Seite 1 von 1

Vorstellung

Verfasst: 3. Dez 2024 08:40
von Rhöner
Hallo,
ich habe mir (meiner Frau) vor 5 Jahren einen Ampera im Urlaub gekauft, wir waren mit Zug und Fahrrad unterwegs und hatten in Rosenheim 1 h Aufenthalt am Bahnhof. Da ich schon ein Auge auf den Opel Ampera als technisch Interessantes Auto hatte, habe ich im Handy zufällig ein Angebot in Freilassing gesehen und auch gleich angerufen. Also sind wir nicht nach Kufstein weiter, sondern nach Freilassing. Nach weiteren 2,5 h war der Ampera uns. Am Ende der Urlaubsreise 7 Tage später ging es mit dem Ampera (Tageszulassung) zurück nach Hause.
Aktuell habe ich seit längerer Zeit das Problem "Hochspannungs-Ladesystem warten". Darüber bin ich auf das Forum gestoßen und über die vielen kompetenten Beiträge begeistert.
Mein Hauptproblem im Moment ist, eine Werkstatt zu finden die den Fehler beseitigen kann. Ich habe in der Zwischenzeit selbst den oft defekten Sensor der Füllstandsmessung im Kühlmittelbehälter gemessen (24,6 Ohm), der dürfte OK sein, auch die Leitung zum Steuergerät schein nicht das Problem zu sein, habe mir das Ohmmeter mit Verlängerung (vom Stecker Steuergerät aus) in den Motorraum gelegt und das Kabel vom Sensor bis zum Eintritt in den Kabelbaum gestresst, der Wert 24,6 Ohm steht in jeder Phase stabil. Auch eine neue 12 V Batterie wurde eingebaut. Dann hatte ich versucht den Fehler mit Elm327 obd2 Stecker zu löschen, hat nicht funktioniert. Bin dann nochmal bei einem Bekannten in die Werkstatt, der hat versucht mit einem Profigerät den Fehler zu löschen, hat leider auch nicht funktioniert. Bin jetzt nach Infos aus dem Forum der Meinung, dass das Aufspielen von neuer Software auf die beiden Steuergräte der nächste sinnvolle Schritt zur Fehlerbehebung ist. Habe aber bis jetzt bei uns im Großraum Fulda, inzwischen ausgeweitet bis Eisennach (Thüringen), noch keine Opelwerkstatt gefunden die das macht.
Bezüglich des Akku bin ich optimistisch, denn er lässt sich im Gebirgsmodus bis ca 25 km Reichweite aufladen. Meine Frau hat zuletzt im Sommer ca. 70 Km rein elektrisch gefahren, trotz des bergigen Geländes bei uns in der Rhön.

Gruß
Christof

Re: Vorstellung

Verfasst: 3. Dez 2024 08:56
von Markus Dippold
Hallo Christof,

wenn du schon bis nach Eisenach gesucht hast, dann geht eventuell Opel Scharf in Nürnberg bzw. dessen Filiale in Herzogenaurach.
Die warten meinen Ampera und haben - zumindest früher - auch Steuergeräte-Updates vorgenommen. Wollen sie immer noch, aber dieses letzte Update, bei dem der Ampera noch mehr herumbimmelt, wenn man in eingeschaltet läßt und aussteigt, tue ich mir nicht an (zumal er damit wohl auch den Camper-Modus verliert, schalte sich nach ca. 2h aus, auch wenn er an der Ladestation hängt).

Ich kann jedenfalls, seit die von dir angesprochenen Updates drauf sind, den HV-Fehler selbst mit Torque+ löschen.
Kommt bei meinem Ampera, wenn es passiert, in der Regel an völligen Regenwetter-Schmuddeltagen oder wenn es brüllheiß ist.

VG
Markus

Re: Vorstellung

Verfasst: 3. Dez 2024 10:46
von Rhöner
Hallo Markus,
Danke für den Tipp, das kann in der Tat für mich eine Option werden. Ich will es jetzt erst nochmal im Raum Rhein/Main versuchen, denn meine beiden Kinder wohnen in Darmstadt und pendeln immer mal zwischen Elters/Darmstadt. Die könnten den Ampera mitnehmen, wenn ich dort was finde. Ich habe da zunächst an "Paga0815" gedacht, der scheint da ansässig zu sein, den werde ich heute Abend kontaktieren. Der hatte im Forum Hilfe in der Sache Updates angeboten. Meine Computerkenntnisse sind eher bescheiden, aber mein Sohn hat Informatik studiert und wäre dann auch eine Hilfe wenn es irgendwo klemmt.
Auf jeden Fall muss der Fehler weg, meine Frau verweigert es das Auto mit Benzin zu fahren. Deshalb steht der Ampera seit fast 3 Monaten rum, nur ich bewege den 1 mal die Woche um Ihn am Leben zu halten (Akku leer machen und über Gebirgsmodus wieder laden).

Gruß
Christof

Re: Vorstellung

Verfasst: 3. Dez 2024 17:59
von GISMO
Hast genau den richtigen gefunden. Bei mir was es auch das gleiche Problem. War auch schon beim Markus. Hatte auch so einen China OBD2 Stecker. Fahre etwa seit 2 Wochen wieder ohne Probleme. Er kann deine Steuergeräte neu bespielen. Falls es natürlich was größeres ist wird der Fehler wieder kommen. Ist bei dir um die Eck. Sollte nicht länger wie eine Stunde dauern

Re: Vorstellung

Verfasst: 3. Dez 2024 20:15
von Ampera-Fan
OPEL Stumpf in Heppenheim kann auch den Ampera warten

Re: Vorstellung

Verfasst: 4. Dez 2024 07:12
von schneeflocke
Hallo Christof,

Willkommen im Forum und trotz der Probleme immer mehr Freude am Ampera.

Vielleicht ist auch das Autohaus Konrad in Würzburg-Estenfeld eine Option für dich.
Die haben erst diesen Sommer beide Steuergeräte in meinem Ampi neu geflasht, ebenfalls nach einem brüllheißen Tag.

Die Familie Konrad fährt selber einen schwarzen Ampera, sodaß die Werkstatt sich auskennt.

Weiterhin gute Fahrt und Gruß nach Fulda.

Thilo ™️🔌🚗