Kleiner Erfahrungsbericht eines Polizei Ampera e
Verfasst: 8. Feb 2020 17:04
Moin,
so, unsere Dienststelle hat nun zwei Opel Ampera e bekommen. Als ehemaliger Opel Ampera Fahrer und (leider) i3 Fahrer habe ich natürlich Vergleiche ziehen können.
Er fährt sich wunderbar, sehr schnell. Obwohl mein BMW i3 von 0-100 kmh in 7,2 Sekunden ist, fühlt es sich beim Ampera e schneller an. Auch die Rekuperation, gerade in der L Stellung, ist fast wie beim i3. Vielleicht nicht ganz so sanft zu dosieren.
Aber ehrlicherweise habe ich eine Menge Kritikpunkte...
Die Verarbeitung, ich habe mehr erwartet. Kein Vergleich zum Plug In Ampera. Erwirkt alles sehr billig und von keiner guten Qualität. Die Hutablage hält nicht mehr, ein Kleiderhaken am Himmel löst sich. Lose Schrauben haben wir in der Heckklappe auch gefunden. Der Innenraum, furchtbar. Alles Plastik, was per se nicht schlecht ist, aber es sieht auch billig aus.
Dazu ist der Ampera e so schmal, so dass zwei Erwachsene mit breiten Schultern doch schon kuscheln können.
Was mich auch stört, dass der Verbrauch nicht in kwh/100 Kilometer angegeben wird, sondern nur noch in Kilometer pro Kwh. Hier liegen wir aktuell bei circa 3-4 Kilometer pro kwh. Passt finde ich, ein Verbrauch von 25-30 kwh im Stadtverkehr mit Heizung.
Ach ja, Heizung, im Automatik Modus sehr laut, so dass man doch lieber selber regelt.
Schade ist, dass der Ampera kein eigenes Navi hat. Bei einem Dienstfahrzeug sein eigenes Telefon koppeln, mit Kabel, ist nicht so toll.
Was fahre ich nun lieber, die neue E-Klasse oder den Ampera e?
Klare und schnelle Antwort, den Opel Ampera e. Elektrisch fahren ist meine Welt.
Ich freue mich schon, wenn mein i3 Leasing 2022 ausläuft. Eigentlich würde ich ihn lieber heute als morgen loswerden, aber im Leasing ist mein leider gebunden. Ist zwar ein Top Auto der i3, aber ich will einen Tesla. Mein Herz schlägt schon immer für Tesla, so dass ich einen will, trotz aller schlechten Seiten...
VG
so, unsere Dienststelle hat nun zwei Opel Ampera e bekommen. Als ehemaliger Opel Ampera Fahrer und (leider) i3 Fahrer habe ich natürlich Vergleiche ziehen können.
Er fährt sich wunderbar, sehr schnell. Obwohl mein BMW i3 von 0-100 kmh in 7,2 Sekunden ist, fühlt es sich beim Ampera e schneller an. Auch die Rekuperation, gerade in der L Stellung, ist fast wie beim i3. Vielleicht nicht ganz so sanft zu dosieren.
Aber ehrlicherweise habe ich eine Menge Kritikpunkte...
Die Verarbeitung, ich habe mehr erwartet. Kein Vergleich zum Plug In Ampera. Erwirkt alles sehr billig und von keiner guten Qualität. Die Hutablage hält nicht mehr, ein Kleiderhaken am Himmel löst sich. Lose Schrauben haben wir in der Heckklappe auch gefunden. Der Innenraum, furchtbar. Alles Plastik, was per se nicht schlecht ist, aber es sieht auch billig aus.
Dazu ist der Ampera e so schmal, so dass zwei Erwachsene mit breiten Schultern doch schon kuscheln können.
Was mich auch stört, dass der Verbrauch nicht in kwh/100 Kilometer angegeben wird, sondern nur noch in Kilometer pro Kwh. Hier liegen wir aktuell bei circa 3-4 Kilometer pro kwh. Passt finde ich, ein Verbrauch von 25-30 kwh im Stadtverkehr mit Heizung.
Ach ja, Heizung, im Automatik Modus sehr laut, so dass man doch lieber selber regelt.
Schade ist, dass der Ampera kein eigenes Navi hat. Bei einem Dienstfahrzeug sein eigenes Telefon koppeln, mit Kabel, ist nicht so toll.
Was fahre ich nun lieber, die neue E-Klasse oder den Ampera e?
Klare und schnelle Antwort, den Opel Ampera e. Elektrisch fahren ist meine Welt.
Ich freue mich schon, wenn mein i3 Leasing 2022 ausläuft. Eigentlich würde ich ihn lieber heute als morgen loswerden, aber im Leasing ist mein leider gebunden. Ist zwar ein Top Auto der i3, aber ich will einen Tesla. Mein Herz schlägt schon immer für Tesla, so dass ich einen will, trotz aller schlechten Seiten...
VG