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Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Verfasst: 18. Mai 2020 13:11
von kingcopy
Ich bin bei fast 230.000 und das einzige was noch geht.....

... ist der Akku ...MOAH

Von 23.000 KM bis 230.000

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Verfasst: 18. Mai 2020 16:20
von RoterBaron
Autsch. Echt, oder etwas übertrieben?

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Verfasst: 12. Nov 2022 16:36
von Alessja
kingcopy hat geschrieben: 18. Mai 2020 13:11 Ich bin bei fast 230.000 und das einzige was noch geht.....

... ist der Akku ...MOAH

Von 23.000 KM bis 230.000
Etwas übertrieben :D

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Verfasst: 12. Nov 2022 20:31
von Milo86
@Alessja hast du schon mal mit der app myvoltcapacity geschaut würde mich interessieren was diese sagt?

Danke

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Verfasst: 13. Nov 2022 08:31
von he2lmuth
Interessiert mich auch, ist kostenlos.

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Verfasst: 13. Nov 2022 09:54
von Alessja
Milo86 hat geschrieben: 12. Nov 2022 20:31 @Alessja hast du schon mal mit der app myvoltcapacity geschaut würde mich interessieren was diese sagt?

Danke
Was genau probiert?
Meine Antwort bezog sich auf Kingcopy weiter oben... bei dem Auto funktioniert alles

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Verfasst: 13. Nov 2022 17:19
von Andreas Ranftl
Ihr fahrt alle 20-80%,also mit 60% der 16kwh-ich mit dem neuesten Update 30-80% -niemand hat falsch geladen,den Zellen gehts gut.So falsch anstecken kann man gar nicht,das BMS checkt genau was zu tun ist :D
Solange er nicht wochenlang rumsteht und in der Kälte zuerst die Bordnetzbatterie schwächelt und dann in der Folge noch der Strom zum gelegentlichen wärmen fehlt -keine Sorge.

Re: All die Jahre den Akku falsch geladen :(

Verfasst: 18. Nov 2022 23:53
von Martin
Naja, meiner Batterie merkt man das Alter an....

Früher: auch bei Vollladung Rekuperation > 10kW fast egal zu welcher Akkukondition (Temperatur und SOC)
Heute: nur wenn schon > 0,8kWh raus sind und Akkutemperatur > 10°C nimmt die Batterie noch > 10kW auf
sonst eher 2-4kW

Entnehmbare Kapazität 8,2kWh, früher 10,4kWh

Spannungseinbruch bei vollem Akku und Vollastfahrt (Beschleunigen 100% Pedalstellung) deutlich höher als vor ein paar Jahren.
Beschleunigung ist bei reinem Batteriebetrieb auch reduziert, bei Halten ist der Vortrieb wie 'damals'.
Selten geht er beim ersten starten direkt in den Verbrenner betrieb obwohl Akku voll ist. Hatte ich bis vor 1 Jahr noch gar nicht beobachtet.

Sorgen mache ich mit jetzt nicht direkt aber man merkt eben das es irgendwo klemmt beim alten Herre. ;)

EZ: 03/12
Laufleistung: kurz vor der 240.000km