Bestellbetrug
Verfasst: 10. Nov 2022 17:34
Hi,
ja, was soll ich sagen, ich bin "Opfer" eines Bestellbetruges geworden.
Aktuell läßt sich noch nicht sagen, ob wirklich (großer) Geldschaden entstanden ist oder nicht.
Aber der Reihe nach ...
Am 2.11. habe ich bei Amazon einen Espresso-/Cappuccino-Automaten (in silber) bestellt. Versand durch Amazon. Liefertermin vom 9.-14.11. Preis: 133 Euro, die bereits abgebucht sind.
Am 5.11. habe ich genau diesen Automaten bekommen, allerdings in schwarz. Ich habe mich natürlich über diese schnelle Zusendung gefreut und bei der falschen Farbe an ein Versehen gedacht. Reklamieren wollte ich die falsche Farbe nicht, weil es auch gut in unsere Küche reinpaßt. Also die ersten Cappuccinos damit durchgelassen.
Am 7.11. bekomme ich eine Versandbestätigung via Amazon, daß die Maschine verschickt wurde, sie soll am 14.11. bei mir ankommen. Hm ... ?!? Ist doch schon da. Vorsichtshalber geguckt, ob ich es mit meinem dicken Daumen irgendwie geschafft habe, den Automaten bei Amazon 2x zu bestellen. Nee, nur einmal drin in der Liste.
Am 8.11. bekomme ich Post von der Klarna-Bank (hielt es äußerlich für Werbung und wollte den Brief schon ungeöffnet wegwerfen) mit einer Rechnung über € 157,95 über meine bei Computer Universe bestellten Cappuccino-Automaten ... in schwarz. Häh?!?
Ich habe mich erstmal in meinen Account bei CU eingeloggt, Paßwort mußte ich neu anfordern, weil ich es nicht mehr wußte. In der Bestellhistorie war nichts drin.
Jetzt habe ich an CU geschrieben und nachgehakt.
Ja, sie meinen, daß wir beide Opfer geworden sind. Die Bestellung wurde offenbar als Gast durchgeführt mit irgendeiner Mailadresse, so daß ich auch keine Bestell- und Versandbestätigung bekommen habe. Die Mails (z.B. die vom Paßwort-Reset) von CU kamen bei mir an. CU vermutet, daß es der Amazon-Händler (ja, fernöstliches Buchstabengewurschtel, aber das ist nicht so ungewöhnlich und der Versand erfolgte ja von Amazon selbst) gewesen sein könnte.
Ich selbst habe den Automaten sicher nicht "aus Versehen" bei CU gekauft. Als Gast muß man ja seine Adreßdaten explizit eingeben. Und Klarna verwende ich auch nie als Zahlungsmittel. CU läßt auch PP und Kreditkarte zu, was auch meine bevorzugten Zahlungsweisen sind.
Wenn ich jetzt aber am Montag doch einen Automaten in Silber bekommen sollte (die angegebene Tracking-ID direkt bei DHL eingegeben funktioniert und die Angaben dort sind bis jetzt plausibel), welchen Vorteil hätte dieser Betrüger dann eigentlich gehabt? Wenn es nun ein leerer Karton ist oder nur 2 Backsteine drin, naja, dann reklamiere ich natürlich bei Amazon - und stelle auch Strafanzeige gegen unbekannt, wie es CU auch vorgeschlagen hat.
Aktuell bin ich dabei, mich mit CU über das weitere Vorgehen zu einigen. Nehmen sie die bereits genutzte Maschine zurück? Oder ich schicke den Amazon-Automaten, so er denn tatsächlich kommen sollte, zurück, und zahle eben den etwas höheren CU-Preis (das wäre dann sozusagen mein "Schaden", etwas teurer gekauft als gewollt)? Oder ich schicke ihn an CU? Mal sehen, was sie schreiben.
Ich warte jedenfalls den kommenden Montag ab und beobachte die Tracking-ID, ob das plausibel bleibt oder irgendwann Merkwürdigkeiten aufweist.
Bestenfalls habe ich zwei Automaten, von denen ich einen problemlos an Amazon zurück schicken kann.
Schlimmstenfalls ist das Paket am Montag leer (oder halt nur Gewichte drin). Dann muß ich mich mit Amazon auseinandersetzen.
ja, was soll ich sagen, ich bin "Opfer" eines Bestellbetruges geworden.
Aktuell läßt sich noch nicht sagen, ob wirklich (großer) Geldschaden entstanden ist oder nicht.
Aber der Reihe nach ...
Am 2.11. habe ich bei Amazon einen Espresso-/Cappuccino-Automaten (in silber) bestellt. Versand durch Amazon. Liefertermin vom 9.-14.11. Preis: 133 Euro, die bereits abgebucht sind.
Am 5.11. habe ich genau diesen Automaten bekommen, allerdings in schwarz. Ich habe mich natürlich über diese schnelle Zusendung gefreut und bei der falschen Farbe an ein Versehen gedacht. Reklamieren wollte ich die falsche Farbe nicht, weil es auch gut in unsere Küche reinpaßt. Also die ersten Cappuccinos damit durchgelassen.
Am 7.11. bekomme ich eine Versandbestätigung via Amazon, daß die Maschine verschickt wurde, sie soll am 14.11. bei mir ankommen. Hm ... ?!? Ist doch schon da. Vorsichtshalber geguckt, ob ich es mit meinem dicken Daumen irgendwie geschafft habe, den Automaten bei Amazon 2x zu bestellen. Nee, nur einmal drin in der Liste.
Am 8.11. bekomme ich Post von der Klarna-Bank (hielt es äußerlich für Werbung und wollte den Brief schon ungeöffnet wegwerfen) mit einer Rechnung über € 157,95 über meine bei Computer Universe bestellten Cappuccino-Automaten ... in schwarz. Häh?!?
Ich habe mich erstmal in meinen Account bei CU eingeloggt, Paßwort mußte ich neu anfordern, weil ich es nicht mehr wußte. In der Bestellhistorie war nichts drin.
Jetzt habe ich an CU geschrieben und nachgehakt.
Ja, sie meinen, daß wir beide Opfer geworden sind. Die Bestellung wurde offenbar als Gast durchgeführt mit irgendeiner Mailadresse, so daß ich auch keine Bestell- und Versandbestätigung bekommen habe. Die Mails (z.B. die vom Paßwort-Reset) von CU kamen bei mir an. CU vermutet, daß es der Amazon-Händler (ja, fernöstliches Buchstabengewurschtel, aber das ist nicht so ungewöhnlich und der Versand erfolgte ja von Amazon selbst) gewesen sein könnte.
Ich selbst habe den Automaten sicher nicht "aus Versehen" bei CU gekauft. Als Gast muß man ja seine Adreßdaten explizit eingeben. Und Klarna verwende ich auch nie als Zahlungsmittel. CU läßt auch PP und Kreditkarte zu, was auch meine bevorzugten Zahlungsweisen sind.
Wenn ich jetzt aber am Montag doch einen Automaten in Silber bekommen sollte (die angegebene Tracking-ID direkt bei DHL eingegeben funktioniert und die Angaben dort sind bis jetzt plausibel), welchen Vorteil hätte dieser Betrüger dann eigentlich gehabt? Wenn es nun ein leerer Karton ist oder nur 2 Backsteine drin, naja, dann reklamiere ich natürlich bei Amazon - und stelle auch Strafanzeige gegen unbekannt, wie es CU auch vorgeschlagen hat.
Aktuell bin ich dabei, mich mit CU über das weitere Vorgehen zu einigen. Nehmen sie die bereits genutzte Maschine zurück? Oder ich schicke den Amazon-Automaten, so er denn tatsächlich kommen sollte, zurück, und zahle eben den etwas höheren CU-Preis (das wäre dann sozusagen mein "Schaden", etwas teurer gekauft als gewollt)? Oder ich schicke ihn an CU? Mal sehen, was sie schreiben.
Ich warte jedenfalls den kommenden Montag ab und beobachte die Tracking-ID, ob das plausibel bleibt oder irgendwann Merkwürdigkeiten aufweist.
Bestenfalls habe ich zwei Automaten, von denen ich einen problemlos an Amazon zurück schicken kann.
Schlimmstenfalls ist das Paket am Montag leer (oder halt nur Gewichte drin). Dann muß ich mich mit Amazon auseinandersetzen.