RE läuft, obwohl er nicht muss
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RE läuft, obwohl er nicht muss
Hallo
Hatte heute wieder mal einen seltsamen Effekt. Es ist schonmal vorgekommen vor einiger Zeit, hab aber nicht viel drauf gegeben.
Bin heute bei der Fahrt in die Arbeit die ersten ca 40km per RE gefahren (Autobahn), um dann die restlichen km Landstraße mit Akku zurückzulegen.
Reichweite nach Anzeige gut mehr als 20km.
Nach einer Zeitlang im Normal-mode auf Akku fängt der RE an zu laufen, aber nicht entsprechend der Leistungsanforderung wie im Haltebetrieb, sondern wie in einem leicht angehobenen Leerlauf. Die Restreichweite des Akkus war 20km.
Es war keine Motorwartung, auch keine Benzinwartung, für beides gab es keinen Grund, wurde auch nicht angezeigt.
Was war das? Hat das schonmal jemand gehabt?
Nach Umschalten auf Halten und zurück zu Normal war es dann weg.
Nach über 7 Jahren Ampera komme ich mir immer noch vor wie ein Beta Tester
Das Auto ist voller Bugs. Unlängst mal reduzierte Motorleistung vollkommen ohne Grund.
Hatte heute wieder mal einen seltsamen Effekt. Es ist schonmal vorgekommen vor einiger Zeit, hab aber nicht viel drauf gegeben.
Bin heute bei der Fahrt in die Arbeit die ersten ca 40km per RE gefahren (Autobahn), um dann die restlichen km Landstraße mit Akku zurückzulegen.
Reichweite nach Anzeige gut mehr als 20km.
Nach einer Zeitlang im Normal-mode auf Akku fängt der RE an zu laufen, aber nicht entsprechend der Leistungsanforderung wie im Haltebetrieb, sondern wie in einem leicht angehobenen Leerlauf. Die Restreichweite des Akkus war 20km.
Es war keine Motorwartung, auch keine Benzinwartung, für beides gab es keinen Grund, wurde auch nicht angezeigt.
Was war das? Hat das schonmal jemand gehabt?
Nach Umschalten auf Halten und zurück zu Normal war es dann weg.
Nach über 7 Jahren Ampera komme ich mir immer noch vor wie ein Beta Tester
Das Auto ist voller Bugs. Unlängst mal reduzierte Motorleistung vollkommen ohne Grund.
- Marioderzweite
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Re: RE läuft, obwohl er nicht muss
Außentemperatur unter -4? Egal, wie die Akkutemp ist, läuft das Teil ohne Myvolthold los. DAS ist echt ein sch... Programmierfehler
- Markus Dippold
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Re: RE läuft, obwohl er nicht muss
Ich hätte jetzt auch auf weniger als -4°C getippt.
Hatte ich gestern auch, konnte es mit MyVoltHold aber sofort beenden. Leider geht das damit nicht schon vorab, sondern erst, nachdem der REX kurz gezuckt hat.
Die Aussage von Opel ggü. mir war damals, daß das gemacht wird, um die E-Reichweite wegen der Heizung nicht übermäßig einbrechen zu lassen. Wenn man aber nur 10km in der Stadt unterwegs ist, ist das sowas von egal.
Der Motor springt an, wenn eben die Außentemperatur zu niedrig ist (ab irgendeinem Modelljahr sind es auch -10°C) und die Öltemperatur auch unter einen bestimmten Wert sinkt. Wenn es kalt genug ist, geht das recht schnell, auch wenn du vorher mit REX gefahren bist.
Hatte ich gestern auch, konnte es mit MyVoltHold aber sofort beenden. Leider geht das damit nicht schon vorab, sondern erst, nachdem der REX kurz gezuckt hat.
Die Aussage von Opel ggü. mir war damals, daß das gemacht wird, um die E-Reichweite wegen der Heizung nicht übermäßig einbrechen zu lassen. Wenn man aber nur 10km in der Stadt unterwegs ist, ist das sowas von egal.
Der Motor springt an, wenn eben die Außentemperatur zu niedrig ist (ab irgendeinem Modelljahr sind es auch -10°C) und die Öltemperatur auch unter einen bestimmten Wert sinkt. Wenn es kalt genug ist, geht das recht schnell, auch wenn du vorher mit REX gefahren bist.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: RE läuft, obwohl er nicht muss
Hi,
bei meinen EZ 11.2012er (laut Opel Deutsche Version) habe ich im Menü einen Punkt:
Motorunterstütztes Heizen bei
.) niedrigen Temperaturen
.) sehr niedrigen Temperaturen
Ein anderer Ampi, den ich kenne ist ein ein EZ 02.2012 Österreich Version, der hat diesen Menüeintrag nicht.
Da ich als Laternenparker meistens auf Rex fahre ist mir das noch nie aufgefallen und ich dachte bis jetzt, dass das nur das Vorklimatisieren betrifft.
Gruß
Martin
bei meinen EZ 11.2012er (laut Opel Deutsche Version) habe ich im Menü einen Punkt:
Motorunterstütztes Heizen bei
.) niedrigen Temperaturen
.) sehr niedrigen Temperaturen
Ein anderer Ampi, den ich kenne ist ein ein EZ 02.2012 Österreich Version, der hat diesen Menüeintrag nicht.
Da ich als Laternenparker meistens auf Rex fahre ist mir das noch nie aufgefallen und ich dachte bis jetzt, dass das nur das Vorklimatisieren betrifft.
Gruß
Martin
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten
- Markus Dippold
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Re: RE läuft, obwohl er nicht muss
Niedrige Temperatur bedeutet 2°C.
Sehr niedrige Temp. je nach Modelljahr -4°C oder -10°C.
Um die motorunterstützte Klimavorwärmung abzuschalten (dazu muß das Auto auch am Ladekabel hängen), braucht es auch diesen Menüpunkt. Der andere mit den Temps stellt nur ein, ab wann die Unterstützung erfolgt, wenn aktiv.
Ich hatte diese Menüpunkte früher auch (nebst einigen anderen), aber bei einem verbockten SW-Update sind sie verschwunden (Opel wollte das nicht beheben und hat sogar gesagt, ich würde die Unwahrheit sagen, weil ich die Menüpunkte ja nie gehabt hätte). Bei meinem Ampera steht die Temp. fest auf -4°C, zum Glück.
Diese Temp. ist auch der Wert, bei der der REX anspringt, wenn ihm zu kalt wird (ohne externe Bestromung).
Meiner Meinung nach würde der Ampera ohne die Möglichkeit, die motorunterstützte Vorwärmung zu deaktivieren, zumindest in Deutschland keine Homologation mehr bekommen, weil es schlichtweg verboten ist (und es auch schon lange verboten ist, länger als den Ampera gibt), den Motor einfach so laufen zu lassen, um das Auto eisfrei zu bekommen.
Sehr niedrige Temp. je nach Modelljahr -4°C oder -10°C.
Um die motorunterstützte Klimavorwärmung abzuschalten (dazu muß das Auto auch am Ladekabel hängen), braucht es auch diesen Menüpunkt. Der andere mit den Temps stellt nur ein, ab wann die Unterstützung erfolgt, wenn aktiv.
Ich hatte diese Menüpunkte früher auch (nebst einigen anderen), aber bei einem verbockten SW-Update sind sie verschwunden (Opel wollte das nicht beheben und hat sogar gesagt, ich würde die Unwahrheit sagen, weil ich die Menüpunkte ja nie gehabt hätte). Bei meinem Ampera steht die Temp. fest auf -4°C, zum Glück.
Diese Temp. ist auch der Wert, bei der der REX anspringt, wenn ihm zu kalt wird (ohne externe Bestromung).
Meiner Meinung nach würde der Ampera ohne die Möglichkeit, die motorunterstützte Vorwärmung zu deaktivieren, zumindest in Deutschland keine Homologation mehr bekommen, weil es schlichtweg verboten ist (und es auch schon lange verboten ist, länger als den Ampera gibt), den Motor einfach so laufen zu lassen, um das Auto eisfrei zu bekommen.
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- Andreas Ranftl
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Re: RE läuft, obwohl er nicht muss
Wollt ihr Lebensdauer der Batterie?Dann lasst ihn laufen wenns der Batterie zu kalt ist.Das Elektrolyt tut sich recht schwer wenns zähflüssig ist.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: RE läuft, obwohl er nicht muss
Danke für die Infos!!
In der Tat war es am Dienstag früh recht zapfig, irgendwo um -9 oder so.
An die Option mit der motorunterstützten Heizung hab ich gar nicht mehr gedacht. Ist wohl schon zu viele Jahre her, dass ich das angewählt habe.
Ich werd es checken!!
Danke nochmal!!
In der Tat war es am Dienstag früh recht zapfig, irgendwo um -9 oder so.
An die Option mit der motorunterstützten Heizung hab ich gar nicht mehr gedacht. Ist wohl schon zu viele Jahre her, dass ich das angewählt habe.
Ich werd es checken!!
Danke nochmal!!
- he2lmuth
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Re: RE läuft, obwohl er nicht muss
@Andreas Ranftl:
Hinzu kommt folgendes: Der Motor braucht bei 50 kmh rund 5 kW, bei 80 kmh rund 8 kW beides wenn der Wagen bereits rollt. Hinzu kommen etwa weitere 7-8 kW für die Heizung und die Batterieheizung. Alles gemessene Werte. Und das bei Temperaturen von -9 Grad, bei denen die Batt schon recht platt ist. Ich schalte auf Halten wenn die Temp unter 0 Grad geht.
Hinzu kommt folgendes: Der Motor braucht bei 50 kmh rund 5 kW, bei 80 kmh rund 8 kW beides wenn der Wagen bereits rollt. Hinzu kommen etwa weitere 7-8 kW für die Heizung und die Batterieheizung. Alles gemessene Werte. Und das bei Temperaturen von -9 Grad, bei denen die Batt schon recht platt ist. Ich schalte auf Halten wenn die Temp unter 0 Grad geht.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Harvey
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Re: RE läuft, obwohl er nicht muss
Das habe ich mir auch angewöhnt. Denke es tut Ihm gut wenn man es nicht übertreibt mit der Batteriebelastung.
- Martin
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Re: RE läuft, obwohl er nicht muss
Der Ampera macht alles von allein.
Mein Akku ist in zwischen so 'marode' das er den REX schon mal an macht obwohl die Außentemp. > -4°C.
Wenn Der Akku unter 8°C hat, kann das schon mal vorkommen, nach einer längeren Leistungsanforderung oder auch mal gleich beim starten.
Des weiteren ist mir aufgefallen das die Batterietemperatur selbst bei Kälte auf 23°C hoch geht. Das kann auf einen erhöhten Innenwiderstand der Zellen deuten. Das würde sich zumindest mit den anderen beiden festgestellten Phänomenen decken:
1. größerer Spannungseinbruch bei Leistungsanforderung.
2. Leistungsbegrenzung, er begrenz mich doch erheblich. bei einem kleinen Anstieg ca. 500m ab Ampel mit Vollgas geht die Leistungsabgabe auf <80kW runter. Zum Schluss erreicht er quälend die 100km/h am Ende des Anstieges.
Früher hatte ich ca. 140km/h drauf.
Wenn der REX läuft, schafft er das auch noch, begrenzendes Element tatsächlich der Akku.
Nach fast 11Jahren und ca. 240.000 km wird der Ampera dann wohl langsam aber sicher zum Ampsenior.
Also wenn der REX mal scheinbar ohne Grund läuft.... Das Auto weiß über den eigenen zustand besser bescheid als der Fahrer.
Wenn ich Durst oder Appetit auf Bier habe, weiß ich auch am ehesten wann es Zeit wird zum trinken und eben kein dritter.
Mein Akku ist in zwischen so 'marode' das er den REX schon mal an macht obwohl die Außentemp. > -4°C.
Wenn Der Akku unter 8°C hat, kann das schon mal vorkommen, nach einer längeren Leistungsanforderung oder auch mal gleich beim starten.
Des weiteren ist mir aufgefallen das die Batterietemperatur selbst bei Kälte auf 23°C hoch geht. Das kann auf einen erhöhten Innenwiderstand der Zellen deuten. Das würde sich zumindest mit den anderen beiden festgestellten Phänomenen decken:
1. größerer Spannungseinbruch bei Leistungsanforderung.
2. Leistungsbegrenzung, er begrenz mich doch erheblich. bei einem kleinen Anstieg ca. 500m ab Ampel mit Vollgas geht die Leistungsabgabe auf <80kW runter. Zum Schluss erreicht er quälend die 100km/h am Ende des Anstieges.
Früher hatte ich ca. 140km/h drauf.
Wenn der REX läuft, schafft er das auch noch, begrenzendes Element tatsächlich der Akku.
Nach fast 11Jahren und ca. 240.000 km wird der Ampera dann wohl langsam aber sicher zum Ampsenior.
Also wenn der REX mal scheinbar ohne Grund läuft.... Das Auto weiß über den eigenen zustand besser bescheid als der Fahrer.
Wenn ich Durst oder Appetit auf Bier habe, weiß ich auch am ehesten wann es Zeit wird zum trinken und eben kein dritter.
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