Seite 1 von 1

ungewöhnlich lange Motorwartung?

Verfasst: 4. Jan 2023 18:19
von Markus Dippold
Gestern hat der Ampera mit der Motorwartung schon angefangen, das zu melden. Konnte ich aber im Display noch weg drücken.
Heute lief der Motor natürlich sofort los.

Auffällig (für mich):
Die bisherigen Motorwartungen waren ausnahmslos nach gut 3km (ab zu Hause bis kurz vor Bahnhofsbrücke) zu Ende bei einem Spritverbrauch von 0,13-0,25l (Anzeige im rechten Display).
Heute waren es fast 7km bei einem Spritverbrauch von 0,63l. Ich habe die Strecke/Reihenfolge meiner Einkaufstour sogar abgeändert, damit ich den Wartungslauf nicht unterbrechen - und damit abbrechen - mußte.

Daß das so lange gedauert hat, hatte ich noch nie.

Wie lange dauern denn diese Motorwartungsläufe bei euch üblicherweise so?

Re: ungewöhnlich lange Motorwartung?

Verfasst: 4. Jan 2023 21:07
von Andreas Ranftl
:) hatte ich nie,werde ich nie haben.Zur richtigen Verwendung gehört bei mir öfters 169km/h linke Spur volle Generatordröhnung,das tut ihm gut. 8-)

Re: ungewöhnlich lange Motorwartung?

Verfasst: 5. Jan 2023 05:40
von Fufu2
So halte ich es auch, letzte Dröhnung Allgäu 150km Bodenblech.
Schnurrt wie ein Kätzchen, bekommt auch das hervorragende Vollsynth RUP 5w40 von Ravenol.
Gruß Andi

Re: ungewöhnlich lange Motorwartung?

Verfasst: 5. Jan 2023 09:09
von Markus Dippold
Hm, ich fahre derzeit insgesamt wenig Autobahn. Und wenn, dann ist das im Berufsverkehr gepaart mit Geschwindigkeitsbegrenzungen (aktuell nichtmal das wegen Krankschreibung wegen der Bandscheiben-OP).
Ansonsten fahre ich selten schneller als 130, außer ich muß einen Termin einhalten, was mit vorherigem Stau etc. nicht mehr anders möglich ist.

Meine letzte Langstrecke war im vergangenen August von Österreich nach Hause. Vor Fahrtantritt habe ich da auch das letzte Mal getankt, der Tank ist noch rund zu 2/3 voll.

Re: ungewöhnlich lange Motorwartung?

Verfasst: 10. Mär 2023 08:19
von STdesign
Schon paar Monate alt das Thema, aber hier noch meine Erfahrungen. Seit Corona, Lockdown und Home Office habe ich die Motorwartung mehrfach erlebt.
  • 3 km haben nie gereicht, waren eher 5-8 km
  • Die vom Fahrzeug prophezeiten 10 Minuten Dauer kamen ganz gut hin
  • Spritverbrauch irgendwas um 0,5 Liter oder knapp drüber
  • Nennenswert Leistung gibt der Verbrenner währenddessen nicht ab (lt. Leistungsanzeige im 2014er). Ist vergleichbar zum Verbrennerlauf bei sehr niedrigen Außentemperaturen zur Heizungsunterstützung
  • Bei meinem Auto jedesmal "auffällig": die ersten ca. 50 % laufen in Rekordzeit durch und man könnte meinen der Vorgang dauert nur 2 Minuten. Danach wird der Fortschritt zäh und ich habe auch schon eine rückläufige Prozentanzeige (z.B. 95% zurück auf 90%) gesehen

Re: ungewöhnlich lange Motorwartung?

Verfasst: 10. Mär 2023 10:02
von Markus Dippold
Bei mir laufen normalerweise 0,25l (rechtes Display, das zählt bei meinem Ampera nur in 0,125l-Schritten inkl. entsprechender Rundung in der Anzeige) bzw. 0,3l (linkes Display) durch.
Daher fand ich diese eine lange Motorwartung schon etwas ungewöhnlich.

Die letzte Motorwartung vor ca. 2 Wochen ging wieder deutlich schneller und mit weniger Sprit ab.

Generell:
Je nach Fahrweise, z.B. mit Ampelstops in der Stadt, gehen die Prozente auch mal wieder zurück. Motor geht aber nicht aus, auch bei Halt an der Ampel nicht.

Naja, letzte Woche wurde mal wieder "durchgeputzt".
Mußte mal nach Frankfurt, Flughafen. Hinwärts nur mit Strom (230km, kostenmäßig im Grunde wie mit Sprit, aber man muß das Frühstück noch mit draufrechnen ;) ), zurück dann mit Sprit, aber vergleichsweise gemütlich.

Re: ungewöhnlich lange Motorwartung?

Verfasst: 11. Mär 2023 08:27
von he2lmuth
62000 km
Zeit Putzen 3 min
Verbrauch?
Langes Putzen: nein