Modellunterschiede nicht ganz klar

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
IONIQ
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2023 09:07
Kontaktdaten:

Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von IONIQ »

Hallo zusammen,

aktuell bin ich ja, wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, an drei unterschiedlichen Ampera dran. Alle aus dem Jahr 2012. Zwei sind ePionier Weiß Metallic und einer nur Weiß (angeblich Comfort). Der nur weiße ist aber entgegen aller ermittelten Daten scheinbar auch ein Cosmo oder so ähnlich wie der ePionier, da er über genau die gleichen Ausstattungsdetails verfügt wie ein solcher. Er hat Parksensoren vorne + hinten + Kamera, er hat auch den automatisch abblenden Innenspiegel, DAB, Navi und Bose Sound. Zudem hat der nur weiße auch als einziger die feste Mittelarmlehne mit den quer angebrachten Becherhaltern hinten. Dies deutet nach meinen Recherchen auf eines der letzten Modelle hin. Sicher bin ich mir da jetzt aber nicht.

Eigentlich wollte ich den rein weißen, wegen den Punkten die ich oben angesprochen habe. Bei der Probefahrt ist mir allerdings aufgefallen, dass er kaum aus der Batterie fährt (obwohl voll geladen) und sich stattdessen mit Kraftstoffwartung beschäftig. Er hat immer wieder den Motor angeworfen und ist so gut wie nie mit dem Akku gefahren. Der Lebensverbrauch stand bei dem auch bei ca. 5,4l oder so ähnlich. Dafür aber erste Hand und komplett Service gepflegt.

Der zweite im Bunde ePionier in Weiß Metallic kann aktuell nicht laden, zumindest schafft es der Händler nicht mir einen Beweis zu erbringen. Ich hatte den Wagen auch probe gefahren und das war, dafür das der Akku leer war, ganz okay. Lebensverbrauch hier 4,2l. Es ist auch nur Ladeziegel mit Schuko vorhanden und der Funktioniert an dessen Garagensteckdose nicht. Die Kontroll-LED geht auf gelb und der Wagen lädt nicht. Dann fehlen ihm noch die noch die Alufelgen. Also er steht nur auf Winter-Stahlfelgen. Auch nicht so toll. Leider habe ich kein Typ2 auf Typ1 Ladekabel, sonst hätte ich es auch schon mal an einer öffentlichen Ladesäule getestet.

Den dritten in meiner Auswahl (ePionier Weiß Metallic) möchte ich mir heute Abend noch ansehen. Hier scheint alles perfekt zu sein. Ich werde berichten.

Wenn mir hier noch mal jemand etwas Aufklärung geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von Markus Dippold »

Für Ausstattungsvarianten schau mal hier rein:
viewtopic.php?t=5585

Man konnte den Comfort mit zusätzlichen Ausstattungspaketen damals beim Kauf auf den ePionier-Stand bringen. Preislich gab sich das nichts, der Preis wäre genauso gewesen wie gleich den ePionier kaufen. Man konnte sich aber so die 700 Euro oder so für die Sonderfarbe sparen.

Cosmo ist AFAIK eine Variante für Österreich.

Die feste Armlehne hinten gab es ab Modelljahr 2013.
Modelljahr 2013 kann aber auch heißen, daß das Ding im 2. Halbjahr 2012 produziert worden sein kann.

Wenn die Meldung "Kraftstoffwartung" kommt, heißt das, daß mindestens ein Jahr lang nicht getankt wurde. Er verbrennt das Zeug, bevor es das Schimmeln anfängt ... :lol:
In dem Fall bekommst du den Ampera nicht in den Strommodus (jedenfalls nicht mit standardmäßigen Bordmitteln), bis du mal soviel Luft hast, daß du gut 10l nachtanken kannst. Dann fährt er wieder mit Strom.

Mit gelbe Kontroll-LED meinst du den Knubbel auf dem Armaturenbrett, nehme ich an.
Es bedeutet, daß zumindest das Ladegerät erkannt wird. Was machen dessen LEDs?
Ladetimer im Auto kann es nicht sein, dann müßte der Knubbel grün blinken (schnell oder ganz schnell, je nach Timer-Art).
Eine Fehlermeldung im Auto steht nicht an?
Wenn du mit dem nach Forchheim kommen könntest (bzw. wo steht der?), dann können wir mal ein wenig forschen. Habe einen OBDII und ein paar hilfreiche Handy-Apps.

Wegen Felgen:
Die originalen Felgen sind Magnesium. Die zu bekommen dürfte nicht einfach sein.
Ich habe habe in der gleichen Größe Alu-Felgen (waren auf dem Ampera drauf, habe auch eine ABE dafür), die ich verkaufen möchte. Da sind aktuell Winterreifen drauf, die noch für 1-2 Winter gut wären. Siehe Bild. RDK-Sensoren sind kompatibel, ca. 10km fahren, dann schnackelt's und er hat es. Das Nabenabdeckplastikteil kann man tauschen, das Herstellerteil ist nicht so ganz waschstraßenfest ...
(Ja, ich habe inzwischen 8 originale Ampera-Felgen :mrgreen: )
Dateianhänge
20230411_151831.jpg
20230411_151831.jpg (205.12 KiB) 1009 mal betrachtet
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
IONIQ
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2023 09:07
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von IONIQ »

Markus Dippold hat geschrieben: 21. Jun 2023 12:27 Mit gelbe Kontroll-LED meinst du den Knubbel auf dem Armaturenbrett, nehme ich an.
Es bedeutet, daß zumindest das Ladegerät erkannt wird. Was machen dessen LEDs?
Ladetimer im Auto kann es nicht sein, dann müßte der Knubbel grün blinken (schnell oder ganz schnell, je nach Timer-Art).
Eine Fehlermeldung im Auto steht nicht an?
Wenn du mit dem nach Forchheim kommen könntest (bzw. wo steht der?), dann können wir mal ein wenig forschen. Habe einen OBDII und ein paar hilfreiche Handy-Apps.
Sorry, da habe ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die LED am Ladeziegel. Die geht nach Anschluss an der Steckdose ziemlich schnell auf gelb und es kann dann nicht geladen werden. Ich denke der Händler hat wohl Probleme mit der Steckdose in seiner Garage? Kein Nullleiter oder so...
Markus Dippold hat geschrieben: 21. Jun 2023 12:27 Wenn du mit dem nach Forchheim kommen könntest (bzw. wo steht der?), dann können wir mal ein wenig forschen. Habe einen OBDII und ein paar hilfreiche Handy-Apps.
Das wird für eine erneute Probefahrt wohl etwas zu weit sein. Aber ich könnte nachfragen. Denn so dürfte er den Wagen sicher nicht los bekommen. :!: Von Lauf an der Pegnitz nach Forchheim ist jetzt nicht die Welt. Könnte ich evtl. sogar noch heute eintüten?
Markus Dippold hat geschrieben: 21. Jun 2023 12:27 Wegen Felgen:
Die originalen Felgen sind Magnesium. Die zu bekommen dürfte nicht einfach sein.
Ich habe habe in der gleichen Größe Alu-Felgen (waren auf dem Ampera drauf, habe auch eine ABE dafür), die ich verkaufen möchte. Da sind aktuell Winterreifen drauf, die noch für 1-2 Winter gut wären. Siehe Bild. RDK-Sensoren sind kompatibel, ca. 10km fahren, dann schnackelt's und er hat es. Das Nabenabdeckplastikteil kann man tauschen, das Herstellerteil ist nicht so ganz waschstraßenfest ...
Danke für das Angebot! Was sollen die kosten? Wobei ich schon selbst mal nach hübschen Felgen samt reifen geguckt habe. Aber doof ist es auf jeden Fall mit den original Felgen. Magnesium bekommt man so im Handel denke ich nicht. Zumindest nicht passend für dieses Fahrzeug. Und der Vorteil dieser ist ja in der Regel nicht von der Hand zu weisen. Jede herkömmliche Alufelge ist schwerer und hat dann natürlich auch wieder einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten usw. Mein Plan für dieses Fahrzeug wäre die Anschaffung eines neuen Radsatzes mit Ganzjahresreifen inkl. Sensoren in Abzug zu bringen. Also angebotener Preis abzüglich der Anschaffung des Radsatzes. Mal gucken was er sagt :roll:

Grüße
IONIQ
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2023 09:07
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von IONIQ »

IONIQ hat geschrieben: 21. Jun 2023 14:44 Das wird für eine erneute Probefahrt wohl etwas zu weit sein. Aber ich könnte nachfragen. Denn so dürfte er den Wagen sicher nicht los bekommen. :!: Von Lauf an der Pegnitz nach Forchheim ist jetzt nicht die Welt. Könnte ich evtl. sogar noch heute eintüten?
Kommt jetzt auch nicht so oft das ich mich selbst zitiere :D

Habe aber eben mit dem Händler telefoniert. Da er ja mit dem Wagen überhaupt nicht klar kommt, darf ich diese erweiterte Probefahrt nach Forchheim machen. Ich muss nur einen Tag vorher bescheid geben. Das ist doch mal eine Ansage - oder? 8-)

Grüße
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von Markus Dippold »

Wenn du kommen willst, mir wäre der Freitag recht. Da habe ich den ganzen Tag Zeit (Homeoffice, und unterbreche das halt nach Belieben)
Muß nur daran denken, den OBDII aus meinem Ampera rauszunehmen, meine Frau ist irgendwann damit unterwegs (der AC-Lader vom i-MiEV ist wieder kaputt und daher wird der bis zur Reparatur nur sehr wenig genutzt, weil DC-Ladung ist im Vergleich halt teuer).

Wegen "orange" dachte ich an den Knubbel im Ampera, weil die LEDs am originalen Ladegerät sind eigentlich grün und rot.
Wir können diverse Kreuztests machen, habe auch einen Go-e-Charger für Typ2-Ladung. Kabel dazu sowieso ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
IONIQ
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2023 09:07
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von IONIQ »

Hört sich gut an! Dann machen wir das am Freitag. Dem Händler gebe ich Bescheid...

Und ja, Freitag klappt. Einen OBDII Adapter von Obelink (den grünen) kann ich auch mitbringen.

Deine Adresse habe ich ja bereits 8-) Wenn alles klappt dürfte ich wahrscheinlich so zwischen 16:30 -17:00 Uhr da sein. Ich weiß jetzt nicht genau wie lange es von dort aus dauert und ob er noch genügend Benzin hat. Ich sag schon mal Danke!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von Markus Dippold »

Alles klar, bis Freitag.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von Charlie »

...spannende Sache.
Haltet uns auf dem Laufenen.

Charlie
IONIQ
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 13. Jun 2023 09:07
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von IONIQ »

Soderle... Der heutige, äh gestrige Ampera (ePionier), ich sag mal aus der Nähe von Stuttgart (sagt man ja in BW glaube ich immer so :D) war echt sehr gut in Schuss! Sehr guter Pflegezustand. Hier und da natürlich ein paar kleine Kratzer und zwei mini Dellen. Aber alles weitestgehend kaum zu sehen und meist auch schon leicht ausgebessert. Sofern dies mit dem speziellen Weiß Metallic überhaupt gelingt.

Allerdings hat die Heckschürze einen leichten Farbunterschied und so gut wie keine gebrauchsspuren. Also wahrscheinlich in der Vergangenheit mal neu Geduscht worden. Weitere Dinge am Heck konnte ich nicht finden die jetzt evtl. auf einen größeren Schaden hinweisen. Heckklappe, Lampen, Falze und Nähte sieht alles normal aus.

Vom Fahren absolut ruhig, wie soll es auch anders sein. Sein Lebensverbrauch liegt bei 3,2l. Das ist jetzt sicher nicht rekordverdächtig, aber wohl auf eine gute Nutzung des Akkus hinweist. Er fährt sauber auf der Spur, zieht nicht links oder rechts. Nur der Akku war leider nicht vollständig geladen wie ich es eigentlich wollte. Es waren nur 15km drin. Die waren dann auch sehr schnell verbraucht und er fuhr dann im Wechsel.

Innen fast wie neu. Nichts zerkratzt oder versaut. Alle Teppiche vorhanden und sehr sauber. Auch kein Geruch festzustellen. Klima usw. hat alles funktioniert.

Einzig die Historie trübt ein wenig, ich konnte im Gespräch nicht 100% rausbekommen wie lange der Wagen nun im Besitz ist und in welchem Zeitraum er dann auch bewegt wurde. Aber scheinbar steht er schon sehr lange herum. Letztes Jahr konnte er nicht mehr laden und da wurde dann, ich meine es wahr Dezember oder so, ein Update für knapp 500€ von Opel eingespielt, damit er es wieder kann. Auch zu diesem Zeitpunkt wurde er bereits nicht mehr wirklich bewegt. Das Scheckheft fängt erst bei 51'km an und hat insgesamt auch nur drei Einträge. Letzter Service war im Jahr 2019.

Ich durfte alleine fahren und habe es mir dann auch nicht nehmen lassen mal eine öffentlich Ladesäule anzusteuern und mit dem beiliegenden Kabel mal einen Ladeversuch zu starten. Ich konnte zwar die Ladung starten, aber nicht wirklich feststellen oder er dann auch wirklich lädt. Die Säule signalisierte zwar eine Ladung und die Lampe auf der Armaturentafel leuchtete auch grün, aber im Instrumentencluster konnte ich keine Laufende Ladung finden, ich meine dass ich hier bei einem anderen schon mal den Ladestrom in A gesehen habe. Und nach ca. 10 Min. stand die Akku Anzeige auch immer noch auf 0km. Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob das so normal ist.

Soviel erst mal zu diesen Kandidaten.

Ich freue mich schon auf den Test des ersten Kandidaten der beim Händler nicht laden kann/möchte. Bin schon gespannt was dabei raus kommt und was ich noch alles zum Ampera erfahren darf. :)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Modellunterschiede nicht ganz klar

Beitrag von Markus Dippold »

Zur Farbe:
Von dem Lithium-weiß gibt es 4 Ausprägungen.
weißlich, rötlich, bläulich, gelblich

Wenn mein Ampera (gelblich) neben einem weißlichen steht, dann sieht dessen Weiß beinahe schon aus wie das normale Hartweiß vom Standard oder Comfort.
Dazu:
Das ist nur eine 2-Schicht-Lackierung. Die Verwitterung auf Blech und Kunststoff ist leicht unterschiedlich. Da kann es dann schon zu Abweichungen in den Farb-Nuancen kommen.


Wegen Scheckheft vollständig oder nicht:
Wenn es nicht gerade eines der letzten 2015er-Modelle ist, dann ist der ohnehin schon aus allen möglichen Garantien raus, die ein vollständiges Scheckheft voraussetzen. Von daher ist das im Prinzip egal.


Die Ladeanzeige in A, die du gesehen hast, ist vermutlich die manuelle Einstellung im Fahrzeug, die die neueren Modelle haben. Das hat aber nichts mit dem tatsächlichen Ladestrom zu tun. Den kann man mit Tools wie z.B. Torque auslesen.
10 Minuten laden bei leerem Akku (und wenn du noch mit "Unterstrom" wegen der Hysterese angekommen bist) reichen nicht, um bei der Akkuanzeige großartig was zu reißen. Der Ampera lädt mit maximal 3,6kW, da dauert das etwas. "Grüner Knubbel" leuchtet dauerhaft => der lädt schon.

Das Update, was da eingespielt wurde, war vermutlich das, bei dem die Sensoren etwas toleranter parametriert wurden und das bei vielen Amperas die nutzbare Akku-Kapazität etwas reduziert hat. Der Vorteil dieses Updates ist, daß man den Fehler mit oben genanntem Tool auch selbst löschen kann (ohne Update nicht bzw. alles andere als trivial).
Der Hauptgrund für den Fehler ist ein Kontaktproblem (korrodiert, Kabelbruch, Wackelkontakt ...) vom Sensor des Akku-Kühlmittelbehälters zur Steuerung.

Bei diesem Ampera würde ich folgendes erwarten:
- Er hat bereits den 2. Akkukühlmitteltausch hinter sich (können nur zertifizierte Werkstätten), ich habe beim letzten Mal 170 Euro dafür bezahlt.
- Motorölwechsel sollte gemacht sein (und dann die Anzeige resetten, was aber nur ein Knopfdruck ist), je nach Motorgebrauch reicht so ein Wechsel alle 2-4 Jahre
- hintere Bremsscheiben prüfen, daß die Handbremse sauber löst (die Rückholfeder ist etwas schwachbrüstig ausgelegt), also fahren und mal gucken, ob die Felgen wärmer werden als sie es sollten
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste