Ampera "frisst" 12V Batterien
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Ampera "frisst" 12V Batterien
Hallo zusammen,
ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip. Meine 12V Batterien gehen gefühlt alle 2 Jahre kaputt.
Nun habe ich im Januar diesen Jahres eine neue Banner Running Bull gekauft, diese eingebaut und vorhin schon wieder ein Ampera mit leerer Batterie vorgefunden.
Immer das gleiche Problem dann. Man schaltet ihn ein, Bremskraftverstärker geht nicht, Servolenkung geht nicht, Warnung Reifendruck unterschiedlich, Funkfernbedienung nicht erkannt usw.
Ausschalten lässt sich der Ampera dann nicht mehr nur durch trennen der 12V Batterie. Scheisse wenn man keine 10er Nuss oder Gabelschlüssel dabei hat.
Vorhin gemessen, Batterie wieder nur 12,3V. Ampera am Ladekabel, dann messe ich 13,4V .... Wenn der Ampera eingeschaltet ist, messe ich an der Batterie 14,6V.
Geladen wird sie also ..... ich fahre wirklich nur kurzstrecken, aber das kann doch nicht der Grund sein. Meine Frau mir ihrem i20 fährt auch nur Kurzstrecke und da halt die Batterie auch .
Ideen ? Zum Glück ist die RunningBull noch nicht kaputt wie die 1,5 Jahre alte davor (hatte nur noch 6,2V) .... aber lange tut die es so auch wieder nicht mehr ..... bin echt frustriert.
Grüße Thomas
ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip. Meine 12V Batterien gehen gefühlt alle 2 Jahre kaputt.
Nun habe ich im Januar diesen Jahres eine neue Banner Running Bull gekauft, diese eingebaut und vorhin schon wieder ein Ampera mit leerer Batterie vorgefunden.
Immer das gleiche Problem dann. Man schaltet ihn ein, Bremskraftverstärker geht nicht, Servolenkung geht nicht, Warnung Reifendruck unterschiedlich, Funkfernbedienung nicht erkannt usw.
Ausschalten lässt sich der Ampera dann nicht mehr nur durch trennen der 12V Batterie. Scheisse wenn man keine 10er Nuss oder Gabelschlüssel dabei hat.
Vorhin gemessen, Batterie wieder nur 12,3V. Ampera am Ladekabel, dann messe ich 13,4V .... Wenn der Ampera eingeschaltet ist, messe ich an der Batterie 14,6V.
Geladen wird sie also ..... ich fahre wirklich nur kurzstrecken, aber das kann doch nicht der Grund sein. Meine Frau mir ihrem i20 fährt auch nur Kurzstrecke und da halt die Batterie auch .
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Grüße Thomas
Zuletzt geändert von T.H.S am 15. Jul 2022 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.
-Robert Lembke-
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Re: Amper "frisst" 12V Batterien
Naja, irgendein (Steuer)Gerät zieht offenbar Strom.
So einen ODBII-Dongle hast du nicht dran? Wenn doch, mal abziehen, auch wenn dessen Anzeige behauptet, er wäre aus.
Weitere Kandidaten:
- ein Fensterheber schaltet nicht wirklich ab, die Steuerung ist daueraktiv (nicht der Motor)
- einer der Druckknöpfe an den Türgriffen ist daueraktiv
- irgendein Steuergerät hat einen Hau, daß es sich nicht schlafen legt und daher ständig Strom zieht
Gründe gibt es viele.
Vielleicht kann man es eingrenzen, wenn man Sicherungen zieht und guckt, was passiert. Da weiß Andreas Ranftl eventuell mehr, wo man da am besten anfängt.
So einen ODBII-Dongle hast du nicht dran? Wenn doch, mal abziehen, auch wenn dessen Anzeige behauptet, er wäre aus.
Weitere Kandidaten:
- ein Fensterheber schaltet nicht wirklich ab, die Steuerung ist daueraktiv (nicht der Motor)
- einer der Druckknöpfe an den Türgriffen ist daueraktiv
- irgendein Steuergerät hat einen Hau, daß es sich nicht schlafen legt und daher ständig Strom zieht
Gründe gibt es viele.
Vielleicht kann man es eingrenzen, wenn man Sicherungen zieht und guckt, was passiert. Da weiß Andreas Ranftl eventuell mehr, wo man da am besten anfängt.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Ampera "frisst" 12V Batterien
Ja sowas in der Richtung Steuergerät denke ich auch. Das wird aber vermute ich fast unmöglich rauszufinden sein, mit normalem "Handwerkszeug".
ODBll habe ich, aber nicht angesteckt dauerhaft.
Druckknöpfe könnte ich mal durchtesten, da fällt mir ein Phänomen auf, jetzt wo du die Knöpfe erwähnst. Ich nutze die eigentlich nie, aber ab und zu wenn ich den Ampera über die FB schließe, öffnet er 1s später wieder die Fahrertüre.
Passiert aber nur gelegentlich mal.... ich teste alle Knöpfe einfach mal durch, so oder so...
ODBll habe ich, aber nicht angesteckt dauerhaft.
Druckknöpfe könnte ich mal durchtesten, da fällt mir ein Phänomen auf, jetzt wo du die Knöpfe erwähnst. Ich nutze die eigentlich nie, aber ab und zu wenn ich den Ampera über die FB schließe, öffnet er 1s später wieder die Fahrertüre.
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Re: Ampera "frisst" 12V Batterien
Heckklappe auf,Schloss wieder verriegeln,Minuspol Batterie ab und 20A Multimeter dazwischen mit Strommessung starten,mal sehen was er so zieht,sollte nicht über 0,03A Dauerlast gehen.Ideal wäre eins mit App wo man eventuelle Wakeup Events in der Nacht sehen könnte.
Deine Running Bull ist hoffentlich eine AGM und keine billige Blei-Säure Batterie?Die Ladestrategie passt nämlich nur auf AGM Typ-deine 14,6V und mehr,auch mal über 15-da brodelt die Säure schon mal und man hat hochexplosives Knallgas,Wasserstoff, im Innenraum. Und das ab 13,8V!!!
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Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: Ampera "frisst" 12V Batterien
Habe mich damit intensiv vor 8 Jahren befasst:
Running bull ist AGM und das Beste auf dem Markt. Meine ist seit 8 Jahren drin.
Ladeproblematik:
Fährt man nicht mit Dauerlicht ist die Ladespannung zu Beginn 13,5 Volt. Sie sinkt dann schnell auf 12,7 V. Bei Kurzstrecke zu wenig.
Fährt man mit Dauerlicht ist die Ladespannung 15,0 Volt, sinkt dann auf 14,5 V, dann auf 13,7 Volt und bleibt dort.
Deshalb fahre ich mit Dauerlicht, immer.
Lade die Batt auf mit einem Lader, baue sie ein und verfahre so wie oben beschrieben und Du hast keine Probleme mehr.
Dies gilt natürlich nur wenn keine anderen Probs da sind (Türkontakte etc).
Running bull ist AGM und das Beste auf dem Markt. Meine ist seit 8 Jahren drin.
Ladeproblematik:
Fährt man nicht mit Dauerlicht ist die Ladespannung zu Beginn 13,5 Volt. Sie sinkt dann schnell auf 12,7 V. Bei Kurzstrecke zu wenig.
Fährt man mit Dauerlicht ist die Ladespannung 15,0 Volt, sinkt dann auf 14,5 V, dann auf 13,7 Volt und bleibt dort.
Deshalb fahre ich mit Dauerlicht, immer.
Lade die Batt auf mit einem Lader, baue sie ein und verfahre so wie oben beschrieben und Du hast keine Probleme mehr.
Dies gilt natürlich nur wenn keine anderen Probs da sind (Türkontakte etc).
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Ampera "frisst" 12V Batterien
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Meinungen dazu. Sehr interessant.
@Andreas : Ich werde die Messung einmal durchführen. Kleine Rückfrage: was genau meinst du mit "Schloss wieder verriegeln"? 0,03A, sprich 30mA .... meinst du damit den Ruhestrom wenn der Ampera dann abgeschlossen wird, also quasi Standby Verbrauch ?
Ach und ja, ist natürlich eine AGM Running Bull
@Hellmuth: wow, ernsthaft? Verrückt, damit hätte ich nicht nicht gerechnet.... ich fahre tatsächlich immer Kurzstrecke mit automatischem Fahrlicht. Also ja, meistens ist es aus und nur Tagfahrlicht an.
Ist das ein Ampera Problem oder üblich, das die Ladespannung mit eingeschaltetem Licht höher ist ? Fast alle Fahrzeuge haben heutzutage Tagfahrlicht und Lichtautomatik....
EDIT: Danke Hellmuth, konnte es genau so nachvollziehen wie du es beschrieben hast - mit Abblendlicht dauerhaft 13,8V.
@Andreas : Ich werde die Messung einmal durchführen. Kleine Rückfrage: was genau meinst du mit "Schloss wieder verriegeln"? 0,03A, sprich 30mA .... meinst du damit den Ruhestrom wenn der Ampera dann abgeschlossen wird, also quasi Standby Verbrauch ?
Ach und ja, ist natürlich eine AGM Running Bull
@Hellmuth: wow, ernsthaft? Verrückt, damit hätte ich nicht nicht gerechnet.... ich fahre tatsächlich immer Kurzstrecke mit automatischem Fahrlicht. Also ja, meistens ist es aus und nur Tagfahrlicht an.
Ist das ein Ampera Problem oder üblich, das die Ladespannung mit eingeschaltetem Licht höher ist ? Fast alle Fahrzeuge haben heutzutage Tagfahrlicht und Lichtautomatik....
EDIT: Danke Hellmuth, konnte es genau so nachvollziehen wie du es beschrieben hast - mit Abblendlicht dauerhaft 13,8V.
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Re: Ampera "frisst" 12V Batterien
T.H.S hat geschrieben: ↑16. Jul 2022 09:10 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Meinungen dazu. Sehr interessant.
@Andreas : Ich werde die Messung einmal durchführen. Kleine Rückfrage: was genau meinst du mit "Schloss wieder verriegeln"? 0,03A, sprich 30mA .... meinst du damit den Ruhestrom wenn der Ampera dann abgeschlossen wird, also quasi Standby Verbrauch ?
Das Heckklappenschloss wird vom BCM genauso wie eine Tür behandelt,also Falle mit Schraubenzieher schliessen,dann hast du uneingeschränkten Zugang.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: Ampera "frisst" 12V Batterien
ahh okay, danke. dann aber noch die Innenüberwachung zwecks Alarmanlage ausschalten, richtig ? Sonst wirds laut beim Messen
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Re: Ampera "frisst" 12V Batterien
...und vor dem Schließen der Heckklappe entriegeln, sonst wird's auch laut
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Re: Ampera "frisst" 12V Batterien
Die vollständige Beschreibung der verschiedenen Lademodi und Bedingungen ist im Werkstatthandbuch beschrieben (viewtopic.php?p=78512#p78512). Zu finden auf Seite 3103 bis 3109. Für alle, die es interessiert.he2lmuth hat geschrieben: ↑16. Jul 2022 07:59 Habe mich damit intensiv vor 8 Jahren befasst:
Running bull ist AGM und das Beste auf dem Markt. Meine ist seit 8 Jahren drin.
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Fährt man mit Dauerlicht ist die Ladespannung 15,0 Volt, sinkt dann auf 14,5 V, dann auf 13,7 Volt und bleibt dort.
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Beste Grüße, STdesign
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Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
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