Schöne Grüße aus dem Bergischen Land
Verfasst: 27. Okt 2021 12:17
Hallo erst einmal. Bin jetzt seit dem 17. Juni (2021) stolzer Halter eines Opel Ampera (Kilometerstand: 99.000). Bisher hat bei dem Auto auch weitestgehend alles wunderbar funktioniert.
Als alter Vectra Fahrer musste ich mich natürlich erst einmal an die ganze Elektronik gewöhnen. Aber meine Begeisterung ist ungebrochen.
Heute sollte aber der erste hartnäckige Zahn gezogen werden. Als ich nach dem Einsteigen den Startknopf drückte, bekam ich die Fehlermeldung: LENKRADSCHLOSS PRÜFEN!
Nachdem ich den Rat des Handbuchs folge geleistet hatte, das Lenkrad hin- und herbewegt und den Startknopf vergeblich gedrückt habe, ließ sich die Fehlermeldung nicht beseitigen.
Gleichzeitig ließ sich aber auch der Modusschalthebel nicht betätigen und zu guter Letzt ließ sich das Fahrzeug sich auch nicht mehr ausschalten. Da brach bei mir ein wenig Panik aus.
Die Türen konnte ich nicht schließen, da ansonsten ein Hupkonzert ausbrechen würde, sah ich mich gezwungen, den Wagen mit offener Fahrertür zurückzulassen (Gott sei dank in meiner Garage).
Immerhin kam ich dann auf die glorreiche Idee, den Startknopf ohne das Treten des Bremspedals zu betätigen. So ließ sich wenigstens der Wagen ausschalten.
Hier im Forum fand ich dann den erlösenden Tipp beim Thema: Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs - 12 Volt Batterie abklemmen und wieder anklemmen. Und schwupps - alles funktioniert wieder, als wäre nie etwas gewesen.
Als alter Vectra Fahrer musste ich mich natürlich erst einmal an die ganze Elektronik gewöhnen. Aber meine Begeisterung ist ungebrochen.
Heute sollte aber der erste hartnäckige Zahn gezogen werden. Als ich nach dem Einsteigen den Startknopf drückte, bekam ich die Fehlermeldung: LENKRADSCHLOSS PRÜFEN!
Nachdem ich den Rat des Handbuchs folge geleistet hatte, das Lenkrad hin- und herbewegt und den Startknopf vergeblich gedrückt habe, ließ sich die Fehlermeldung nicht beseitigen.
Gleichzeitig ließ sich aber auch der Modusschalthebel nicht betätigen und zu guter Letzt ließ sich das Fahrzeug sich auch nicht mehr ausschalten. Da brach bei mir ein wenig Panik aus.
Die Türen konnte ich nicht schließen, da ansonsten ein Hupkonzert ausbrechen würde, sah ich mich gezwungen, den Wagen mit offener Fahrertür zurückzulassen (Gott sei dank in meiner Garage).
Immerhin kam ich dann auf die glorreiche Idee, den Startknopf ohne das Treten des Bremspedals zu betätigen. So ließ sich wenigstens der Wagen ausschalten.
Hier im Forum fand ich dann den erlösenden Tipp beim Thema: Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs - 12 Volt Batterie abklemmen und wieder anklemmen. Und schwupps - alles funktioniert wieder, als wäre nie etwas gewesen.