Lüfter vom DC-DC-Wandler quietscht

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Lüfter vom DC-DC-Wandler quietscht

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

immer wieder mal quietscht im Kofferraum rechts (so hört es es sich jedenfalls vom Fahrersitz aus an, daß es von da kommt) irgendwas.
Manchmal wird es sehr nervtötend, manchmal zuckt es ein paar Mal nur kurz, dann ist wieder Ruhe. Gestern auf den 2x 220km Fahrt war mal wieder nichts davon zu hören. Am letzten Mittwoch auf der gleichen Strecke hat uns das Geräusch um die 100km lang begleitet.

Meine Vermutung: Es ist der Lüfter vom DC-DC-Wandler.
Kann man das Gehäuse von dem Teil einfach öffnen und den Lüfter mal reinigen und das/die Lager fetten?
Daß ich die Kofferraum-Bodenplatte mal rausmontiert habe, ist schon eine Weile her (beim Tausch der 12V-Batterie seinerzeit). Ich habe da kein Bild davon im Kopf, wie das da genau aussieht mit dem DC-DC-Wandler.


Das Radlager hinten rechts ist es ganz bestimmt nicht, da das Quietschen von der Geschwindigkeit unabhängig ist.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Lüfter vom DC-DC-Wandler quietscht

Beitrag von he2lmuth »

In den DCDC Wandler gehen 400 Volt Strippen rein, sei vorsichtig. Habe noch von niemandem hier gelesen, das da ein Lüfter quietscht.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lüfter vom DC-DC-Wandler quietscht

Beitrag von Andreas Ranftl »

Freischalten nach Vorgabe und raus damit,man kann alles reparieren,wird ein Standard PC Lüfterchen sein,jetzt kannst du dir extra leisen Noctua einbauen.
Mit Sicherheit wird er drehzahlüberwacht,also mit Tachosignal Ausgang kaufen

https://www.amazon.de/s?k=noctua+100mm& ... 4v4fbrpg_e
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lüfter vom DC-DC-Wandler quietscht

Beitrag von badtaste »

Falls es nicht der Lüfter sein sollte... Bei mir wars ein Knarzen des einstellbaren Stoppers der Heckklappe, der nur lose im Blech eingeklipst war.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Lüfter vom DC-DC-Wandler quietscht

Beitrag von Markus Dippold »

Nene, das ist ein nervtötendes Quietschen.
Zum Glück war jetzt recht lange Ruhe.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Milo86
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2022 17:06
Kontaktdaten:

Re: Lüfter vom DC-DC-Wandler quietscht

Beitrag von Milo86 »

Bei mir geht der Lüfter überhaupt nicht mehr. Dreht sich sehr leicht mit der Hand geht aber nicht. Und dadurch überhitzt mein DCDC Wandler und nach ca 100 KM bei 30 Grad kommt eine Fehlermeldung bzw. Das Batterie Symbol.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lüfter vom DC-DC-Wandler quietscht

Beitrag von Andreas Ranftl »

Milo86 hat geschrieben: 25. Jun 2022 16:42 Bei mir geht der Lüfter überhaupt nicht mehr. Dreht sich sehr leicht mit der Hand geht aber nicht. Und dadurch überhitzt mein DCDC Wandler und nach ca 100 KM bei 30 Grad kommt eine Fehlermeldung bzw. Das Batterie Symbol.
Seltenheit :!: 12V Lüfter?Versorgung prüfen ...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Milo86
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2022 17:06
Kontaktdaten:

Re: Lüfter vom DC-DC-Wandler quietscht

Beitrag von Milo86 »

Alles schon geprüft sogar die Ansteuerung vom Steuergerät mit Oszilloskop. Habe jetzt ein gebrauchtes Teil von Ebay Bestellt.
Melde mich sobald ich Ergebnisse habe!
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lüfter vom DC-DC-Wandler quietscht

Beitrag von Andreas Ranftl »

Wenn die Ansteuerung nix mehr liefert könnte man ja eine PC Lüftersteuerung mit Sensor NTC am Kühlkörper und Regelplatine einstellbar einbauen.12V wake up für Steuerung zur Versorgung verwenden.Rückmeldung Tachosignal würde ich mal übernehmen dass er wenigstens ein Drehzahlinfo hat.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste