Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
AnyMuc
16 kWh - fährt
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jan 2012 22:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von AnyMuc »

Schlimperdibix hat geschrieben: 21. Jun 2022 10:41 Vielleicht hilft das wem von den letzten verbliebenen Amperafahrern.
Danke, dein Post hat mir SEHR geholfen. Ich bein einer dieser ersten und letzten Ampera Fahrer.
Seit der Übergabe des Autos in 05/2012 vor nun fast 12 Jahren ignoriere ich regelmäßig die Meldung "Lenkradschloss Prüfen" (kommt so Pi x Daumen bei jedem 10. Start) ohne dass ich dachte es hätte irgendwelche Konsequenzen.

Gestern nun nach einem 15 Minütigem Abstellen auf einem Parkplatz am Straßenrand kam beim Start des Ampera im mittleren Display plötzlich nur noch "Antrieb aus" und ich konnte den Gangwahlhebel nicht von P weg bewegen. Ich bin überhaupt gar nicht auf die Idee gekommen dass es irgendwas mit der Lenkradsperre zu tun haben könnte! So verinnerlicht habe ich die Fehlermeldung bereits dass sie mir gar nicht mehr auffällt.

Ich bin also zum Kofferraum zu meinem bereitliegenden Werkzeug-Schlüssel um die (übrigens ziemlich neue) 12V Batterie abzutrennen, kurz zu warten und wieder anzuklemmen. Das war circa alle 2 Jahre nötig bei mir, insofern habe ich da durchaus etwas Übung. Großer Schock allerdings gestern als es erstmals nun nichts gebracht hat !!!

Bin dann zu Fuß weiter und habe bei einem Abendessen zu dem ich mich eingeladen hatte mit dem Laptop des Gastgebers etwas hier im Forum gesucht und deinen Post gefunden. Nach drehen und rütteln am Lenkrad und der von Dir beschriebenen Ausschaltprozedur (ich hatte immer den Fuß auf der Bremse daher hab ich es nie geschafft abzuschalten) lief er wieder! Puh! Dachte schon ich muss abgeschleppt werden.

Jetzt im Nachhinein bin ich am Überlegen ob zumindest ein Teil meiner mysteriösen "alle 2 Jahre mal 12V Batterie abklemmen" Einsätze in der Vergangenheit vielleicht einfach nur vom Lenkradschloss ausgelöst worden sind! Ich werde mal versuchen das Teil wechseln zu lassen. Auto fährt weiterhin super aber es haben sich diverse Kleinigkeiten angesammelt (Rückfahrkamera momentan hin, Tür-Mikroswitches, Lenkradschloss) so dass ich eh demnächst mal zur Hinterhofs-Werkstatt meines Vertrauens muss (zu OPEL gehe ich definitiv NIE mehr es sei denn ich kann nicht anders).

Danke Dir Schlimperdibix, du hast mich gestern Abend damit echt gerettet.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss Prüfen - Auto in "Wartungsmodus"

Beitrag von Andreas Ranftl »

Es gibt schon Beiträge hier auch von mir über dieses Phänomen,das Getriebe der Verriegelung bzw. der Spielzeugmotor der es antreibt bleiben hängen.Im Notfall kann ein Schlag auf das Gehäuse helfen,beim Bremspedal oberhalb an der Säule ist es verbaut.Man kann es zerlegen, schmieren oder den Motor ersetzen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast