Öhm ja, der Titel sagt es eigentlich schon alles.

Ich hab mir besseren Gewissens und vieler roter Flaggen tatsächlich Ende September 2021 einen Chevrolet Volt gekauft.
Stand seit mindestens Februar beim Händler in Berlin, nur 47tkm auf der Uhr, keine Unterlagen dabei, nur ein Schlüssel, nicht besonders gut instant gesetzter Frontschaden Beifahrerseite.
Technisch erschien er jedoch top, daher habe ich ihn trotz einem halben dutzend ebenfalls angesehener Amperas dann trotzdem gekauft. Ich stand bereits 2018 vor der Entscheidung, mir einen gebrauchten Ampera/Volt zu kaufen, hatte mich nur damals dagegen entschieden und einen Cadillac STS mit Autogas gewählt. Der musste nun mitte 2021 für ein paar Monate (!) in die Werkstatt, und ich ging auf die Suche...
Ich fahre ihn jetzt seit Anfang Oktober, hatte ihn damals mit Hilfe eines Kumpels und Werkstattkennzeichen auf eigener Achse aus Berlin nach Hannover überführt. Erster Kauf war ein gebrauchtes DAB+ Modul für knapp 110€. Beste Entscheidung ever! Selbsteinbau war ja nach Anleitung hier ein Kinderspiel.
Nach also gut 3 Monaten kann ich sagen, dass mir besonders der fehlende Regensensor und die elektrischen Klappaussenspiegel meines vorigen Wagens fehlen. Und das Xenon Licht, die Halogenfunzeln sind ja im Dunkeln bei Regen brandgefährlich. Null Sicht.
Als (einzigen?) Servicepartner habe ich nach vielen, vielen Telefonaten nur Dello in Hamburg. Selbst Dello Bremen nimmt keine Volts (mehr).
Dort habe ich dann Ende Oktober noch das "Batterie Balancing" Update machen lassen. Der Reichweitenverlust ist spürbar, aber noch nicht wirklich messbar, da genau danach die kühle Jahreszeit anfing. Hoffe mal im Frühling bekomme ich verlässliche Daten. Im Oktober kam ich problemlos auf 60km Reichweite. Im Augenblick bin ich glücklich, wenn ich 50km schaffe, bzw. 40km mit Heizung.
MyGreenVolt meldet 10,4kwh bei Vollladung, ist ein CU Modell, wäre also passend. Nach dem Update ist die km/kwh Restanzeige leider nur noch ein Schätzeisen, nach dem Abstellen und wiederkommen fehlen mal plötzlich ein paar km und bis zu 0,7kwh.
Hoffen wir mal dass das kein Fehler war. Irgendwann Februar kommt dann ein grosser Service dran, inkl. Batterieflüssigkeitwechsel.
Geschichte des Wagens ist etwas merkwürdig. Laut VIN Auskünften ist dies eines der belgischen Imports, EU Modell mit Hold Modus, Erstzulassung in Spanien, letzter Service 2016 in Spanien, Überführung nach DE wohl 2019, dt. Vorbesitzer hielt den Wagen von Anfang bis Ende 2020. So wie es aussieht stammt der Wagen aus Nachlass, sieht nach Renterfahrzeug aus.
Langzeitverbrauch steht bei 7,0L / 100km, selbst meine nun 3000km zusätzlich haben diese gerade mal auf 6,7L / 100km schmilzen lassen.
Mein täglicher Arbeitsweg ist 45km, klappt elektr. ganz gut. Wir haben PV auf dem Dach inkl. Akku. Wallbox nicht wirklich notwendig, Ziegel reicht über Nacht.
Ende November bis mitte Dezember hatte ich leider einen täglichen 80km Arbeitsweg zu einem Kunden, hälfte davon Autobahn. also Landstr. bis Autobahn elektrisch und dann im Hold Modus weiter.
Den Frontschaden habe ich erst später begutachtet, dachte nur die Halterung wäre falsch angebaut gewesen. Leider wurde der Verbindungssteg im Kotflügel INNEN zum Radkasten aus irgendeinem Grund herausgeschnitten (!!!). Keine Ahnung warum man sowas macht, so bekomme ich das jedenfalls nie wieder richtig fest. und ein kompletter Frontspoiler aus den USA....irgendwas mit 1200$. Vielleicht hat man mal Glück und findet hierzulande mal ein Schlachtfahrzeug, tippe aber eher nicht drauf.
Die Motorhaube hat leichten Lackschaden sowie 2 schöne handballengrosse Dellen vorn wo jemand wohl die Haube mit Schmackes festgedrückt hatte...
Felgen sind leider auch nicht sonderlich schön, Alubläschen. Nicht hübsch, aber noch ungefährlich.
Die Hecktasche zwischen den Sitzen hinten fehlt leider, und beide Sitzheizungen gehen nicht. Lampen der Taster leuchten nicht auf. Und nein, Sicherung ziehen brachte nichts. Welche Steuermodule unterm Sitz müssen da rein? Die verbauten haben eine schräge Nummer (gm 22797916), unter der man quasi nichts findet.
Ich habe halt eine Schwäche für schräge Autos. Besitze nebem dem Cadillac noch einen Mazda RX-8. Den RX-8 damals als Notfallwagen gekauft, als mein damaliger Volvo 740 mehrere Wochen ausfiel. Und hat mir während der Cadillac in der Werkstatt hatte ebenfalls treue Dienste geleistet.
Hoffen wir mal, das dem Volt hier bei mir eine gute und lange Zeit bevorsteht. Leider habe ich am Unterboden schon die ersten 2 Kratzer in den Frontspoiler gefahren, einer unserer Kunden hat eine wohl nicht normgerechte Rampe ins Parkdeck.
P.S.:
Irgendwo in Hannover ärgert sich jetzt ein Porsche 911 Fahrer wegen dem Kennzeichen.