Laden gescheitert wegen zu schwachem Kabel

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Ampera-Peter
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Laden gescheitert wegen zu schwachem Kabel

Beitrag von Ampera-Peter »

Gestern konnte ich an einer öffentlichen Ladesäule mit Stecker Typ2 (Stegen am Ammersee) nicht laden.
Zunächst wurde mein Ladekabel nicht erkannt.
Später kam die Meldung "Ladekabel für 20A oder höher erforderlich".
Mein Kabel ist wohl nur für 16A geeignet.

Jetzt meine Frage: Würde der Ampera denn überhaupt einen höheren Ladestrom als 16A zulassen ?
Oder anders gefragt: Mit wieviel Ampere kann der Ampi maximal geladen werden ?

Gruß Ampera-Peter
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hauptchr
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Re: Laden gescheitert wegen zu schwachem Kabel

Beitrag von hauptchr »

Moin,

Über den PP-Kontakt können sowohl Ladestation als auch Elektroauto erkennen, wie stark das angeschlossene Ladekabel belastet werden darf. In beiden Steckern ist hierzu ein fester Widerstand zwischen PP und dem Schutzleiter eingebaut, dessen Wert angibt, welchen Querschnitt die Leitungen des Ladekabels haben.

Klar, der Ampi zieht sich keine 32A. Die Ladesäule erkennt aber nicht, daß es ein Ampi ist und verlangt einfach mindestens 2,5 mm²Leitung -> 20 A oder mehr. Ich haben mir deswegen für meinen Ampi direkt das 32A Kabel geholt. Das funzt einwandfrei.

viele Grüße
Christian
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Andreas Ranftl
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Re: Laden gescheitert wegen zu schwachem Kabel

Beitrag von Andreas Ranftl »

Der eingebaute Lader regelt seinen Bedarf bis 15A auf 1 Phase.Die neuen Ladesäulen können und kennen nur ab 32A.
Ladestecker Typ 2 – männlich – 32A – Dreiphasig
220 Ohm PP-Widerstand
kaufen oder umbauen und gut ;)
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Markus Dippold
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Re: Laden gescheitert wegen zu schwachem Kabel

Beitrag von Markus Dippold »

14,8A bei 230V, um genau zu sein.
Bei 192V geht's auf knapp 18A hoch, mit Überschwinger auch kurz auf 21A.
Unter 192V stoppt die Ladung.

Ich habe auch ein Kabel, das auf 32A codiert ist.
Wird seit Jahr und Tag problemlos genutzt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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Re: Laden gescheitert wegen zu schwachem Kabel

Beitrag von Ampera-Peter »

Danke für die Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich gefahrlos in den Typ2-Stecker einen 220 Ohm Widerstand einbauen, da ja der Ampi den Strom sowieso begrenzt. Natürlich darf ich dann das Kabel nur am Ampi verwenden.

Gruß Ampera-Peter
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Markus Dippold
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Re: Laden gescheitert wegen zu schwachem Kabel

Beitrag von Markus Dippold »

Du kannst das Kabel an allen Fahrzeugen verwenden, die maximal 3,7kW ziehen und vermutlich auch einen Typ1-Stecker haben müssen (oder arbeitest du da mit einem Typ2-Typ1-Adapter?)

Wer kann denn alles 32A über Typ1?
Einerseits müßten die Ladesäulen das inzwischen auf 20A begrenzen, wenn es nur einphasig ist.
Fahrzeuge? Nissan Leaf2, glaube ich. Weiß jemand weitere? Soviele gibt es da nicht.
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Re: Laden gescheitert wegen zu schwachem Kabel

Beitrag von Opelkind »

Ich meine der alte Fiat 500e California kann auch 32A über Typ1.
Regulär in Deutschland gab's den aber auch nicht zu kaufen - nur als Importfahrzeug.
Beste Güße
Opelkind

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Re: Laden gescheitert wegen zu schwachem Kabel

Beitrag von Ampera-Peter »

Jetzt habe ich mein Ladekabel genauer angeschaut.
Ich würde gerne einen 220 Ohm Widerstand einbauen.
Der Typ 2 Stecker ist von Harting.
Da gibt es von außen keine Schraube. Weiß jemand wie man den demontieren kann ?
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Opelkind
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Re: Laden gescheitert wegen zu schwachem Kabel

Beitrag von Opelkind »

Das kenne Ich. Manche Typ2 Stecker bzw. Kabel sind so gebaut das sie nicht zerstörungsfrei zu öffnen sind. Bei mir wars verklebt und endete mit dem Kauf eines 32A Kabels :evil: :roll:
Beste Güße
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Re: Laden gescheitert wegen zu schwachem Kabel

Beitrag von Ampera-Fan »

das kenne ich so ähnlich.
Der Stecker ging auf, aber das Innere war vergossen
https://www.opel-ampera-forum.de/viewto ... 2&start=10
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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