iPhone und Ampera

Antworten
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

iPhone und Ampera

Beitrag von ElToro »

Hallo zusammen,

lässt sich ein aktuelles iP über das Infotainment/Lenkrad bedienen, wenn dies per USB verbunden ist? Könnte man auch über diesen Weg Spotify abspielen? Was zeigt das Display in dieser Anbindung grundsätzlich an?

VG
Andy
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: iPhone und Ampera

Beitrag von ElToro »

Mhh, niemand hier der ein etwas dazu sagen kann?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: iPhone und Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Es gibt 2 unterschiedliche Infotainment-Systeme.
Bei dem älteren, das in meinem Ampera ist, geht es definitiv nicht, egal was für ein Smartphone.

Ansonsten schau mal in diese Anleitungen:
viewtopic.php?t=5568
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: iPhone und Ampera

Beitrag von ElToro »

Hi Markus, Danke für die Info. Was kann man den mit dem USB machen? Nur einen Stick anschließen und von dort Musik abspielen? Kann das Smartphone auch nicht geladen werden?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: iPhone und Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Bei dem alten Infotainment-System kannst du einen USB-Stick anschließen und von dort Musik abspielen.
Es muß ein FAT-Datei-System sein. FAT16 geht auf jeden Fall. FAT32 bin ich mir jetzt nicht sicher.

Laden sollte man ein Smartphone daran nicht. Wenn, dann liefert der Anschluß max. 0.5A.
Ich habe mir für die 12V-Steckdosen USB-Adapter gekauft, die bis 3.1A liefern. Vllt. gibt es da inzwischen auch bessere bis 5A.
3.1A reichen jedenfalls, um trotz Nutzung als Navi und aktivem BT für Telefonfreisprechen mein Smartphone (ziemlich neu, Android 13) auch zu laden.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Ampera_liebhaber
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jan 2022 16:38
Kontaktdaten:

Re: iPhone und Ampera

Beitrag von Ampera_liebhaber »

Bei mir kann ich mit dem iPhone Musik über Spotify abspielen. Dafür muss aber min. eine MP3 über iTunes auf das iPhone geladen werden. Dann erkennt der Ampera es als iPod und man kann alle Audiosignale per Usb übertragen. Also es geht nicht nur Spotify, sondern auch internet radio oder soundcloud etc.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: iPhone und Ampera

Beitrag von Das Sams »

Für den älteren Ampera gibt es extra für iPhone ein Koppler den du an die USB und Klinken anschließt, und hast dann mehr Funktionen, sehr schwer zu kriegen sehr teuer sollte im Original damals fast 500 Kosten
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
ElToro
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 14. Jun 2023 06:58
Kontaktdaten:

Re: iPhone und Ampera

Beitrag von ElToro »

Ich habe das iP mit dem Originalkabel via USB angeschlossen und das funktioniert einwandfrei. Ich kann u.a. Spotify, Navi (Google) usw. nutzen und auch über die Lenkrad/Mittelkonsole bedienen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste