Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
paulsk63
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2018 14:49
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von paulsk63 »

Danke für deine Tips. Montag kommt das Paket mit dem Ersatzteil. Wir aber fahren heute mal für ne Woche mit dem Camper in den Winterurlaub. Werde mich danach dran machen und berichten.

Grüße aus RandBärlin
Steffen
britzelbratzel
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2015 08:58
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von britzelbratzel »

FOH immer noch ratlos!

Ich hatte den Ampi zwischenzeitlich wieder in der Opelwerkstatt. Die Infos von Herrn Ranftl hatte ich vorab zugemailt. Aber auch diesmal konnten die Mechatroniker keinen Fehler finden.
Die Massekabel würden zwar optisch nicht mehr neu aussehen, hätten die Funktionsprüfung aber bestanden(vielleicht hätten sie sie mal nass machen sollen ?) Sie haben dann nochmal meine beiden Kabel geprüft und mit einen neuen Ladekabel verglichen und konnten mir diesmal bestätigen, dass es wohl doch nicht an meinen Kabeln liegt.(Dabei stellten sie wohl fest, dass alle bis auf einen Durchgang 0 Ohm Widerstand aufweisen, einer aber 7Ohm, weshalb sie erst meine Kabel beschuldigten. Na , das scheinen ja Spezialisten zu sein. :lol: Zudem war es trocken und das Problem trat gerade nicht auf. Erst als ich wieder durch den Regen nach Hause gefahren war, ist das Laden nur noch über den Ziegel möglich.
Die 2. Rechnung für den Spass beläuft sich jetzt auf knapp 500 Hacken und ich frage mich, ob ich die überhaupt zahlen muss. Okay, in den letzten 7 Jahren waren die Investittionen für unseren Elektroflitzer sehr gering, vieles ging auf Kulanz, aber weh tut es trotzdem, jetzt, wo die Ladesäulen wie Pilze aus den Boden der Innenstadtbereiche schießen und im Moment noch kostenloses Parken zum Laden hinzukommt,....Zurück zum Problem:
Der E-Monteur war noch so nett, mir die Adresse eines Karlsruher Opelhändler (schlappe 250 km entfernt, wasnGlück) auszudrucken, mit dem Hinweis, der kenne sich besser aus. Kennt den wer? Ich werde mal morgen anrufen und dme Spezialisten auf den Zahn fühlen.
Ansonsten bin ich hiwer für jeden hinweis dankbar, wir würden den ansonsten treuen Stromer gerrne noch 2 Jahre fahren :P
britzelbratzel
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 17. Feb 2015 08:58
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von britzelbratzel »

An Steffen aus Randbärlin:
ich hatte vor nem halben Jahr auch Ladeprobleme mit deinen Ergebnissen. Laut Forum kommt eventuell ein Haarriss in der Steckdose des Fahrzeugs in Frage und Opel hatte sie mir auf Kulanz kurz vor Ablauf der Garantie gewechselt und dann ging es wieder. Aber das war meine Laienerfahrung ;)
Grüße ausm Schwarzwald, Tom
paulsk63
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2018 14:49
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von paulsk63 »

Danke für deine Worte. Die machen mut. Ich hatte auch noch Garantie als ich ihn zum FOH brachte. Aber was nützt das Ganze, wenn die Dose in ganz Europa nicht lieferbar ist. Nun hatte ich mich selbst gekümmert und siehe da, eBay machst möglich. :D
Hab die NEUE! Dose jetzt eingebaut und es fliegt auch keine Sicherung mehr :D :D Dahinter war übrigens bis auf (ich sag mal Schmauchspuren) alles Blitz sauber. Nix Dreckig, kein Sand, oder der gleichen. Würde euch ja Fotos zeigen, wenn ich nur wüsste wie. Bekomme ja Nichteinmal ein Avatar geladen :roll:
Laden tut er allerdings auch nicht :oops: :| Stattdessen ist die obere LED grün, während die untere rot blinkt. Kann mir jemand den Fehler verraten?? Was ist jetzt nicht richtig? Oder habe ich mir den Ziegel zerschossen? Aber dann würde er doch nicht leuchten und blinken :?:

Grüße aus RandBärlin
Steffen
paulsk63
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2018 14:49
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von paulsk63 »

Zugabe: das Verhalten zeigt der Ladeziegel auch ohne das das Auto angesteckt ist. Also Stecker vom Ziegel in die Steckdose und die die obere LED leuchtet grün, die untere erst rot und fängt dann an zu blinken.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von Markus Dippold »

paulsk63 hat geschrieben: 28. Feb 2022 18:08 Würde euch ja Fotos zeigen, wenn ich nur wüsste wie. Bekomme ja Nichteinmal ein Avatar geladen :roll:
Vermutlich sind die Dateien zu groß (Dateigröße und/oder Ausmaße). Mal auf die Meldungen achten.

War rot blinken nicht ein Erdungsproblem?
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von akkusoon »

Markus Dippold hat geschrieben: 28. Feb 2022 21:52
paulsk63 hat geschrieben: 28. Feb 2022 18:08 Würde euch ja Fotos zeigen, wenn ich nur wüsste wie. Bekomme ja Nichteinmal ein Avatar geladen :roll:
Vermutlich sind die Dateien zu groß (Dateigröße und/oder Ausmaße). Mal auf die Meldungen achten.
Tipp: Mit einem Photoprogramm die Datei flux kleiner rechnen. Ich mache es z. B. mit dem mächtigen Photoshop PS2 - gibt's sogar kostenlos und brauche es auch für andere Zwecke oft. (z. B. für E-Mail-Anhänge, die sonst so viel zu lange hochladen)

> Wenn Frage 'wie', bitte melden... :)
Was ist Photoshop CS2?
Photoshop CS2 ist die ehemals rund 1.000 Euro teure Bildbearbeitungssoftware von Adobe aus dem Jahre 2005.
https://www.chip.de/downloads/Photoshop ... 62951.html

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von RoterBaron »

Alternativ geht auch "Gimp". Das ist open-Source, kostenlos und hat ebenfalls einen beachtlichen Funktionsumfang. Wenn es nur ums verkleinern geht kann das "IrfanView" (ist ebenfalls kostenlos) meine ich auch.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von Ampera-Fan »

ich mache das mit Windows Paint
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Wallbox lädt bei Feuchtigkeit offenbar nicht mehr -FOH ratlos

Beitrag von Martin »

PaintNET ist auch ne gute alternative
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste