Kauf eines Opel Ampera mit EZ: 2013 (90000km)

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
johny_the_flash
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jan 2022 20:11
Wohnort: 35444 Biebertal
Kontaktdaten:

Kauf eines Opel Ampera mit EZ: 2013 (90000km)

Beitrag von johny_the_flash »

Hallo Ampera Und Volt Freunde :oops:

Bis gestern wusste ich noch gar nicht das es euch hier gibt im Forum...schwupps heute direkt registriert :roll: :lol:
Ich bräuchte eure Hilfe, denn ich möchte mir auch endlich einen Ampera kaufen. Ich war von Anfang an begeistert von diesem tollen Auto, vor allem das Design was der Ampera mit sich bringt finde ich mega nice, kein Wunder das es das Auto des Jahres 2012 wurde...und ich finde zu Recht hat er es verdient. Vor allem die Front finde ich richtig geil...darum haben wir 2018 auch einen Zafira C Tourer Erdgas CNG (2014) gekauft und sind als Familienfahrzeug total begeistert davon....25kg tanken und über 450km weit fahren, wir haben es sogar schon geschafft 490km mit einer Gas Füllung....Aber die Front von unserem Zafira erinnert mich immer und immer wieder an seinen Bruder, nämlich der Ampera :D
Ich habe jetzt meinen Ampi gefunden, er ist im Juni 2013 von der Adam Opel AG in Rüsselsheim zugelassen worden und wurde im Jahre 2015 dann von einer Frau gekauft die ihn bis jetzt noch hat, aber sie will ihn nun verkaufen weil sie hat jetzt nen VW ID3 als Firmenfahrzeug bekommen, aber sie trauert ihrem Ampera nach...

Jetzt meine Frage an euch liebe Community, könnt ihr mir helfen????!!!! Ich bin hin und her gerissen von dem Fahrzeug, jedoch habe ich Angst und Bauchschmerzen weil ich möchte kein Auto kaufen wo ich nachher arm werde wie ne Kirchenmaus an Reparaturen und Kosten die mich auffressen und vor allem die Technik, Akku, Antrieb usw... Könnt ihr mir sagen worauf ich achten sollte bevor ich was falsches mache?! Habt ihr so eine Art Checkliste für mich woran ich mich halten kann?! Ich bin absoluter Opel Fan und das seit Anfang der 1990 Jahre. Besitze sogar heute noch mein erstes Auto, was ich mit 18 Jahren gekauft habe( Opel Kadett Gsi 16V) Ich habe definitiv Benzin im Blut aber der Ampera hat es mir einfach angetan und möchte ihn gerne haben:-) Wie gesagt er ist EZ: 2013 und hat jetzt aktuell knapp 90000km gelaufen und ist aus 2. Hand. Es wurde angeblich alles gewartet (FOH), vor einem halben Jahr hat die gute Frau ein neues Ladekabel kaufen müssen, was mit knapp 700€ zu Buche geschlagen hatte....schon heftig aber nun gut, wie gesagt ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet zwecks Kauf des Ampera und dem Check denn nicht das später das böse Erwachen kommt und die Enttäuschung zu groß ist. Sicherlich gibt es keine Garantie für etwas, und die Garantie des Akku ist glaube ich auch schon abgelaufen oder, aber was sollte ich unbedingt beachten vor meinem Kauf???!!!! Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Opel Ampera mit EZ: 2013 (90000km)

Beitrag von Das Sams »

Nachdem ein Lkw meinen ersten Ampera gekillt hat, hab ich mir einen zweiten gekauft und die Entscheidung bisher nie bereut.
Was ich sagen muss ist du dass ich ein Zweitausendvierzehner habe, wenn ich nochmal einen kaufen müsste, würde ich mich eher für ein 2013 oder 2015 entscheiden. Da die zweitausendvierzehner Serie ein paar arge Abstriche hat, die aber wahrscheinlich einem nur auffallen, wenn man schon mal in 2011 er gefahren ist. Vorteil ist die höhere Reichweite ,Nachteil dass ein paar unwesentliche Komfortfunktionen fehlen , aber man kann sich halt an die gewöhnen. Das Ideale was du kaufen kannst ist ein2013 mit der neuen Soundanlage, der hat alle Vorteile des 2014 und alle Vorteile des 2011. Also ein 2013 ,je nach Ausstattungslinie ist meiner Meinung nach der ideale Ampera, wenn du ihn nicht nimmst würde ich ihn wahrscheinlich nehmen.

Zu den Kosten ich bin vom Kleinwagen Mitsubishi Colt bis zum 5,7 Cadillac so ziemlich alles gefahren was ich Faber nennt und würde alle diese Wagen gegen den Ampera eintauschen, allein was Wartung und Unterhalt betrifft ,aber auch der Fahrkomfort ist super, das einzige was drüber geht ist ein Cadillac ELR.

Was die Batterie Garantie betrifft er könnte theoretisch noch Garantie habe 8 Jahre oder 160000 Kilometer, ansonsten gibt es bei ATU eine Autokrankenversicherung, die auch alle Teile eines Elektroautos einschließt, bis auf den Akku , das ist aber jetzt 2 Jahre her unter Umständen gibt es neuere Anbieter wo man noch einen größeren Umfang hat.

Mit dem Ladekabel ist sie über den Tisch gezogen worden ein neues Ladekabel für den Ampera kostet circa 300€ geht ab 200 Euro los je nachdem wie ich hier codierung man haben will, man sollte darauf achten dass die Codierung 32 Ampere ist , damit alle Ladesäulen das Kabel auch akzeptieren. Was man sich auf alle Fälle anschaffen sollte ist ein vernünftiger Obd Scanner, MX zum Beispiel und ein Adapter für Fest angeschlagene Ladekabel, such mal hier den entsprechenden trade, da gibt es jetzt neuere dieser klein und unauffällig sind.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Opel Ampera mit EZ: 2013 (90000km)

Beitrag von RoterBaron »

Ich denke mit Ladekabel meint Johny den Ladeziegel, den die Vorbesitzerin wohl bei Opel erstanden hat. Dann kostet er wohl soviel. Aber es gibt ja auch Drittanbieter, die auch einen "Ladeziegel" anbieten, der nicht so teuer ist und auch geht. Der Original-Ziegel ist auch eine Frechheit, weil er aus meiner Sicht überteuert ist. Aber das ist hier länglich diskutiert worden.
Worauf achten? Ein Quelle für Ungemacht kann das "Rotor-Lager" (war das so korrekt?) des Fahrmotors sein. Das ist bei einigen Amperas kaputt gegangen (Siehe "Lagerschaden - Datenthread"). Aber meines Wissens kann man an nichts erkennen, ob der Wagen das bekommt oder nicht.
Ansonsten der Kühlmittel-Sensor für das Akku-Kühlmittel. Der oder seine Zuleitung können dazu führen, dass das Hochspannungs-System einen Fehler meldet, der ein Laden verhindert. Aber auch hier ist eine Vorhersage schwer. Ein zu geringer Flüssigkeitsstand im Behälter ist aber auf jeden Fall etwas, das man sehen könnte. Das muss schlicht mit geeigneter Flüssigkeit aufgefüllt werden. Kein Wasser! Dazu gibt es auch viel zu lesen ("Hochspannungs-Ladesystem warten"-Thread).
Wie gut der Akku noch ist könnte man mit der MyVoltHold-App und einem ODB2-Zu-Bluetooth-Dongle (Stichwort MX...) ermitteln. Bei mir zeigt er als SOC an wenn er voll geladen ist: 90% (Das war vor einem Jahr noch bei 86%) und wenn er "leer" ist, dann zeigt er (wahrscheinlich immer ~22% an. Das bedeutet, dass mein Wagen wohl "in die Jahre gekommen ist" - hat aber auch eine respektabele Laufleistung wie ich finde. Und jetzt im Winter kann ich imemr noch 8,6kwh entnehmen.
Das würde ich sowieso empfehlen: Einmal den gesamten Akku leerfahren und schauen, wieviel der Akku von einer "Voll-Ladung" noch wieder her gibt. Beim 2013 kann das noch mehr als bei meinem sein. Außerdem gab es ein "Software-Update" für den Ampera, nach dem 0,5-1kwh Kapazität des Akkus weniger zur Verfügung stehen. Aber man kann ja auch immer noch mit Benzin fahren.
Ein zu beachtender Punkt sind auch die Bremsen. Da die seltener genutzt werden verrosten die ggf. Also die Bremsen und Beläge anschauen. Bei meinem war das so, dass die von "außen" noch "hübsch" aussahen, aber von der (nicht zu sehenden) Innenseite ein gruseliges "Tragbild" hatten. (Also nicht vollflächig abgefahren waren. Dann müssen die neu.
Weiter fällt mir nichts Ampera-Spezifisches ein. Ich bin mit meinem sehr verwöhnt. Ein problemloseres Auto hatte ich noch nicht. Aber ich hatte auch keinen Lagerschaden und nur einmal einen Batterie-Fehler (vor ~ 5 Jahren der auf Garantie beseitigt wurde). Und das "Hochspannungs-Ladesystem warten" hatte ich auch, aber das wurde ziemlich geräuschlos von der Werkstatt behoben. Alle anderen Wagen waren teurer im Unterhalt (wenn man den Matiz (Spardose) mal weglässt.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
johny_the_flash
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jan 2022 20:11
Wohnort: 35444 Biebertal
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Opel Ampera mit EZ: 2013 (90000km)

Beitrag von johny_the_flash »

Das Sams hat geschrieben: 1. Feb 2022 10:37 Nachdem ein Lkw meinen ersten Ampera gekillt hat, hab ich mir einen zweiten gekauft und die Entscheidung bisher nie bereut.
Was ich sagen muss ist du dass ich ein Zweitausendvierzehner habe, wenn ich nochmal einen kaufen müsste, würde ich mich eher für ein 2013 oder 2015 entscheiden. Da die zweitausendvierzehner Serie ein paar arge Abstriche hat, die aber wahrscheinlich einem nur auffallen, wenn man schon mal in 2011 er gefahren ist. Vorteil ist die höhere Reichweite ,Nachteil dass ein paar unwesentliche Komfortfunktionen fehlen , aber man kann sich halt an die gewöhnen. Das Ideale was du kaufen kannst ist ein2013 mit der neuen Soundanlage, der hat alle Vorteile des 2014 und alle Vorteile des 2011. Also ein 2013 ,je nach Ausstattungslinie ist meiner Meinung nach der ideale Ampera, wenn du ihn nicht nimmst würde ich ihn wahrscheinlich nehmen.

Zu den Kosten ich bin vom Kleinwagen Mitsubishi Colt bis zum 5,7 Cadillac so ziemlich alles gefahren was ich Faber nennt und würde alle diese Wagen gegen den Ampera eintauschen, allein was Wartung und Unterhalt betrifft ,aber auch der Fahrkomfort ist super, das einzige was drüber geht ist ein Cadillac ELR.

Was die Batterie Garantie betrifft er könnte theoretisch noch Garantie habe 8 Jahre oder 160000 Kilometer, ansonsten gibt es bei ATU eine Autokrankenversicherung, die auch alle Teile eines Elektroautos einschließt, bis auf den Akku , das ist aber jetzt 2 Jahre her unter Umständen gibt es neuere Anbieter wo man noch einen größeren Umfang hat.

Mit dem Ladekabel ist sie über den Tisch gezogen worden ein neues Ladekabel für den Ampera kostet circa 300€ geht ab 200 Euro los je nachdem wie ich hier codierung man haben will, man sollte darauf achten dass die Codierung 32 Ampere ist , damit alle Ladesäulen das Kabel auch akzeptieren. Was man sich auf alle Fälle anschaffen sollte ist ein vernünftiger Obd Scanner, MX zum Beispiel und ein Adapter für Fest angeschlagene Ladekabel, such mal hier den entsprechenden trade, da gibt es jetzt neuere dieser klein und unauffällig sind.
Vielen Dank für die Info! Also ein OBD Scanner habe ich, und zwar den Opel Tech 2, original von GM. Ob da allerdings der Ampera mit dabei ist muß ich mal schauen. Ich weiß nur das alle Opel Fahrzeuge von 1997 bis 2014 auf dem Gerät sind. Wie gesagt da muß ich noch mal schauen. Bremsen, ja das stimmt macht Sinn da noch mal zu schauen, im Moment steht das Auto auf den Winterreifen und die sind mit Sicherheit noch die originalen Dinger weil DOT 2013 drauf steht.
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 198
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Opel Ampera mit EZ: 2013 (90000km)

Beitrag von Harvey »

MAXX-AVU-310_Seite_1.jpg
MAXX-AVU-310_Seite_1.jpg (206 KiB) 2098 mal betrachtet
damit bin ich unterwegs sind aber dann monatliche Kosten die man hat ...
Im Ernstfall ist die aber jeden Cent Wert.. Da sind schnell mal ein paar tausend weg. :D
Nur nicht verückt machen lassen der Ampera hat von allen Auto´s die wenigsten Reparaturen.
Problem in einem Forum ist ja bekanntlich das niemand dessen Auto funktioniert hier nach Hilfe sucht ;) deswegen kommt es einem schonmal so vor als wenn jeden 'Tag an so nem wunderbaren Auto was kaputt geht. :mrgreen:
Ich hatte bis jetzt nur Wartung und Schönheitsreparaturen von der jetzt im Sommer noch eine ansteht :D
johny_the_flash
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jan 2022 20:11
Wohnort: 35444 Biebertal
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Opel Ampera mit EZ: 2013 (90000km)

Beitrag von johny_the_flash »

Mit dem Ladekabel muß ich noch mal schauen. Ich hatte den Aktenordner von der Frau nur kurz in der Hand. Ich werde noch mal genau schauen was alles gemacht wurde beim Opel Händler ihres Vertrauens. Irgendwas mit Kühlung, Kühl Flüssigkeit Wechsel habe ich aber auch gelesen, wenn es um die Flüssigkeit geht zwecks Akku ist das definitiv schon mal super wenn es gemacht worden ist. Wie gesagt ich neige sehr dazu mir den Ampera zu kaufen (12500€) ist zwar viel Geld 🤑 aber ich bin verknallt, verliebt in das Auto. Ich durfte am Samstag ja mal damit kurz um die Häuser, durch enge Gassen fahren....ich hatte nur noch ein Grinsen 😊 im Gesicht...😉 Und das soll auch hoffentlich lange lange anhalten, darum freue ich mich über eure Erfahrungen und Tipps zwecks Autokauf. Der Benzinmotor, hat der Zahnriemen, Steuerkette? Wie sieht der Intervall da aus? Welches Öl fahrt ihr und wie oft Ölwechsel? Sorry Fragen über Fragen aber ich bin ein absoluter Anfänger und bin erst dabei mich in dieses sehr komplexen Thema zu befassen. Aber vielen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung...🙏👍🙋‍♂️
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Opel Ampera mit EZ: 2013 (90000km)

Beitrag von Opelkind »

Wenn er scheckheftgepflegt ist dann ist der Kühlmittelwechsel Fahrakku nach 5 Jahren, sowie Keilrippenriemen und Wasserpumpe gewechselt worden. Der Motor ansich ist sehr wartungsarm. Wartungsfreie Steuerkette, Zündkerzenwechsel und Getriebeöl nach 160 Tkm. Das einzige was regelmässig gemacht werden muss ist Öl inkl Filter nach Dexos 2 Spezifikation 5W 30 (...ist ein kein teures Öl) und Innenraumfilter bzw. Luftfilter(das kann ja jeder selber machen).
Alles in allem ist der Ampera ein sehr wartungsarmes Auto.
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Opel Ampera mit EZ: 2013 (90000km)

Beitrag von Markus Dippold »

Das Motoröl lasse ich erst bei einem "Gütewert", den man im Display abrufen kann, von ca. 60% wechseln.
D.h. bei mir als Wenig-Rex-Benötiger bisher immer nach etwa 4 Jahren.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Opel Ampera mit EZ: 2013 (90000km)

Beitrag von manwe »

Das dauert so lange bei dir?

Meines ist jetzt nach 2 Jahren auf 13% obwohl ich den Rex kaum gebraucht habe.
Prüft er hier tatsächlich irgendwie die Ölqualität?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Opel Ampera mit EZ: 2013 (90000km)

Beitrag von Markus Dippold »

Ne, da wird nix wirklich geprüft.
Das wird aus der Motornutzung errechnet. Vielleicht gehen noch weitere Parameter wie Öltemperatur ein.

Der Wert muß nach einem Ölwechsel auch zurückgesetzt werden. Kannst du selbst machen, Knopf in der Ansicht lange drücken.

Bei mir dauert das so um die 4 Jahre, bis der Wert auf ca. 60% runter ist.

Den ersten Ölwechsel gab's an meinem Ampera nach einem Jahr, seitdem habe ich erst zwei weitere machen lassen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste