Moin aus Friedeburg / Ostfriesland

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
bunky
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 1
Registriert: 1. Okt 2021 06:51
Kontaktdaten:

Moin aus Friedeburg / Ostfriesland

Beitrag von bunky »

und ein herzliches Hallo,
ich fahre bis jetzt keinen Ampera First Edition, überlege allerdings, mir einen zuzulegen.
Dieses Fahrzeug hat mich seit der ersten Pressemitteilung von GM 2007 im Netz fasziniert.
Nur damals war mir der Wagen viel zu teuer und ich brauchte auch ein familienfreundlicheres Fahrzeug, sprich Kombi.
Jetzt ist mein PKW abgängig und wie der Zufall es will, habe ich einen entfernten Kollegen getroffen, der den Ampera fährt und begeistert ist.
Ich habe nun einige im Netz gefunden, leider immer weit entfernt, so dass eine schnelle Inaugenscheinnahme nicht möglich ist.
Deswegen muss ich gut vorbereitet sein, damit sich die weite Anfahrt auch lohnt. Meine Fragen an Euch:
. Worauf muss Grundsätzlich geachtet werden?
. Kann ich die Batteriegüte nur mit einer Probefahrt ermitteln, oder im System irgendwie auslesen?
. Gibt es bestimme anfällige Roststelle, die man auf den ersten Blick nicht sieht?
. Wie sind die Verbrauchwerte, wenn die Batterie leer gefahren wurde und der Wagen im RE-Modus fährt? Ich fahre von Zuhause-Büro-Zuhause
120km. Der Wagen wird nicht nur zum Spaß gefahren. Selbst eine längere Urlaubsfahrt muss möglich sein.
. Ist Brandgefahr ein Thema? Bekannter sprach davon, als ich von meinem Vorhaben gesprochen habe.( Hält mich auch für verrückt)
. Aktuell liebäugle ich mit einem Erstzugelassenen aus 2013. Gibt es spezielle Schwachstellen in dem Bj.?
. Und das größte Problem für mich ist, das ich keinen Anhängerkupplung montieren darf. Das ist leider schon fast ein Ausschlusskriterium.
Oder geht wenigstens eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger?


Alternativ steht auch ein gasbetriebenes Fahrzeug zur Diskussion.
Aber der Ampera ist eben was ganz besonderes und ich finde ihn einfach sehr schön und interessant.
In der Familie wird man mich für verrückt halten :roll:., aber was soll MANN machen.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Antworten und liebe Grüße

Bunky
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 199
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Friedeburg / Ostfriesland

Beitrag von Harvey »

Grüße aus dem Sauerland

Roststellen an der Heckklappe unterhalb des Logos sind möglich. Hab ich bei meinem komplett nur diese Fläche neu lackieren lassen nu ist Ruhe.
Batteriebrand ist meist bei neuen Fahrzeugen durch Fabrikationsfehler bedingt.
Also wenn der einen hätte wäre er längst abgebrannt.
Batteriekapazität ist nicht ohne weiteres aus lesbar dürfte aber kein Thema sein da der Leistungsverlust bis jetzt bei keinem hier relevant ist.
Die Beschränkung der Kapazität durch ein Softwareupdate hat manche geärgert aber die kann man nicht rückgängig machen.
Motorlager fragen ob schonmal ausgetauscht wenn ja das kann wieder auftreten lag an einem Montagefehler bei der Herstellung und ist meist bei denen die es hatten wieder aufgetreten.
Serviceheft lückenlos auch die Rostvorsorge !!??? Wenn ja haste bei Roststellen Garantie von Opel.
Viel Erfolg... Ne Anhängerkupplung geht / Aber darf der Onkel vom TÜV nicht sehen.. Ist alles hier im Forum zu finden...
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Friedeburg / Ostfriesland

Beitrag von he2lmuth »

Bei einem 2013er ist die Garantie gerade vorbei.
Und es steht wirklich alles hier im Forum geschrieben.
Willkommen!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 627
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Friedeburg / Ostfriesland

Beitrag von ObeliX »

naja, wenn er sich das aus den ganzen, stellenweise 100e posts langen threads alles einzeln erlesen will, braucht er die nächsten 1-2 monate noch keinen besichtigungstermin machen.

- anhängerkupplung für fahrradträger geht ganz lagal
- batteriekapazität läßt sich auch auslesen (ich glaube mit. MyGreenVolt und ner entsprechend geänderten config-datei)
- das motorlagerproblem betraf vor allem frühe baujahre, wenn ich das recht in erinnerung habe. ab MJ13 war man relativ auf der sicheren seite
- REX-verbrauch war bei mir 5l auf der autobahn mit 130km/h wenn möglich (1xbatterie & eine tankfüllung a 30l haben für die 660km einfache pendelstrecke gereicht)
- brandgefahr ist kein thema. ist überhaupt eine abgebrannte batterie beim Ampera bekannt, außer der crashtest batterie vorm ursprünglichen serienstart ?


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Friedeburg / Ostfriesland

Beitrag von Markus Dippold »

ObeliX hat geschrieben: 4. Okt 2021 09:27 - das motorlagerproblem betraf vor allem frühe baujahre, wenn ich das recht in erinnerung habe. ab MJ13 war man relativ auf der sicheren seite
- REX-verbrauch war bei mir 5l auf der autobahn mit 130km/h wenn möglich (1xbatterie & eine tankfüllung a 30l haben für die 660km einfache pendelstrecke gereicht)
- brandgefahr ist kein thema. ist überhaupt eine abgebrannte batterie beim Ampera bekannt, außer der crashtest batterie vorm ursprünglichen serienstart ?
Motorlager: Ich würde mal fragen, wie der Ampera immer/meistens abgestellt wurde. Berg oder Ebene?
Ich habe es mir bei unserer ca. 20%igen Einfahrt zur Gewohnheit gemacht:
Beim Abstellen: Fußbremse, Handbremse, N-Stellung, Fußbremse lösen, in die Handbremse reinsacken lassen, P-Stellung.
Beim Losfahren: Fußbremse, R-Stellung (in meinem Fall), Handbremse lösen
Das vermindert zumindest die Wahrscheinlichkeit eines Lagerschadens. Ich habe einen frühen 2012er.

Ich habe einen reinen Rex-Verbrauch von rund 6 Litern auf 100km (bei ca. 130km/h wenn möglich).
Weitere Daten siehe Signatur und dem Link auf Spritmonitor.

Von einer weiteren abgebrannten Ampera-Batterie habe ich auch noch nichts gehört.
Die vom Crashtest hat auch nur deshalb gebrannt, weil sie entgegen der Anweisung nach dem Crash nicht entladen wurde.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1098
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Friedeburg / Ostfriesland

Beitrag von Andreas Ranftl »

Batteriebrand nach Versteifungsblech Aktion nichts bekannt,Chemie der Zellen hervorragend :!: würde ich sagen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Friedeburg / Ostfriesland

Beitrag von Charlie »

Hallo Bunky,

willkommen in dieser angenehmen Runde.

Trau Dich doch mal an einen Ampera ran. Wir sind nach wie vor begeistert von diesem Wagen.

Charlie
Urs63
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jan 2020 19:56
Wohnort: Neumarkt, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Friedeburg / Ostfriesland

Beitrag von Urs63 »

Hallo Bunky
Habe selber an meinem Ampi eine Kupplung für einen Fahrradträger. Habe das Auto so gebraucht gekauft. Die Kupplung ist keine Kugel, sondern irgendwas mit Euroclick oder so. Ist legal. Träger ist Thule für 2 Fahrräder.
Schönen Gruss
Urs
Ampera EZ:12.2011, lithiumweiss, als gebrauchter gekauft 04.2018 mit km 53000km,
Stand: Dez2020: 101000km LDV reset Juli2020, jetzt 2.6 , Vorbesitzer 3.2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste