Hallo erstmal
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 1
- Registriert: 31. Mai 2012 09:23
- Kontaktdaten:
Hallo erstmal
Hallo zusammen,
ich fahre bei meinem Praktikum jetzt seit fast einem Monat einen Citroen C Zero und bin ziemlich begeistert von dem Auto und seinem Antrieb.
Heute ist auch unser Ampera angekommen. Das gute Stück macht allerdings schon ein paar Probleme.
An der 230V-Steckdose lässt sich der Opel problemlos laden, den Saft aus der RWE-Ladesäule nimmt er allerdings nicht an. Die Abgaskontrollleuchte hat sich auch schon gemeldet. Kann das mit dem missglückten Ladeversuch zusammenhängen? Hatte hier jemand auch Probleme mit einer RWE-Säule?
ich fahre bei meinem Praktikum jetzt seit fast einem Monat einen Citroen C Zero und bin ziemlich begeistert von dem Auto und seinem Antrieb.
Heute ist auch unser Ampera angekommen. Das gute Stück macht allerdings schon ein paar Probleme.
An der 230V-Steckdose lässt sich der Opel problemlos laden, den Saft aus der RWE-Ladesäule nimmt er allerdings nicht an. Die Abgaskontrollleuchte hat sich auch schon gemeldet. Kann das mit dem missglückten Ladeversuch zusammenhängen? Hatte hier jemand auch Probleme mit einer RWE-Säule?
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: Hallo erstmal
Hi rajozi,
willkommen im Forum!
Das wäre ja mal was, wenn der Ampera, der von vielen hier rein "vegetarisch" (d.h. mit selbstproduziertem Ökostrom) geladen wird, von sich aus die RWE-Stromaufnahme verweigert ;)...
Spaß beiseite: leider habe ich selbst keine Erfahrung mit solchen Säulen. Vielleicht meldet sich aber noch ein kompetenteres Forenmitglied.
Grüße!
Markus
willkommen im Forum!
Das wäre ja mal was, wenn der Ampera, der von vielen hier rein "vegetarisch" (d.h. mit selbstproduziertem Ökostrom) geladen wird, von sich aus die RWE-Stromaufnahme verweigert ;)...
Spaß beiseite: leider habe ich selbst keine Erfahrung mit solchen Säulen. Vielleicht meldet sich aber noch ein kompetenteres Forenmitglied.
Grüße!
Markus
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Hallo erstmal
Hallo rajozi
Erst mal willkommen hier im Forum
Zu RWE Ladesäulen kann ich nicht viel sagen, das Ladekabel 'weiss' selbst genug. Wenn der Ladevorgang abgebrochen oder nicht gestartet wird, ist die Steckdose nicht in Ordnung...
Zur Abgasleuchte gibts im Handbuch einige Infos, -> hin zur Werkstatt ist die beste Lösung.
Hier zwei Beispiele:
Grüsse
EcoDrive
Erst mal willkommen hier im Forum
Zu RWE Ladesäulen kann ich nicht viel sagen, das Ladekabel 'weiss' selbst genug. Wenn der Ladevorgang abgebrochen oder nicht gestartet wird, ist die Steckdose nicht in Ordnung...
Zur Abgasleuchte gibts im Handbuch einige Infos, -> hin zur Werkstatt ist die beste Lösung.
Hier zwei Beispiele:
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Re: Hallo erstmal
Hallo rajozi,rajozi hat geschrieben:Hallo zusammen,
An der 230V-Steckdose lässt sich der Opel problemlos laden, den Saft aus der RWE-Ladesäule nimmt er allerdings nicht an. Die Abgaskontrollleuchte hat sich auch schon gemeldet. Kann das mit dem missglückten Ladeversuch zusammenhängen? Hatte hier jemand auch Probleme mit einer RWE-Säule?
mit welchem Kabel hast du versucht an einer RWE-Säule zu laden ? die RWE-Säule muss ja dann noch freigeschaltet werden, meist über eine RFID-Card. Mehr Infos benötigen wir schon.
Und wann leuchtet die Abgaskontrollleuchte ?
Davon einmal ab, rein in die Werkstatt, ist eine Garantiesache.
Gruß
Klaus K.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 409
- Registriert: 1. Dez 2011 22:55
- Kontaktdaten:
Hallo erstmal
Hallo rajotzi,
erstmal hallo zurück und herzlich willkommen.
Deine beiden angesprochenen Themen interessieren mich auch.
RWE: Ich wohne im RWE-Ladesäulen verseuchten Essen, würde sie wahrscheinlich ab und an mal nutzen (vielleicht so 1% aller meiner Ladungen), der Ampera braucht diese umständlichen Apparate jedoch zum Glück nicht. Man muss dafür einen Stromliefervertrag abschließen und bezahlen (!). Außerdem ist die Säule in Essen-Steele, wo ich sinnvoll laden könnte, während meine Tochter in der Musikschule ist, immer von Verbrennern zugeparkt. Da lade ich doch lieber zu Hause Ökostrom. Wofür brauchst Du die? Wie wäre Deine sinnvolle Nutzungshäufigkeit bei RWE?
C-Zero: Habe ein Leasingangebot für drei C-Zeros als Firmenwagen für Mitarbeiter eingeholt. Die Sache köchelt im Moment noch. Kannst Du noch ein wenig von Deinen Erfahrungen berichten, welche ich dann den interessierten Mitarbeitern weitergeben kann? - So Alltagsgeschichten wie Heizung, tatsächliche Reichweite etc...
erstmal hallo zurück und herzlich willkommen.
Deine beiden angesprochenen Themen interessieren mich auch.
RWE: Ich wohne im RWE-Ladesäulen verseuchten Essen, würde sie wahrscheinlich ab und an mal nutzen (vielleicht so 1% aller meiner Ladungen), der Ampera braucht diese umständlichen Apparate jedoch zum Glück nicht. Man muss dafür einen Stromliefervertrag abschließen und bezahlen (!). Außerdem ist die Säule in Essen-Steele, wo ich sinnvoll laden könnte, während meine Tochter in der Musikschule ist, immer von Verbrennern zugeparkt. Da lade ich doch lieber zu Hause Ökostrom. Wofür brauchst Du die? Wie wäre Deine sinnvolle Nutzungshäufigkeit bei RWE?
C-Zero: Habe ein Leasingangebot für drei C-Zeros als Firmenwagen für Mitarbeiter eingeholt. Die Sache köchelt im Moment noch. Kannst Du noch ein wenig von Deinen Erfahrungen berichten, welche ich dann den interessierten Mitarbeitern weitergeben kann? - So Alltagsgeschichten wie Heizung, tatsächliche Reichweite etc...
Re: Hallo erstmal
Hallo,
gibt's was Neues bezüglich der Abgaskontrolleuchte und Ladevorgängen an öffentlichen Säulen?
gibt's was Neues bezüglich der Abgaskontrolleuchte und Ladevorgängen an öffentlichen Säulen?
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 467
- Registriert: 9. Nov 2013 17:52
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Hallo erstmal
Interessante Einstiegsfrage...Näheres hierzu findest du in diesem Thread (klick). Du wirst lesen, dass der tiefere Grund der Meldung nebulös bleibt. Bei mir geht sie an, nachdem Säule und Fahrzeug miteinander kommuniziert haben, dann aber kein Strom fließt (z.B. weil die Säule (noch) nicht (via App oder SMS) freigeschaltet (worden) ist. Das passiert hin und wieder mal bei RWE-Säulen...
Willkommen im Forum!
Willkommen im Forum!
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Hallo erstmal
Auf der Verbesserungsvorschlagsliste Punkt 2.
viewtopic.php?f=21&t=3699&start=10#p52657
Wird von mir in Kürze nochmals mit Opel angesprochen.
Feedback folgt in obigem Thread.
viewtopic.php?f=21&t=3699&start=10#p52657
Wird von mir in Kürze nochmals mit Opel angesprochen.
Feedback folgt in obigem Thread.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 467
- Registriert: 9. Nov 2013 17:52
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste