Kühlbox an 12V und Ladeverhalten

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Kühlbox an 12V und Ladeverhalten

Beitrag von Markus Dippold »

Das muß ich mal weiter beobachten:
Ampera war voll geladen, hängt aber noch an dem go-e-Charger.
Der go-e hatte auch schon gemeldet, daß das Fahrzeug die Ladung beendet hat.
Ich gehe später raus und schalte den Kompressor-Kühlschrank im Ampera ein (für die Einkaustour, Milch&Co fühlen sich da drin bei mehr als 30°C Außentemperatur einfach wohler).
Kurz darauf meldet der go-e, daß das Fahrzeug wieder lädt. Die Leistung pendelte so zwischen 50 und 150W laut go-e. Das stand dann auch so lange an, wie ich den Ampera noch am go-e angeschlossen hatte.

Aktuell lade ich den Ampera gerade wieder voll, schön von der PV.
Dann probiere ich das nochmal aus.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox an 12V und Ladeverhalten

Beitrag von Markus Dippold »

Hm, beim nächsten Versuch tat sich nichts, der go-e hat keine Ladeleistung angezeigt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox an 12V und Ladeverhalten

Beitrag von Markus Dippold »

Ist heute wieder alles komisch.
Mitten in der Nacht hat er für ein paar Minuten mit 1kW (4A) geladen (inkl. Hupen bei Ladestart). Angeschlossen war er am go-e.

Vorhin war ich unterwegs (mit nur 10,73kWh/100km, 54km insgesamt), daher wird zu Hause geladen (auch am go-e).
Tja, jetzt lädt er schon seit gut 20 Minuten wieder nur mit rund 1kW herum ... merkwürdig, normal ist bei unter 6A eigentlich Schluß.
Inzwischen ist er auf 0.5A runter. Mal sehen, wann endgültig Schluß ist.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Schlimperdibix
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 5. Apr 2019 08:21
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox an 12V und Ladeverhalten

Beitrag von Schlimperdibix »

Hi,

mein Bruder konnte auf seinen IO-Broker auch die 50W-150W ab und zu feststellen.
Da war die Ladung auch schon längst beendet und er hat dann irgendwann einfach wieder angefangen.

Wir hatten die Vermutung, dass hier ein aktives Balancing passiert oder dass die 12V Batterie hochgeladen wird.
Aber genaueres konnten wir auch nicht rausfinden. Auch nicht wann genau bzw. warum er es macht. Es war immer irgendwie zufällig.

Gruß Martin
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox an 12V und Ladeverhalten

Beitrag von STdesign »

Schon paar Tage der letzte Beitrag. Das Verhalten kann ich bei meinem Auto an der smarten Steckdose auch beobachten. Sinnvolle Gründe sind m.E.:
  • Aktives Balancing der HV-Batterie
  • Klimatisierung der HV-Batterie (Antrieb Pumpen, ggf. Heizung oder Klima-Kompressor)
Dabei wird natürlich auch immer das 12 V Bordnetz gestützt.

Eine alleinige Erhaltungsladung der 12V-Batterie zur Vermeidung von Tiefentladung wird meines Wissens (TIS Doku) erst bei den neueren Fahrzeugen durchgeführt. Von daher dürfte bei deiner ersten Beobachtung auf dem Supermarktparkplatz die Klimatisierung der Auslöser gewesen sein und die ebenfalls angeschlossene Kühlbox ist reiner Zufall.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox an 12V und Ladeverhalten

Beitrag von Markus Dippold »

Gestern hatte ich das wieder, daß der Ampera nach einiger Zeit einfach wieder angefangen hat mit Laden (ohne aktive Kühlbox). Inklusive Hupen ...

Der go-e-Charger meldet irgendwann, daß das Auto das Laden beendet hat. Die grüne Lampe auf dem Armaturenbrett blinkt langsam für "Ladung fertig".
Ich lasse das dann halt so, die Ladung als solche ist vom go-e noch immer freigegeben.
Irgendwann fängt der Ampera wieder an zu laden, lädt ein paar Wattstunden nach.
Dann ist wieder Ruhe.
Ich kann die Ladung am go-e via App beenden, dann leuchtet auch die Lampe am Armaturenbrett nicht mehr.

Das Blöde ist halt, daß er das ggf. 2-3 Mal auch mitten in der Nacht macht - jedes Mal mit dem kurzen Huper.

Mit dem "Notladekabel" oder auch solchen von anderen Herstellern habe ich das nie erlebt.
Daß seitens diesen das Laden immer noch möglich ist, erkenne ich daran, wenn ich vorklimatisiere. Dann lädt der Ampera nach - ohne zu hupen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox an 12V und Ladeverhalten

Beitrag von Das Sams »

Also Kühlbox Thema, wenn die Kühlbox an einer vorhandenen Anschlussdose hängt, wird sie abgeschaltet sobald das Fahrzeug aus ist da die regulären 12 Volt Dosen nicht versorgt werden. Wenn Sie allerdings an einer dauerstromdose (nachgerüstet) hängt und der Ampera an einem Ladegerät wird sie dauerhaft versorgt da dann die 12 Volt Batterie geladen wird. Wird der Ampera nicht geladen und ist nicht angeschaltet, zieht die Kühlbox die eigentlich zu kleine Batterie für das Fahrzeug sehr schnell leer, zwei Lösungen 1 Spannungswächter vor die Kühlbox die automatisch abschaltet, da ohne die 12 Volt Batterie der Ampera nicht mehr startet, zwei den Ampere anlassen und abschließen, das funktioniert sehr lange.

Das Ladeverhalten liegt an der Ladestation, diese schaltet wahrscheinlich die Stromversorgung des Amperas bei einem zu geringen Strombezug ab. Wir haben aber jetzt schon teilweise Nachttemperaturen die beim Laden den Akku Akku wärmen. Diese Funktion wird auch benutzt wenn das Fahrzeug voll ist aber noch an der Ladestation hängt. Für den Fehler der bei dir Auftritt gibt es zwei drei Möglichkeiten. Die Ladestation erkennt nicht den geringen Steuerstrom schalte das Laden komplett ab, der Ampera verbraucht weiterhin etwas Strom und irgendwann ist die Grenze erreicht dass er wieder anfängt zu laden. Lösung unter Umständen lässt sich die Station einstellen dass auch ein geringer Stromverbrauch nicht zu Abschaltung des Ladevorganges führt oder noch Vollladung das Fahrzeug abstecken, in dem Zusammenhang auch schauen welche ladestrategie im Ampera eingestellt ist. Nächste Problem Ebene ist das Kabel das den Steuerstrom nicht korrekt weiterleitet und der Ladestation mitteilt Ladevorgang beendet schalte Strom ab, hier wäre die Lösung mal ein anderes Kabel zu probieren. Dritte Möglichkeit wäre ein Fehler der Steuerbefehle vom Ampera selber der den Ladevorgang abbricht und dann wieder einschaltet, hier wäre der erste Weg den Fehlerspeicher mal auszulesen. Aus meiner Erfahrung halte ich den ersten. Dass der Fehler in der Ladestation liegt am wahrscheinlichsten, wobei ich selber schon mal den Fehler hatte dass es an einer Verschmutzung in den Kontakten gelegen hat, einmal reinigen und das Problem war gelöst.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast