Ein Mal elektrifiziert, nie wieder zurück!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Taco
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2019 21:26
Kontaktdaten:

Ein Mal elektrifiziert, nie wieder zurück!

Beitrag von Taco »

Hallo zusammen,

lese schon länger passiv mit und will gerne bleiben, stelle mich deshalb heute vor.

Im Jahr 2019 stiegen mir die Reparaturkosten meines Audi A4 (BJ 1997) zu Kopf und ich machte mich auf die Suche nach einer Alternative. Folgendes wollte ich dabei berücksichtigen:
- gut für eine tägliche Strecke von 30 km
- Platz für mindestens 2 Personen
- Verbrauch um 3 Liter
- gebraucht, um 100.000 km
- Preis so 10.000EUR +

Mit Greta Thunbergs Mahnungen im Hinterkopf suchte ich nach vollelektrischen Fahrzeugen, aber diese waren weit außerhalb meines Budgets. Auch die Hybriden von Toyota oder Nissan waren mir zu teuer.
Ich liebäugelte mit einem SmartForTwo, aber bei den täglich angedachten Kurzstrecken ist der viel zu durstig! Dann schaute ich mir den Twiggy von Renault an, verwarf die Idee aber schnell, da ich mehrfach im Quartal 400km weit fahren muß.

Blieb nur noch der Ampera übrig. Und der passte perfekt ins Profil ;)

Über die Wikipedia Seite fand ich eine Übersicht der Ausstattungslinien
https://web.archive.org/web/20120813053 ... 01_1.0.pdf
und dann wußte ich, es muß ein e-Pionier werden (wegen Rückwärtskamera + Bose Soundsystem)!

Im Januar 2020 konnte ich ihn dann zulassen: Baujahr 2012, 90.000 km für 13.000 EUR in Perlweiß (liebend gerne hätte ich ihn in rot genommen).
e-Pionierausstattung ohne Frontkamera, 8fach bereift.

Ich habe bisher noch nie so viel Geld für ein Auto ausgegeben und fand den Gegenwert enorm. Toller Reisekomfort, der leise Antrieb wenn man nur über die Batterie fährt und das gute Gefühl, lokal kein Co2 zu verbrauchen wenn man die ganzen kurzen Strecken fährt die im Familienleben so anfallen.

Enttäuschend war nur, dass die in der Ausstatungsliste genannte "Digitale Audio Übertragung" sich nur auf Telefonate beschränkt. Heißt, über Bluetooth kann das Handy mit der eingebauten Freisprecheinrichtung verbunden werden, Musik läßt sich damit aber nicht an die Stereoanlage übertragen :x
Habe das dann mit einem kleinen Bluetooth Adapter gelöst.
Taco
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2019 21:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Mal elektrifiziert, nie wieder zurück!

Beitrag von Taco »

Beim Kauf zeigte die Batterie eine Reichweite von um die 40km an, das machte mich sehr nervös. Beim örtlichen Opel Händler mit Freigabe zur Arbeit an Hochvolt Fahrzeugen ließ ich die Batterie überprüfen, Ergebnis: alles sah soweit normal aus.
Und siehe da: je wärmer es wurde, desto größer wurde die per reinem Batteriebetrieb überbrückbare Distanz :D
Ein Mal wurde sogar 80km angezeigt!

Leider verabschiedete sich das original Ladekabel nach 12 Monaten. Und das Projekt Ladestation hat dann nochmals 12 Monate gebraucht, so dass ich im Jahr 2021 den Ampera überhaupt nicht laden konnte... Da ich als Folge der Coronapandemie zu 95% im Home Office arbeiten konnte und damit deutlich weniger fuhr war das nicht ganz so schlimm.

Ab 2022 konnten wir den Ampera wieder laden, und ich wechselte den Arbeitgeber. Der tägliche Weg ins Büro veränderte sich von 12 auf 35 km. Und die Preise für Treibstoff zogen an. Wir entschieden uns, die Autos zu tauschen: meine Frau fuhr nun täglich an Ihre 10 km entfernte Arbeitsstelle mit den Ampera und ich 3x wöchentlich mit ihrem Golf 5 Diesel ins Büro.

Ganz ehrlich, wenn man Ampera gefahren ist will mann nicht mehr Golf 5 Diesel fahren... aber so fahren beide Autos effizient (der Ampera auf Batterie, der Diesel keine Kurzstrecke).
Zuletzt geändert von Taco am 25. Feb 2023 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Taco
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2019 21:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Mal elektrifiziert, nie wieder zurück!

Beitrag von Taco »

Leider mußte ich in den 3 Jahren öfters in die Werkstatt als gedacht (Reifenwechsel etc. lasse ich in der Aufzählung aus):

2020.06:
Gurtstraffer hinten rechts rollt sich nicht mehr ein (nicht repariert)
Tankklappe für Elektrobuchse öffnet sich nicht mehr (4,30EUR für's einfetten)

2021.01, 103.386km:
Ampera konnte nicht mehr geladen werden --> Ladeklappengehäuse ersetzt für 511,18EUR
Danach ließ sich der Ampera immer noch nicht laden --> lag am defektem Ladekabel. Ob das Ladeklappengehäuse schlussendlich trotz Fehlermeldung tatsächlich defekt war kann ich nicht sagen...

2021.12, 113.563km:
Inspektion ohne Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel für 395,76EUR

2022.01, 115.495km:
Ölwechsel, Zündkerzen, Leuchtweitenregulierung, 228,97EUR
Dichtring Kurbelwelle, Antriebsriemen Wasserpumpe, Bremsscheiben und -klötze Hinterachse, Handbremsseil, Antriebswelle links Faltenbalg, Mechanik Stoßfänger hinten beidseitig für 1.342,01EUR :oops:

2022.03, 116.529km:
Kühlmittel HV Batterie ergänzt für 304,40EUR

2022.11, 131.974km - Der Ampera hatte sich geweigert an der Ladestation zu laden:
Laden geprüft und voll geladen in der Werkstatt ohne Probleme, und noch das Kühlmittel der Hochvoltbatterie erneuern für 663,81EUR
Zu Hause ließ sich der Ampera wieder nicht laden - 2 Tage lang - dann funktionierte es wieder

2023.01, 134.738km - Der Ampera hatte sich geweigert an der Ladestation zu laden:
Dem Preis nach eine ausgiebige Prüfung ohne Ergebnis, Batterie in der Werkstatt problemlos vollgetankt für 180,64EUR
Zu Hause ließ sich der Ampera eine Woche Zeit bis er wieder Strom aus der Wallbox lud...

2023.02, 134.738km:
Auf den Weg ins Büro hatte ich auf der Autobahn auf den Range Extender gewechselt. Plötzlich schaltete der Ampera zurück auf Batteriebetrieb und ein Fehlercode erschien. Ich brachte das Auto sofort in die Werkstatt. Ergebnis: das Heizelement der Hochvoltbatterie ist defekt, keine Reparatur, nur Batterieaustausch möglich (für diese Information zahlte ich 259,36EUR).

Nun ist guter Rat teuer. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Michael (Darmstädter Gegend)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Mal elektrifiziert, nie wieder zurück!

Beitrag von he2lmuth »

Kühlmittel ergänzt: Kann keine 300 € ausmachen, das Zeug ist recht billig.
Kühlmittelwechsel kostet 200-300 €.
Kühlmittel Batt MUSS immer weit oben sein!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Ein Mal elektrifiziert, nie wieder zurück!

Beitrag von Harvey »

Schöne Grüße vom Jürgen

In der Bucht steht eine für 2900€ + 450€ Versand musste nur noch Jemanden im Forum finden der dir beim Umbau hilft ;-) .
Würde aber vorher alle anderen Fehlerquellen versuchen auszuschließen.
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Mal elektrifiziert, nie wieder zurück!

Beitrag von Opelkind »

Taco hat geschrieben: 25. Feb 2023 01:20 2023.02, 134.738km:
Auf den Weg ins Büro hatte ich auf der Autobahn auf den Range Extender gewechselt. Plötzlich schaltete der Ampera zurück auf Batteriebetrieb und ein Fehlercode erschien. Ich brachte das Auto sofort in die Werkstatt. Ergebnis: das Heizelement der Hochvoltbatterie ist defekt, keine Reparatur, nur Batterieaustausch möglich (für diese Information zahlte ich 259,36EUR).
Soweit ich weiß sitzt das Heizelelment der HV-Batterie (bzw. der Tauchsieder :D ) in dem Sicherungsblock vor der eigentlichen Batterie. Zumindest in den Staaten gibt es das als einzelnes Ersatzteil für den Chevrolet Volt. Opel scheint da gleich die ganze HV Batterie tauschen zu wollen.
Hier ein Link dazu:
https://www.vxdiagshop.com/service/diag ... ttery.html
Die Aufgabe besteht eher wohl darin jemanden zu finden der dir das macht :?
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Ein Mal elektrifiziert, nie wieder zurück!

Beitrag von Harvey »

Wäre ja auch echt DOOF nen Akku ausm Verkehr zu ziehen der nur die Heizung kaputt hat. Hoffe aber das es nicht die Heizung ist bei dir. ;)
Taco
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2019 21:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Mal elektrifiziert, nie wieder zurück!

Beitrag von Taco »

Hallo zusammen,

die Opel Werkstatt hat mich darüber informiert, dass sie keine Arbeiten an der Batterie selbst durchführen dürfen und nur ein Batterietausch für ca. 8.000 -12.000 EUR in Frage kommt (nach 3 Wochen habe ich noch immer kein Angebot erhalten).
Es scheint, dass die Mechaniker sogenannte "Hochvolt" Schulungen durchlaufen können, HV1 bis HV3. Nur mit HV3 darf man die Batterie öffnen und daran arbeiten. Alle Spezialisten der Werkstatt sind nur mit HV1 und 2 ausgebildet.
:?
D.h., ich muß mir nun eine freie Werkstatt und einen Mechaniker suchen, der sich darauf einlässt.

Das Video "2018 Chevrolet Volt 355,2V Li-Ion Akku - Deep Dive" von WeberAuto auf YouTube zeigt viele Details. Ehrlich gesagt scheint es mir keine Raketenwissenschaft zu sein, es erfordert halt Zeit und Sorgfalt. Nun denn, hoffentlich finde ich jemand der mir hier hilft...

Grüße

Michael
Taco
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2019 21:26
Kontaktdaten:

Re: Ein Mal elektrifiziert, nie wieder zurück!

Beitrag von Taco »

Herzlichen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste