Festplatte im NAS verabschiedet sich

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Festplatte im NAS verabschiedet sich

Beitrag von Markus Dippold »

Mein Backup-NAS (mit 185-Tage-Historie) meldet mir seit einiger Zeit, daß auf einer der 4 Festplatten (je 4 TByte) die Anzahl der defekten Sektoren zunimmt.
Naja, da ich, als ich das Gerät als Backup-NAS eingerichtet habe, keine Ahnung hatte, wie viel Platz ich da benötigen würde, habe ich die 4 Festplatten einfach als JBOD eingerichtet. JBOD = Just a Bounce Of Drives, keine Absicherung wie bei RAID. Fällt eine Platte aus, ist alles weg.
Neue identische Platte bestellt. Als die da war, habe ich das Backup erstmal auf den normalen Daten-NAS (8 Festplatten mit je 8 TByte, der RAID6 hat (2 Platten können ohne Datenverlust ausfallen, 48 TByte Nettokapazität hat der dann), umkopiert. 1.5 TByte dauern etwa einen Tag direkt von NAS zu NAS ...

Danach die neue Festplatte eingebaut und den Backup-NAS dann mit RAID5 (1 Platte kann ohne Datenverlust ausfallen, hat so gut 10 TByte Platz) konfiguriert. Dabei werden die Platten wieder auf Fehler geprüft.
Nun ja, jedenfalls stellte sich heraus, daß die neue Platte kaputter als die zu tauschende Platte ist. Die neue Platte hat noch mehr defekte Sektoren, darüberhinaus noch E/A- und UNC-Fehler. Auf jeden Fall unbrauchbar, wird auch grell rot blinkend im NAS-System angezeigt. Das Ding geht zurück, ist schon mit Retourenschein wieder unterwegs.
Aber die Erstellung des RAID5-Verbundes hat trotzdem funktioniert. Ich habe dann die alte Platte wieder eingebaut, was vom System auch erkannt wurde, dann lief die "Reparatur" des RAID5. Die alte Platte hat halt wieder ihre 151 defekten Sektoren, aber das ist insgesamt erstmal nutzbar.
Jetzt warte ich auf eine andere bestellte Festplatte. Ich bin gespannt, ob sich die unterschiedlichen Hersteller vertragen. Sollte eigentlich gehen.

Dabei habe ich auch mal tiefer in meine NASsen reingesehen. Die ältesten Festplatten laufen seit 13 Jahren in meinem ersten NAS (das ist der, den ich mir unter den Arm klemme, wenn hier alles zusammenbricht). Die defekte Platte hat etwa 11 Jahre auf dem Buckel.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Festplatte im NAS verabschiedet sich

Beitrag von Markus Dippold »

Nach vielem Hin und Her und dem bisherigen erfolglosen Rücksetzen des NAS (komme nicht mehr auf die Oberfläche, nur noch anpingen geht), habe ich mir ein neues NAS gekauft, eine DS223. Im Bundle mit 2x 8TB-HDDs von HGST/WesternDigital habe ich sie recht günstig bekommt, nur 575 Euro.

Die Einrichtung hat doch ganze 15 Minuten gedauert. Das erste Backup läuft schon.
Die beiden HDDs sind als RAID1 konfiguriert, d.h. eine Platte kann ausfallen ohne Datenverlust.

Mal sehen, ob ich das alte NAS, eine DS411j doch noch irgendwie wiederbeleben kann.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Festplatte im NAS verabschiedet sich

Beitrag von Andreas Ranftl »

;) mir reicht die ds112+ mit 2tb samsung Evo.Was hast du für massive Datenlasten?Cloudlösung?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Festplatte im NAS verabschiedet sich

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, sozusagen meine (bzw. unsere, weil mein Schwiegersohn sein Zeug auch da drauf hat) eigene Cloud.
Auf der DS1819+ liegen sämtliche unsere Daten. Sie ist auch Videoserver bzw. Medienserver allgemein.
Ich kann von überall aus darauf zugreifen.

Die neue DS223 dient, wie die alte DS411j bisher, nur als Backup-NAS aller Daten (außer den Videos) mit Archiv-Versionierung (256 Tage). Funktioniert sehr einfach mit dem Hyper Backup.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Festplatte im NAS verabschiedet sich

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ja die Typen von Synology haben es einfach drauf,die eigene Cloud in fester Form weltweit zur Verfügung hat mit Lese UND Schreibrechten schon was.
Die Apps mit Surveillance,Kameralösungen schon mal angeschaut?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Festplatte im NAS verabschiedet sich

Beitrag von Markus Dippold »

Das war für mich noch nicht interessant, weil wir keine solchen Kameras oder anderweitige Überwachungssysteme haben.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste