Ankabeln während der Vorklimatisierung -> lädt nicht

Antworten
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Ankabeln während der Vorklimatisierung -> lädt nicht

Beitrag von RoterBaron »

Nun habe ich den Ampera seit fast 8 Jahren und entdecke noch ein mir unbekanntes Verhalten. Wenn ich am Ampera die Vorklimatisierung starte und dann das Ladekabel einstecke, dann bleibt die Ladeleuchte gelb und er lädt nicht. Erst das Abbrechen der Vorklimatisierung läßt das Laden beginnen. Direkt danach kann ich das zweite Mal die Vorklimatisierung starten. Es lädt dann auch weiter. Ich denke auch nicht, dass er mit gelber Ladeleuchte zumindest den Strom für das Vorklimatisieren aus dem Netz nimmt. Aber das habe ich nicht geprüft. Warum das so ist? Vielleicht gerät die Akku-Klimatisierung mit der Vorklimatisierung aneinander? Aber warum geht es denn andersherum?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ankabeln während der Vorklimatisierung -> lädt nicht

Beitrag von Markus Dippold »

Ich denke, es hat was mit dem HV-Schütz zu tun.
Da der Strom fürs Vorklimatisieren aus dem Akku kommt, ist das wohl geschlossen.

Der Ampera lädt auch nicht, wenn er eingeschaltet ist (HV-Schütz angezogen) und dann erst das Ladekabel eingesteckt wird.
Auch hier geht es aber anders herum.

Aus (leidvoller) Erfahrung bei Minus-Graden wegen des verhackstückten Software-Updates:
Ampera lädt und wurde danach eingeschaltet. Ampera ist voll. Jetzt wird ihm zu kalt, obwohl Heizung läuft (der Menüpunkt fürs Deaktivieren der motorunterstützten Klimatisierung existiert bei mir nach dem Update nicht mehr). Motor springt an und geht nach ein paar Minuten wieder aus. Jetzt zieht der Ampera den Heizungsstrom aus dem Akku, er fängt nicht mehr mit der Ladung an. Ich muß den Ampera mal ausschalten, warten, bis die Ladung beginnt, dann kann ich ihn wieder einschalten.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ankabeln während der Vorklimatisierung -> lädt nicht

Beitrag von he2lmuth »

@RoterBaron: Der Vorgang ist bei mir genau so.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
amperavan
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 4. Nov 2019 09:07
Kontaktdaten:

Re: Ankabeln während der Vorklimatisierung -> lädt nicht

Beitrag von amperavan »

Hallo,
bei meinem Ampera ist es genauso nachdem anstecken an die Ladesäule mit eingeschalteter Zündung leuchtet die Lampe gelb und erst nach abschalten wird sie grün.Dann kann man wieder einschalten der Ampera läd weiter,dachte immer das die Ladesäule erst die Ladung frei gibt wenn der Wagen ausgeschaltet ist ! Mit der my grenn Volt App konnte ich sehen das auf Eco oder Max Einstellung der Heizung die Ladung auf null KW geht.
Habe nie drauf geachtet ob das vor dem vor kurzem durchgeführten Update genauso war!
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ankabeln während der Vorklimatisierung -> lädt nicht

Beitrag von he2lmuth »

Es ist bei mir so seit 8,5 Jahren. ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste