nov 2023 06:23 Das ist dann trotzdem der kombinierte Verbrauch.
Ich denke, es geht darum, wie viel Sprit im reinen Rex-Betrieb benötigt wird.
Dann musst du auf den Punkt Halten schalten.
Nur hier ist tatsächlich der reine Motor Verbrauch relevant da der Akku nur passiv aufgeladen wird und gleichzeitig im Regelfall kein Verbrauch des Akkus stattfindet außer man hat viel über die passive Ladung im Akku. Am besten wenn der Akku voll geladen ist beim starten gleich auf den Punkt Halten schalten. Dann bekommt man den tatsächlichen Verbrauch des Motors. Es müsste ungefähr im Bereich der Werte eines Corsa liegen, da ist der gleiche Motor ist.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Markus Dippold »

Das Sams hat geschrieben: 9. Nov 2023 09:28 Dann bekommt man den tatsächlichen Verbrauch des Motors. Es müsste ungefähr im Bereich der Werte eines Corsa liegen, da ist der gleiche Motor ist.
Ja, jein.
Der Corsa wiegt halt ein paar Kilo weniger. Und gerade beim REX-Betrieb ist das Gewicht dann doch wieder interessanter.

Ich habe eben, siehe Signatur, bei 30006km im REX-Betrieb einen durchschnittlichen Verbrauch von 6.06l/100km.
Dazu aber auch: Wenn ich im REX-Betrieb unterwegs bin, dann auf Langstrecke, wo ich dann aber auch mal etwas schneller fahre. 130km/h Richtgeschwindigkeit, wo es geht, auch mal schneller beim Überholen.

Ich habe das auch mal anders ausprobiert (2x mal zwischen Frankfurt und Forchheim): konstant um die 95km/h (LKW-Geschwindigkeit), dann kommt man im reinen REX-Betrieb auch auf knapp unter 5l.
Andererseits kann man den Verbrauch auch auf über 7.5l treiben, wenn man man "Rechts ist Gas und wer bremst, verliert" fährt. Habe ich mal von Forchheim nach Köln gemacht, fast genau 400km, war am Ende bei über 7,5l kombiniertem(!) Verbrauch (die ca. 30 elektrischen Kilometer bei Vollstrom haben das nur unwesentlich reduziert).
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Charlie »

Markus Dippold hat geschrieben: 9. Nov 2023 10:08
Das Sams hat geschrieben: 9. Nov 2023 09:28 Dann bekommt man den tatsächlichen Verbrauch des Motors. Es müsste ungefähr im Bereich der Werte eines Corsa liegen, da ist der gleiche Motor ist.
Ja, jein.
Der Corsa wiegt halt ein paar Kilo weniger. Und gerade beim REX-Betrieb ist das Gewicht dann doch wieder interessanter.

Ich habe eben, siehe Signatur, bei 30006km im REX-Betrieb einen durchschnittlichen Verbrauch von 6.06l/100km.
Dazu aber auch: Wenn ich im REX-Betrieb unterwegs bin, dann auf Langstrecke, wo ich dann aber auch mal etwas schneller fahre. 130km/h Richtgeschwindigkeit, wo es geht, auch mal schneller beim Überholen.

Ich habe das auch mal anders ausprobiert (2x mal zwischen Frankfurt und Forchheim): konstant um die 95km/h (LKW-Geschwindigkeit), dann kommt man im reinen REX-Betrieb auch auf knapp unter 5l.
Andererseits kann man den Verbrauch auch auf über 7.5l treiben, wenn man man "Rechts ist Gas und wer bremst, verliert" fährt. Habe ich mal von Forchheim nach Köln gemacht, fast genau 400km, war am Ende bei über 7,5l kombiniertem(!) Verbrauch (die ca. 30 elektrischen Kilometer bei Vollstrom haben das nur unwesentlich reduziert).
Diese Angaben kann ich so bestätigen. Ist bei uns auch so.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Das Sams »

Dann passt es doch genau, der Corsa 2011 ist mit 3,7 bis 8l angegeben.

Man muss immer dran denken, das hier kein Antrieb stattfindet, sonder reine Stromversorgung des Motors. Das verbraucht weniger und darum ist die Akku Ladung bei Gebirge im Verbrauch auch nur unwesentlich höher.

Aber es zeigt halt auch das sich der Verbrauch im Zickzack Betrieb ca. um die hälfte reduziert. Grob kann man sagen Gebirge 20km gefahren plus 20km im Akku.

Wenn also im Halten Modus bei zügiger Fahrweise 6l verbraucht werden, sind es im Gebirge Modus ca. 7l, davon die Hälfte sind 3,5l auf 100km .
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Markus Dippold »

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Rechnung immer noch nicht.
Die genauen Daten wären jetzt mal interessant.
- gefahrene Strecke im E-Modus
- gefahrene Strecke im Bergmodus
- Stromverbrauch bei der Strecke im E-Modus
- Spritverbrauch bei der Strecke im Bergmodus
- Die E-Strecke, die gefahren wurde, muß mindestens die Strecke sein, die in den Akku nachgeladen wurde.

Bei 20km Fahrt im Bergmodus hast du keine 20km zusätzliche E-Reichweite im Akku dazubekommen.

Allein vom Energieerhaltungssatz kann das nicht hinkommen, daß du im Zickzack-Modus nur noch die Hälfte brauchst.
Da spielen andere Effekte rein wie z.B. daß der REX nie ausgeht, wie er es mitunter (je nach Fahrweise) im Haltenmodus macht (wegen der Hysterese) - und dann sozusagen wieder einen halben Kaltstart macht. Das sind aber nur x Zehntel Liter, die hier eingespart werden können. Das erkauft man sich aber mit einem lauten Motor (bei >4500 Touren wird er echt unangenehm laut).

Die 3,5l, die du angegeben hast, sind aber immer noch der kombinierte Verbrauch aus gefahrener Sprit- und E-Strecke. Das läßt sich im Bergmodus gar nicht mehr sauber trennen. Du weißt nicht wirklich, wie viel vom Spritverbrauch in der Vortrieb gingen und wie viel davon in den Akku. Je nach Fahrweise geht mal mehr oder weniger oder auch gar nichts in den Akku, die Drehzahl des REX hat eine obere Grenze.

Die Frage hier aber lautet: Wie viel Sprit braucht man im reinen REX-Betrieb?


Als wir neulich ins Tannheimer Tal gefahren sind, bin ich recht flott (130km/h und schneller) gefahren, dazu immer mal wieder stark beschleunigt (auch bis in den Begrenzer rein), um an überholten Autos schneller vorbeizukommen. Da hat es der REX auch nur im Halten-Modus nicht geschafft, die E-Reichweite zu halten. Die Drehzahl vom REX war sehr hoch, er hat sich echt abgemüht. Deswegen bin ich zwischenzeitlich mal kurz auf Normalbetrieb gegangen, um die E-Reichweite, die gehalten werden soll, neu festzulegen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von he2lmuth »

3,5 L/100 halte ich für unmöglich!!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von ElToro »

Die Annahme ist, wenn ich das richtig verstanden habe so. Ich fahre 25Km auf „Gebirge“ und verbrauche 2L. Benzin. Auf diesem 25Km generiere ich Strom für weitere 25Km, welche ich dann aus dem Akku entnehme und dann wieder 25Km auf Benzin fahre. Damit komme ich rechnerisch auf 100Km Fahrstrecke mit ungefähr 4L. verbrauchtem Benzin raus. Richtig?

Wäre dem so, dann hätte das den Ingenieuren bei Opel doch in den Sinn kommen müssen, oder? Andere Frage ist, unter welchem Voraussetzungen stimmt die Annahme? Heizung, Klimaanlage, Licht, Scheibenwischer usw. also alles was irgendwie Strom verbraucht war in welchem Zustand bzw. müsste ich in welchem Zustand befinden?

Das ganze scheint mir doch sehr theoretisch, umständlich und bei meinem Test hat es nicht wirklich funktioniert.

VG
Andy
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Markus Dippold »

ElToro hat geschrieben: 10. Nov 2023 14:15Ich fahre 25Km auf „Gebirge“ und verbrauche 2L. Benzin. Auf diesem 25Km generiere ich Strom für weitere 25Km, welche ich dann aus dem Akku entnehme ...
Und genau das kann nicht klappen.
2l Sprit sind rund 17kWh Energie. Nun hat ein Verbrennungsmotor aber nur so um die 20% Wirkungsgrad.
=> Es werden bestenfalls 3,4kWh Strom erzeugt - und man ist noch keinen Meter gefahren. Von den 3,4kWh gehen noch Wandlungsverluste etc. weg, bis das im Akku ist und auch wieder rauskommt. Konservativ 95% Wirkungsgrad der Elektronik macht 3,4kWh * 0,95 (für rein) * 0,95 (für wieder raus) = 3,07kWh, mit denen man elektrisch fahren kann. Das reicht unter Normalbedingungen für ca. 20km, bei sehr sparsamer Fahrweise vielleicht 25km.

Aber wie gesagt, das war jetzt nur die Wandlung in Strom für den Akku.
Mit 2l Sprit kommt ein PKW wie der Ampera bei normaler bis sparsamer Fahrweise etwa 35km weit.

In Summe sind das dann 4l Sprit und eine Strecke von etwa 60km.
Auf 100km hochgerechnet: 6,66l

Naja, erwartbares Ergebnis. Stimmt jetzt sicher nicht ganz genau, aber die Größenordnung dürfte hinkommen.
1l mehr oder weniger kann schon sein, je nach Fahrweise, aber bis auf 3,5l runterkommen für 100km halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Das Sams »

Macht es doch mal ganz einfach.
Mitte anzeige auf Energie diese Fahrt
Wie ich aber schon geschrieben habe , jetzt sind die Werte höher, da bei der Ladung über Gebirge wahrscheinlich nur noch 15km rauskomnen.

Voller Akku
Dann normale Fahrt , natürlich klappt das nicht wenn ich 160+ fahre davon hat auch keiner geredet.
Akku leer fahren
Km Anzeige B auf 0
Dann auf Gebirge
Bis die Balken halbvoll anzeigen
Sprit Liter merken
Auf Normal schalten
Bis der Motor wieder anspringt
B km ablesen und mit den Litern auf 100km hoch rechnen.
Klar wenn ich wie ein Verbrenner fahre und viel Autobahn oder schnell, komme ich locker auf 7 Liter. Hier war aber immer die Rede vom durchschnittlichen Fahren und wie ein EAuto.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch bei konstant 95km/h

Beitrag von Markus Dippold »

Genau das ist dein Denkfehler.
Das ist ein kombinierter Verbrauch und kein reiner REX-Verbrauch.

Fahre nach der Methode mal 1000km. Dann spielt die eine volle Akkuladung am Anfang kaum eine Rolle. Du wirst so nicht auf 3,5l kommen, selbst wenn du den Ampera mit nur 10kWh/100km fährst. Das ist physikalisch einfach nicht möglich.

Ganz einfach gerechnet, zu Gunsten des Spritverbrauchs:
10kWh = 1l Sprit vom Energiegehalt her. Aber der Motor hat nur 20% Wirkungsgrad, d.h. du mußt 5l Sprit aufwenden, um diese 10kWh zu erzeugen ... und für den Vortrieb brauchst du ja auch noch was. Im WLTP-Zyklus dürften da auch sicher um die 5l rauskommen, selbst auf der Autobahn beim quasi nur Rollen werden keine 2l reichen, um auf den Schnitt von insgesamt nur 3,5l zu kommen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste