Volt/Ampera Änderug der Wartungsintervalle? (Batterie Kühlflüssigkeit)
- Crazy_Borg
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 20
- Registriert: 1. Sep 2021 01:32
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Volt/Ampera Änderug der Wartungsintervalle? (Batterie Kühlflüssigkeit)
So, nachdem ich meinen Volt jetzt seit einem Jahr habe und er nebenbei die 60.000km geknackt hat soll er eine grosse Inspektion bekommen.
Da allerdings meine Stammwerkstatt dazu (Dello Hamburg) vor ein paar Monaten ihren einzigen Chevrolet und Ampera Mann "verloren" hat (!), musste ich mich wieder mal Werkstatt Domino Spielen und bin bei Wiens in Münster gelandet.
Mit Hinweis auf das Alter das Fahrzeug mit 10 Jahren fragten diese trotzdem, ob ein Batteriekühlflüssigkeitswechsel wirklich nötig ist, denn laut offiziellen Serviceplan für Ampera 2012 sei ein Kühlflüssigkeitswechsel für die HV Batterie erst nach 240.000 km (!!!) nötig.
Laut meiner Info war das ja ein 5 Jahres Intervall, ich wette darauf die Flüssigkeit wurde 2017/18 bestimmt noch nicht gewechselt...
Auf Wunsch wurde es eingepreist, und mit knapp 200€ (150€ Arbeitslohn + Rest Material) bepreist, sollte also schon der "neue" Wechsel ohne Herunterfahren des HV Systems sein. Werde ich also lieber mitmachen lassen, besonders das das Fahrzeug ursprünglich aus heisseren südlicheren Gefilden kommt, was ja eine Alterung der Flüssigkeit beschleunigen sollte.
Meine Frage: Kommt sowas häufiger vor?
Ist ja schon ein krasses Missverhältnis, von "alle 5 Jahren" auf "alle 240.000km".
Setzt ja schon einiges an Optimismus an die Lebensdauer der Batterie voraus.
Kommt man irgendwo an die offizielle Wartungsintervallvorlage dran?
Da allerdings meine Stammwerkstatt dazu (Dello Hamburg) vor ein paar Monaten ihren einzigen Chevrolet und Ampera Mann "verloren" hat (!), musste ich mich wieder mal Werkstatt Domino Spielen und bin bei Wiens in Münster gelandet.
Mit Hinweis auf das Alter das Fahrzeug mit 10 Jahren fragten diese trotzdem, ob ein Batteriekühlflüssigkeitswechsel wirklich nötig ist, denn laut offiziellen Serviceplan für Ampera 2012 sei ein Kühlflüssigkeitswechsel für die HV Batterie erst nach 240.000 km (!!!) nötig.
Laut meiner Info war das ja ein 5 Jahres Intervall, ich wette darauf die Flüssigkeit wurde 2017/18 bestimmt noch nicht gewechselt...
Auf Wunsch wurde es eingepreist, und mit knapp 200€ (150€ Arbeitslohn + Rest Material) bepreist, sollte also schon der "neue" Wechsel ohne Herunterfahren des HV Systems sein. Werde ich also lieber mitmachen lassen, besonders das das Fahrzeug ursprünglich aus heisseren südlicheren Gefilden kommt, was ja eine Alterung der Flüssigkeit beschleunigen sollte.
Meine Frage: Kommt sowas häufiger vor?
Ist ja schon ein krasses Missverhältnis, von "alle 5 Jahren" auf "alle 240.000km".
Setzt ja schon einiges an Optimismus an die Lebensdauer der Batterie voraus.
Kommt man irgendwo an die offizielle Wartungsintervallvorlage dran?
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Volt/Ampera Änderug der Wartungsintervalle? (Batterie Kühlflüssigkeit)
Laut Serviceplan:
Nach 1,3,5 Jahren
Kühlmittelwechsel
Kühlmittel Hochvolt-Anlage alle 5 Jahre.
Nach 2,4,6 Jahren
Kühlmittelwechsel
Kühlmittel Hochvolt-Anlage nach 10 Jahren.
und wenn vorher( Kühlmittelwechsel
Kühlmittel Hochvolt-Anlage alle 144,000 mi / 240,000 km) erreicht sind
Nach 1,3,5 Jahren
Kühlmittelwechsel
Kühlmittel Hochvolt-Anlage alle 5 Jahre.
Nach 2,4,6 Jahren
Kühlmittelwechsel
Kühlmittel Hochvolt-Anlage nach 10 Jahren.
und wenn vorher( Kühlmittelwechsel
Kühlmittel Hochvolt-Anlage alle 144,000 mi / 240,000 km) erreicht sind
Zuletzt geändert von Andreas Ranftl am 9. Jul 2022 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Volt/Ampera Änderug der Wartungsintervalle? (Batterie Kühlflüssigkeit)
Stand derzeit bei Corsa E,Mokka B usw. ist der PH Wert und sowieso Frostschutz der Flüssigkeit jährlich bei Inspektion zu prüfen,das reicht hier aus.Wer das tut sollte sicher sein vor Korrosion der Kühlkanäle in der Batterie.Aus meiner Erfahrung haben alle die wir messen 7,5.Ein guter Mittelwert.Diese Messtreifen gibts überall im Netz oder eben jetzt auch beim freundlichen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- witt110
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 48
- Registriert: 20. Sep 2019 14:19
- Wohnort: 52385 Nideggen
- Kontaktdaten:
Re: Volt/Ampera Änderug der Wartungsintervalle? (Batterie Kühlflüssigkeit)
Schaut mal hier, was zum messen geschrieben wird. Steht ziemlich unten. PH Wert 8,5-10,5.
https://www.gatestechzone.com/de/neuigk ... aintenance
https://www.gatestechzone.com/de/neuigk ... aintenance
- Harvey
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 201
- Registriert: 15. Apr 2020 15:10
- Wohnort: Lennestadt
- Kontaktdaten:
Re: Volt/Ampera Änderug der Wartungsintervalle? (Batterie Kühlflüssigkeit)
Grüße aus dem Sauerland
Verstehe ich das nun richtig das es nach 10 Jahren oder wenn vorher erreicht nach 240000 km getauscht werden soll.
Oder besser Finger davon und nur den PH Wert im Auge behalten.
Ist dieser Wechsel mit dem Risiko verbunden das danach eher eine Fehlermeldung im Hochvoltsystem auftritt.
Kann der Mechaniker dabei Fehler machen die den Akku am Ende sogar zerstören ?
Ich habe die 10 Jahre nämlich nun voll und das bei 150000 auf der Uhr..
Verstehe ich das nun richtig das es nach 10 Jahren oder wenn vorher erreicht nach 240000 km getauscht werden soll.
Oder besser Finger davon und nur den PH Wert im Auge behalten.
Ist dieser Wechsel mit dem Risiko verbunden das danach eher eine Fehlermeldung im Hochvoltsystem auftritt.
Kann der Mechaniker dabei Fehler machen die den Akku am Ende sogar zerstören ?
Ich habe die 10 Jahre nämlich nun voll und das bei 150000 auf der Uhr..
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Volt/Ampera Änderug der Wartungsintervalle? (Batterie Kühlflüssigkeit)
Messt mal,rein interessehalber.Ich hab neues Dexcool in der Dose ,ich prüf mal.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Volt/Ampera Änderug der Wartungsintervalle? (Batterie Kühlflüssigkeit)
Bei meinem Ampera wurde vergangene Woche die Akku-Kühlflüssigkeit gewechselt.
Kaputt kann man den Akku eigentlich nicht machen.
Aber wenn unsauber gearbeitet wird (z.B. zu viel Luft im System, nicht genug reingefüllt), kann das zur Meldung "HV-System muß gewartet werden" führen.
Ich habe es der Werkstatt eingeschärft, weil der erste Wechsel nach 5 Jahren ging gründlich schief.
Kaputt kann man den Akku eigentlich nicht machen.
Aber wenn unsauber gearbeitet wird (z.B. zu viel Luft im System, nicht genug reingefüllt), kann das zur Meldung "HV-System muß gewartet werden" führen.
Ich habe es der Werkstatt eingeschärft, weil der erste Wechsel nach 5 Jahren ging gründlich schief.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Crazy_Borg
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 20
- Registriert: 1. Sep 2021 01:32
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Volt/Ampera Änderug der Wartungsintervalle? (Batterie Kühlflüssigkeit)
OK, das mit dem PH Wert ist ja erstmal interessant.
Also zwischen 7,5 - 10,5 ist so in Ordnung?
Ich werde den Kühlmittelwechsel erstmal machen lassen, 200€ fallen bei den Punkte die er sonst noch hat nicht ins Gewicht. Und wenn ich es jetzt nicht mache, aber in 2 Jahren vielleicht doch machen muss, wer weiss wie weit ich dann fahren muss um eine Werkstatt dafür zu finden...
Der Wartungsplan als PDF den ich hier vor nem Jahr irgendwo gezogen habe Sprach eben von 5 bzw 10 Jahren, aber eben nicht von den 240.000km.
Bei meinem Fahrzeug (in spanisch) steht sogar alle 5 Jahre bzw. alle 240.000 km. Hätte ich mal vorher mit der google translator App drüber gehen sollen.
Also zwischen 7,5 - 10,5 ist so in Ordnung?
Ich werde den Kühlmittelwechsel erstmal machen lassen, 200€ fallen bei den Punkte die er sonst noch hat nicht ins Gewicht. Und wenn ich es jetzt nicht mache, aber in 2 Jahren vielleicht doch machen muss, wer weiss wie weit ich dann fahren muss um eine Werkstatt dafür zu finden...
Der Wartungsplan als PDF den ich hier vor nem Jahr irgendwo gezogen habe Sprach eben von 5 bzw 10 Jahren, aber eben nicht von den 240.000km.
Bei meinem Fahrzeug (in spanisch) steht sogar alle 5 Jahre bzw. alle 240.000 km. Hätte ich mal vorher mit der google translator App drüber gehen sollen.
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Volt/Ampera Änderug der Wartungsintervalle? (Batterie Kühlflüssigkeit)
Original Dexcool hat 7,8.Als Referenzwert.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Volt/Ampera Änderug der Wartungsintervalle? (Batterie Kühlflüssigkeit)
Original Dexcool hat 7,8.Als Referenzwert.Streifen komplett eintauchen und gegen das Licht halten.Das mittlere Fenster verfärbt sich,dann mit der entsprechenden Farbe vergleichen und PH Wert ablesen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste