Heckklappe Rost wieder da

Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe Rost wieder da

Beitrag von he2lmuth »

Das sind ja über 10000 €.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe Rost wieder da

Beitrag von Markus Dippold »

Weniger als ein Fahrzeug mit dem ganz neumodischen Zeugs wie Spurhalteassistenten und Tempomaten mit Schildererkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung, die eher schlecht als recht funktionieren.

Nach dem Leih-Golf, den wir in Irland hatten, kann ich auf so einen Schrott gut verzichten.
Nehme ich das als Maßstab her, wie sowas im Durchschnitt funktioniert, dann brauche ich das nicht. Ich halte das eher für gefährlich.
Muß man im Allgemeinen immer mit unerwartetem Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen, kommt hier überraschendes Verhalten vom eigenen Fahrzeug noch dazu. Es ist nicht lustig, wenn der Tempomat bei 120km/h auf dem Motorway plötzlich eine halbe Vollbremsung hinlegt, weil er das 60er-Schild der Abfahrt als für sich gültig erkannt hat (1-2x pro Tag passiert, und damit mindestens 1x zu oft am Tag). Oder wenn er, auch am Motorway, abbremst, weil er glaubt, da wäre eine Junction, wo aber weit und breit keine ist. Nichtmal das Fahrzeug-Navi hat das hergegeben.

Ich glaube auch, daß ich mir die Muskelverspannung in der rechten Schulter vom Spurhalteassistenten geholt habe. Wenn man nach einem Halt an einer der vielen Sehenswürdigkeiten wieder ins Autos steigt, dann denkt man nicht immer daran, das Teil jedes Mal erneut zu deaktivieren. Jedenfalls war der Spurhalteassistent sehr häufig anderer Meinung als ich. Mit dem Teil bei Single-Tracks in den ländlichen Gebieten in Irland ausweichen, wenn Gegenverkehr kommt, das kostet richtig Kraft und Mühe. Bimmelt der Spurhalteassistent dann schon nervig herum, kommt der Kollisionsalarm auch noch dazu, weil halt links oft eine Mauer ist und der Abstand zum Entgegenkommer beim Vorbeifahren nur ein paar Zentimeter beträgt.

Dazu die Ungereimtheiten einiger andere Assistenten, die das unbrauchbar machen.

Wenn schon Assistenten, die immer erstmal automatisch aktiv sind, dann muß deren Zuverlässigkeit bei mindestens 99,9% liegen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 201
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe Rost wieder da

Beitrag von Harvey »

Ja Hellmuth erinner mich lieber nicht daran gut das ich meinen Lackierer davon überzeugen konnte etwas schönes auf die Rechnung zu schreiben so konnte ich wenigstens 'Teile davon Steuerlich absetzen.
Es tut weh wenn so viel Geld für ein Auto drauf geht aber was sollte ich machen --- Ich habe am Markt geschaut aber was sinvolles kam für eine annehmbaren Kurs nicht raus.
Entweder viel zu hohe Laufleistung oder zu viele Mängel oder zu teuer. Die Preise sind im Moment der Kracher.

Aber zurück zum Tema weis jemand was verzinkt ist und was nicht die Heckklappe ja mal auf keinen Fall.
Der TÜV Prüfer sagte es sähe alles gut aus nur die Träger seien etwas angerostet das müsste aber mit der Wachsschicht der Vergangenheit angehören.

Wo habt Ihr Rost entdeckt außer an der Heckklappe. :?:
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe Rost wieder da

Beitrag von Martin »

Beifahrertür knapp unter dem 'Knick' !! Sieht von weitem aus wie ein RPG Einschussloch.
Das wurde direkt nach Auslieferung mal nachlackiert weil das im auslieferzustand total pickelig war mit Lufteinschlüssen.
Nun ist da der Lack ab und ein Faustgroßer Rostfleck, wenn man es noch als Fleck bezeichnen kann.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe Rost wieder da

Beitrag von he2lmuth »

Sehr komisch: Kein Rost an meinem jetzt 14 Jahre alte Fz. Bremsen rosten überhaupt nicht.
Wurde bei den ersten Fz besser gearbeitet??
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe Rost wieder da

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben: 29. Feb 2024 09:22 Sehr komisch: Kein Rost an meinem jetzt 14 Jahre alte Fz. Bremsen rosten überhaupt nicht.
Wurde bei den ersten Fz besser gearbeitet??
Die Scheiben der Bremsen sind bei den jüngeren Jahrgängen wohl ein anderes Material. Bei meinem Ampera (2012er, über 200000km) ist vorne alles noch original.
Aber hier geht es ja eher um Karosserie und Trägerbauteile.

Bei meinem war das mit der Roststelle (daumennagelgroß) am linken hinteren Kotflügel vermutlich eine Spätfolge eines Parkremplers. Die Stoßstange wurde damals ersetzt, aber die hat wohl gegen den Kotflügel gedrückt und da einen Haarriß verursacht. Käme von der Position jedenfalls gut hin.

Und die Heckklappe, naja, die sah bei der Übernahme schon pickelig aus. Die Pickel selbst sind bisher ziemlich unproblematisch gewesen, aber wäre es ein Neuwagen gewesen, hätte ich das so nicht akzeptiert bei der Übernahme. Mittlerweile fangen die Pickel an, Roststellen zu zeigen (1mm²). Und unter der Zierleiste wird es offenbar heftiger.

Auch interessant:
Irgendwer (ist bestimmt schon 6, 7 Jahre her) hat ja mal die rechten Türen etwas verbeult (vmtl. ein Transporter, der mit dem Reifen beim Einlenken entlang geschrappt ist, Fahrerflucht). Man sieht es, es sieht etwas zerknittert aus, aber rosten tut da bisher nichts. Der Lack ist wohl noch in Ordnung.

Die Trägerbauteile habe ich mal wachsen lassen. So 3 Jahre soll das ja halten. Wird dieses oder nächstes Jahr mal wieder fällig.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast