Drehstromnetz - Seid Ihr dabei?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
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smarted
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Drehstromnetz - Seid Ihr dabei?

Beitrag von smarted »

Hallo Amperas!

Als fleißiger und interessierter Mitleser hier habe ich den (falschen ?) Eindruck, dass sich die Vorzüge des bewährten Drehstromnetzes ggf. noch nicht so richtig bis hierher rumgesprochen haben. Ich habe hier so einige Erlebnisse an "öffentlicher Ladeinfrastruktur" gelesen und das erinnert mich stark an viele ähnliche Erlebnisse: nicht funktionierende Ladesäulen, unterschiedlichste Zugangs- und Nutzungsbedingungen, teure Ladekabel, zugeparkte Ladesäulen usw.

Also: schaut Euch mal um auf http://www.drehstomnetz.de und entscheidet Euch für eine eigene Drehstromkiste. Eure Vorteile:

- funktionierende, seit Jahren bewährte Technik ohne Schnick-Schnack
- freie Stellplätze, da meist private Ladehalte
- günstige, aber robuste und sichere Technik
- über 230 Ladestelle in D, auffindbar über lemnet.org
- stets freundliche Ladestellenbetreiber
- Strom kostenlos oder zum "Vernunft-Preis"

Dies sei Euch ans Herz gelegt!

Gruß
Julian (Peugeot iOn)
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micky4
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Re: Drehstromnetz - Seid Ihr dabei?

Beitrag von micky4 »

Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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Oliver
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Re: Drehstromnetz - Seid Ihr dabei?

Beitrag von Oliver »

Hi

Soviel ich weiss kann der Ampera (leider) nur mit einer Phase (und max. 16A) geladen werden, oder ?

Gruss
smarted
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Re: Drehstromnetz - Seid Ihr dabei?

Beitrag von smarted »

Ja, der iOn auch, aber das macht ja grundsätzlich nichts. An der Drehstromkiste können dann ggf. auch mehrere Fahrzeuge laden. In der Kiste sind:

FI-Schalter
digitaler Zähler
alle Sicherungen

Gruß
Julian
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mikeljo
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Drehstromnetz - Seid Ihr dabei?

Beitrag von mikeljo »

Leider hab ich nirgends die Kosten für die
Drehstromkiste gefunden. Wäre nett zu wissen was günstiger ist, die fertige Kiste nehmen oder alles im Großhandel holen und selbst zusammenbauen. Gibt dazu ne Info?

Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
smarted
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Re: Drehstromnetz - Seid Ihr dabei?

Beitrag von smarted »

Hallo,

die Kisten werden über das Drehstromnetz zum Selbstkostenpreis abgegeben; Hardware kostet (je nach Ausführung) um die 300 Euro zzgl. Installation ggf. für den Elektriker.

Sponsoring der Kisten durch das Drehstromnetz sind möglich, bitte Kontakt aufnehmen:

http://www.drehstromnetz.de/kontakt.html

Gruß
Julian
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schneeflocke
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Re: Drehstromnetz - Seid Ihr dabei?

Beitrag von schneeflocke »

Blöde Frage, wie soll ein Drehstrom am Ampera funktionieren?
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
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Re: Drehstromnetz - Seid Ihr dabei?

Beitrag von EcoDrive »

Die Drehstromkiste hat keinen Anschluss für das Ladekabel des Ampera.
Geht nur mit Adapterkabel CEE -> Schuko (D) oder T13 (CH)

Die Tür, des Wandmodells ist offen während des Ladens, da regnet es rein. Das Bodenmodell halte ich nicht für geeignet (Schneeräumung).

Bei Park&Charge kann die Tür abgeschlossen werden. Damit ist gleichzeitig ein Kabeldiebstahl verhindert.
Bei Park&Charge gibts einen kompatiblen Anschluss für den Ampera bzw dessen Ladekabel.

Bei Drehstromnetz.de habe ich nichts über eine Versicherung gefunden. Da muss wohl jeder Betreiber selber tätig werden.

Park&Charge hat, eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von CHF 5'000'000.-- abgeschlossen.

Zitat: http://www.park-charge.ch/d/vertrag.htm
"Für das Park & Charge System wurde eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen (Deckungssumme Sfr. 5'000'000.-- für Personen und Sachschäden). Diese Haftpflichtversicherung deckt vor allem Schäden die das Anlage-, Betriebs- und Produkterisiko betreffen."

Bei P&C muss der Ladestellenbesitzer nicht belästigt werden, bzw muss nicht anwesend sein. Die Stromkosten werden durch Park&Charge übernommen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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