Seite 1 von 1
Ladekontrollleuchte Sicherung/Relais?
Verfasst: 30. Jan 2022 12:56
von Opelkind
Benötige eure Schwarmintelligenz
Weiß jemand ob die Ladekontrollleuchte abgesichert ist . Wenn ja wo oder (falls vorhanden) welches Relais die schaltet? Ich würde gerne meinen Ladeport beleuchten und die Kontrolleuchte auf dem Amaturebrett würde sich da anbieten.
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine bessere Idee für den 12v Abzweig?
Re: Ladekontrollleuchte Sicherung/Relais?
Verfasst: 30. Jan 2022 14:39
von Andreas Ranftl

- anzeige.JPG (43.38 KiB) 5830 mal betrachtet
Die linke LED blinkt grün wenn Ladevorgang abgeschlossen,mittlere leuchtet beim laden,rechte leuchtet orange Pilotsignal CP
Re: Ladekontrollleuchte Sicherung/Relais?
Verfasst: 30. Jan 2022 15:32
von Opelkind
Vielen Dank Andreas, damit kann ich was anfangen.
Bin nur überrascht das es 3 LEDs sind. Hatte eigentlich mit nur 2 gerechnet

Re: Ladekontrollleuchte Sicherung/Relais?
Verfasst: 30. Jan 2022 21:12
von Andreas Ranftl
Das Ladeende-info übernimmt das BCM,sonst ging's mit 2.Vorwiderstand aber vorsichtshalber gross genug oder BC Transistor zum Schalten verwenden,nicht das Hpcm2 oder BCM Ausgänge leiden,wäre schade.Nicht bekannt ob es Potentialschutz gibt am Ausgang

Re: Ladekontrollleuchte Sicherung/Relais?
Verfasst: 31. Jan 2022 17:57
von Loader230V
Hallo Opelkind, würde die Netzspannung (230V) an der Ladebuchse anzapfen

. Habe meinen Typ1 Stecker geöffnet und blaue LEDs (230V) eingebaut. Wenn der Ladestrom freigeschaltet wird, leuchtet der Stecker in kühlem blau. Wenn Ladestrom aus, dann auch LEDs aus . Sieht man leider nur nachts. Schönen Abend, Lothar
Re: Ladekontrollleuchte Sicherung/Relais?
Verfasst: 2. Feb 2022 17:41
von Opelkind
So ich habe mir jetzt eine einfachere Lösung überlegt, bestehen aus Türkontaktschalter und LED-Band, das bei geöffneter Ladeklappe geschaltet werden soll. Das Kabel in den Innenraum zu verlegen zur Ladeleuchte war mir dann doch zu aufwendig.
Dazu kommt noch, das ich ein 4 poliges LED Band gebraucht hätte, wenn ich sowohl Ladung als auch Ladeende angezeigt bekommen möchte.
Das Verlegen der zwei Kabel in den Motorraum gestaltet sich deutlich einfacher und die Ladebuchse ist sofort beleuchtet, wenn die Klappe geöffnet wird.
Dank an alle Tipps.
Wenn ich fertig bin werde ich eine Anleitung veröffentlichen für alle die auch Interesse daran haben das nachzubauen.