Den Kühlmittelstand kontrolliere ich jetzt regelmäßig Wobei bisher glücklicherweise kein Verbrauch oder Verlust auftraten.
Möglicherweise zieht der Schwimmer im Ausgleichsbehälter im Laufe der Jahre Feuchtigkeit und kommt deswegen in bestimmten Fahrsituationen mit seinem Magneten dem unten am Behälter eingeschobenen Sensor zu nahe, so dass der Reed-Schalter auslöst. Und schon ist der P1FFF hartkodiert und das Neuflashen von BECM und HPCM2 wird fällig.
Ist nur eine Theorie, aber eine plausible. Daher wurde bei mir die Einheit Ausgleichsbehälter, Schwimmer, Sensor gleich mit getauscht, ist nicht teuer und beugt späterem Ärger vor.
Übrigens gibt es von dem Volt noch 56 Stück sowie 2 mit einem anderen Typschlüssel, die in Deutschland zugelassen sind.
Ein exklusives Fahrvergnügen mittlerweile....
Der Ampera liegt auch nur noch bei 893 (ARU), 167 (AYJ), 8 (BES) Einheiten.
Plus noch 952 Ampera-E, der ja aber eigentlich schon ein anderes Fahrzeug ist.
Daten Stand 01/2023, KBA, Tabelle f6_2023
Ampera und Volt sind inzwischen sehr rar und gleichzeitig Zeitzeugen der "modernen" Elektrifizierung der Fahrzeugantriebe sowie der "Monitorisierung" des Cockpits. Wie man auch immer dazu stehen mag. Mit dem hoch komplexen Antriebs-, Energie- und Kühlkreislaufmanagement sind diese Fahrzeuge meines Erachtens nach auf jeden Fall erhaltenswürdig.
Und aus einem weiteren Grund ebenso: es gibt kaum Autos, in die ich einstieg und immer wieder das Gefühl hatte, etwas besonderes zu fahren.
Beim Volt habe ich dieses Gefühl bei jeder Fahrt. Ein tolles Auto.
Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt
- Reviol
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Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt
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- Markus Dippold
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Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt
Es kommt darauf an, welche Software-Version auf dem HPCM2 drauf ist.
Neuere Versionen sind etwas toleranter und mit der kann ich den Fehler auch selbst ganz einfach löschen, z.B. mit der App "Torque" übers Handy.
Neuere Versionen sind etwas toleranter und mit der kann ich den Fehler auch selbst ganz einfach löschen, z.B. mit der App "Torque" übers Handy.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt
Vielen Dank für den Tip.
Bei mir ist ja jetzt die neueste SW auf dem HPCM2.
Falls der Fehler dann nochmal auftaucht, würde es per OBD2 und APP dann eine Frage von Sekunden sein, den Fehler wieder zu löschen.
Super zu wissen
Bei mir ist ja jetzt die neueste SW auf dem HPCM2.
Falls der Fehler dann nochmal auftaucht, würde es per OBD2 und APP dann eine Frage von Sekunden sein, den Fehler wieder zu löschen.
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Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt
Hallo zusammen,
Mein Ampera war auch betroffen. Hab aufgrund der Informatiionen hier aus dem Forum dem Wagen in eine Opel Werkstat gebracht die die Steuergeräte neu programmiert und somit den Fehler beseitgt hat.
Nun, nach ca 2 Monaten tritt der Fehler erneut auf. Müsste ich nicht nun den Fehler selber löschen können mit eine APP? Kann ich herausfinden welcher Softwarestand auf meinen Steuergrääten vorhanden ist? Hat es jemand schonmal mit einer IOS App geschafft den Fehler zu beseitgen?
Danke schonmal und Grüße an die Gemeinschaft
Mein Ampera war auch betroffen. Hab aufgrund der Informatiionen hier aus dem Forum dem Wagen in eine Opel Werkstat gebracht die die Steuergeräte neu programmiert und somit den Fehler beseitgt hat.
Nun, nach ca 2 Monaten tritt der Fehler erneut auf. Müsste ich nicht nun den Fehler selber löschen können mit eine APP? Kann ich herausfinden welcher Softwarestand auf meinen Steuergrääten vorhanden ist? Hat es jemand schonmal mit einer IOS App geschafft den Fehler zu beseitgen?
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- Martin
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Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt
Bei mir waren zu erst die Masseleitung vom Füllstandssensor zum Steuergerät platt und später dann die Messleitung.
Das war auch ein schleichender Prozess, der Fehler kam dann immer häufiger in kürzeren Abständen bis dann das Kabel eben ganz 'gebrochen' war.
Zum Glück kurz hinter dem Stecker.
Den Kabelbruch hatte ich mit den starren Enden von nem Widerstand lokalisiert. Am besten den Widerstandswert nehmen welcher im Normalzustand dem Steuergerät gemeldet wird. (17kOhm? < kann das mal einer bestätigen bitte?)
Danach habe ich den Fehler löschen können und kam auch nicht wieder. Darauf hin hatte ich mir einen neuen Stecker bestellt, die Leitung etwas verlängert und den neuen Stecker angeschlossen. Seit dem (ca. 6Monate) Ruhe.
Das war auch ein schleichender Prozess, der Fehler kam dann immer häufiger in kürzeren Abständen bis dann das Kabel eben ganz 'gebrochen' war.
Zum Glück kurz hinter dem Stecker.
Den Kabelbruch hatte ich mit den starren Enden von nem Widerstand lokalisiert. Am besten den Widerstandswert nehmen welcher im Normalzustand dem Steuergerät gemeldet wird. (17kOhm? < kann das mal einer bestätigen bitte?)
Danach habe ich den Fehler löschen können und kam auch nicht wieder. Darauf hin hatte ich mir einen neuen Stecker bestellt, die Leitung etwas verlängert und den neuen Stecker angeschlossen. Seit dem (ca. 6Monate) Ruhe.
Nicht mal fliegen ist schöner.
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